TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen

Dr. Martin Schirmbacher

Rechtsanwalt HÄRTING Rechtsanwälte

Dr. Martin Schirmbachers berufliche Leidenschaft liegt im Bereich des digitalen und IT-Rechts.

Martin ist seit 1997 als Rechtsanwalt tätig. Er ist Partner bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin und spezialisiert auf Internet- und Technologierecht inkl. der datenschutzrechtlichen Aspekte. Dort leitet er das knapp 30-köpfige Team IT und Datenschutz.

Er ist Mitglied im Beirat des Technology Law Committee der International Bar Association und engagiert sich als LPD-Vertreter im Online Services Committee. Martin ist bekannter Speaker bei einer Vielzahl von Branchenevents. Bei der Search Marketing Expo (SMX) hält Martin seit Jahren vielbesuchte Vorträge zu rechtlichen Aspekten des Online Marketings. Ausserdem tritt er auf weiteren Konferenzen wie der Campixx und der Data Driven Business auf. Martin lehrt an der Deutschen Anwaltakademie und ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und Bücher rund um sein Rechtsgebiet.

Namhafte Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Generali, Aldi, TÜV Süd oder Tesa vertrauen auf sein Know-How. Martin ist bekannt für seine praxisnahen Ansätze und seine Fähigkeit, komplexe rechtliche Themen verständlich zu vermitteln. Teilnehmer:innen seiner Seminare schätzen seine tiefgehenden Einsichten und die fundierten, praxisorientierten Lösungsvorschläge.

Unsere Teilnehmer:innen bewerten Dr. Martin Schirmbacher durchschnittlich mit 4.92 von 5 Sternen, bei 12 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen über Dr. Martin Schirmbacher

  1. Erfolgreiche Einführung in das KI-Recht: Kompetente und Praxisnahe Darstellung durch den Referenten

    Ich hatte das Vergnügen, an einem sehr umfangreichen Tagesseminar über das KI-Recht teilzunehmen, und kann nur positives über die Erfahrung berichten. Der Referent zeichnete sich durch seine herausragende Kompetenz und Fähigkeit aus, komplexe rechtliche Themen verständlich und nachvollziehbar zu veranschaulichen. Die Einführung in die KI-Verordnung, das Urheberrecht und Datenschutzrecht im Kontext von KI, sowie die Haftung bei KI-Systemen und die technische Umsetzung und Compliance wurden detailliert und praxisnah erläutert. Besonders hervorzuheben ist die umfassende Behandlung der KI-Governance, die einen tiefen Einblick in die notwendigen Strukturen und Prozesse bot. Die Verwendung von Beispielen aus der Praxis half, die theoretischen Konzepte greifbar zu machen. Zudem war der Referent sehr aufgeschlossen für die Fragen der Teilnehmer und bot klare und fundierte Antworten, was die Interaktion und das Verständnis weiter förderte. Insgesamt war das Seminar äußerst lehrreich und hat mein Verständnis des KI-Rechts erheblich erweitert. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Angelika Stalmach von Zeppelin GmbH

    Kompetenter Trainer & Relevante/Zeitgemäße Inhalte

    Das Training hat meine Erwartungen definitiv erfüllt. Die aktuelle Komplexität zwischen Marketing & Datenschutz ist oft nicht leicht zu greifen, doch hat Martin es extrem gut geschafft einen roten Faden durch die Themen zu ziehen und mit guten Beispielen die Sachverhalte verständlich erklärt.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Das Seminar hat meine Erwartungen erfüllt

    Das Seminar hat alle wichtigen Bereiche wie angekündigt abgedeckt, war trotz des eher trockenen Themas kurzweilig, sehr verständlich und interaktiv, obwohl online abgehalten. Der Referent ging sehr gut auf alle Teilnehmer ein.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Maik Jost von BBBank eG

    Toller Einblick in das Online-Marketing-Recht und Datenschutz

    vielen Dank für den sehr umfangreichen und verständlichen Einblick in die rechtlichen Themen. Alles wurde sehr verständlich vermittelt und bietet einen umfangreichen Überblick über komplexe Herausforderungen im Online-Marekting.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Schwere Kost verständlich rübergebracht

    Martin bringt in diesem Seminar das Thema Online-Marketing-Recht und Datenschutz verständlich und sympatisch rüber. Nach zwei Tagen ist der Kopf auf jeden Fall gut gefüllt, aber ich habe sehr viel mitgenommen und fühle mich in den verschiedenen Online-Marketing-Themen nun gut informiert. Damit lässt sich arbeiten. Vielen Dank und weiter so...

    1. Trainer:
    2. Inhalt: