„Trello bringt alle deine Tasks, Teammitglieder und Tools zusammen.“
Trello ist ursprünglich ein Projektmanagement-Tool, mit dem du Workflows festlegst, die Zusammenarbeit im Team organisierst und Aufgabenmanagement betreibst. Mit Trello lassen sich ebenfalls agile Methoden wie Scrum oder Kanban umsetzen. Diese Prozesse kannst du auch auf das Content-Marketing übertragen und deine Content-Strategie hier abbilden. Lege für jeden Kanal eine eigene Spalte inkl. Backlog für alle neuen Ideen an und verschiebe einzelne Inhalte in die To-Do- oder die Done-Spalte. Damit hast du einen Überblick darüber, was in Arbeit ist, was geschafft wurde und wofür die Zeit nicht gereicht hat. Trello kann im Content-Prozess nur die Planung und den Überblick übernehmen. Direktes Posten oder Analysen der Inhalte in Trello selbst sind nicht möglich.
AI inside: Trello selbst arbeitet nicht mit KI. Unter Umständen sind aber verschiedene KI-Tools integrierbar und per API verbindbar.
Eignet sich für: Wir würden Trello für kleinere Teams empfehlen, die zuvor überhaupt keine strukturierte Content-Planung betrieben haben. Bei großen Teams, vielen Inhalten und komplexen Content-Strukturen stößt Trello schnell an seine Grenzen.
Kosten: Eine kleine Version mit bis zu 10 Boards ist kostenfrei. Darüber hinaus gibt es verschiedene Pakete für bis zu 5.000 User. Hier liegen die Kosten dann bei ca. 8 $ pro User:in pro Monat.