Content Marketing Online Kurs
Lernen, wann und in welchem Tempo du willst! Mit Sarah-Yasmin HennessenFormat: Seminar/Webinar I Online-Kurs
In diesem Videokurs erhältst du einen tiefgreifenden Einblick in das strategische Content Marketing. Du lernst deine Zielgruppen und Personas besser kennen und findest passende Themen und Formate für die Erreichung deiner Business-Ziele. Außerdem erhältst du Tipps zur Content-Planung und -Produktion.
Freu dich zusätzlich auf drei praxisnahe Use Cases für KI im Content Marketing!
Deine Trainerin Sarah Hennessen ist eine der bekannten Köpfe des deutschen Content Marketings. Sarah moderiert unseren 121Stunden Podcast und tritt auf zahlreichen Branchen-Events zum Thema auf. Hauptberuflich berät sie Unternehmen und wie sie ihr Content-Marketing verbessern können. Du profitierst von ihrem tiefgreifenden Praxis-Know-How in unserem etwa 6-stündigen Kurs.
#machwassinnvolles und kaufe den Kurs im Bundle mit unserer Prüfung: Mache den Abschluss zum Content Marketing Professional und werde zum Content-Marketing-Experten mit Zertifikat und Badge für LinkedIn und deine Website!
Teil der Online-Kursreihe „Grundlagen“:
SEO | Google Analytics 4 | Google Ads | Content Marketing | Social Media
- Strategieentwicklung: Du lernst verschiedene Modelle kennen, die dir dabei helfen, dein Content Marketing strategisch aufzubauen.
- Zielgruppen & Personas: Du erfährst, wie du deine Zielgruppe findest und detaillierte Personas erarbeitest.
- Themenfindung: Du bekommst Inspirationen für mögliche Themenquellen und lernst, wie du Ideen für deinen Content erhältst.
- Strategischer Content: Du erfährst, welche Content-Formate sich für welche Business-Ziele eignen.
- Content-Produktion: Du lernst, wie du deine Content-Produktion sinnvoll planst und in einem Redaktionsplan organisieren kannst.
- Content-Qualität: Du erhältst Tipps dazu, wie du den Erfolg deines Content Marketings messen kannst und wie du die Erreichung deiner Ziele analysierst.
Kapitel 1: Basics des Content Marketings
- Definition Content Marketing
- Best Practices für Content Marketing
- Ziele des Content Marketings
Kapitel 2: Die Content-Marketing-Strategie
- Die Bedürfnispyramide von Maslow
- Der Sales Funnel
- Zusammenfassung der empfängerzentrierten Modelle
- Einführung in die senderzentrierten Modelle
- Push & Pull Marketing
- Das FISH-Modell
- Weitere psychologische Persönlichkeitsmodelle
Kapitel 3: Zielgruppen und Personas
- Die Zielgruppe kennenlernen & Personas entwickeln
- Persona-Steckbriefe erstellen
- Die Strategie aus dem Sales Funnel ableiten
Kapitel 4: Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Content-Marketing
- Besonderheiten im B2B-Content-Marketing
- Die Buyer Group im Sales Funnel
Kapitel 5: Die Themenfindung
- Die Themenquellen
- Ideen für Evergreen-Content
Kapitel 6: Die Content-Kreation
- Content-Formate
- Hinführung zu Content-Formaten für deine Business-Ziele
- Markenaufbau, Reichweite & Trust
- Leadgenerierung
- Conversions
- Kundenbindung stärken
- Tools für die Content-Erstellung
Kapitel 7: Content-Produktion: Outsourcing oder Inhouse?
- Outsourcing-Plattformen
- Das Autorenbriefing
Kapitel 8: Content-Distribution
- Owned / Earned / Paid Media
- Gewichtung deiner Content-Marketing-Kanäle
- SEO-Optimierung deines Contents
- Einordnung der sozialen Netzwerke
- Technische Optimierung der Inhalte für soziale Netzwerke
- Integration der Kanäle in deine Content-Marketing-Strategie
Kapitel 9: Deinen Content-Plan erstellen: Schritt für Schritt
- Der Content-Plan
- Berechnung deiner Content-Kapazität
- Dein Produktions- und Redaktionsplan
Kapitel 10: Contentqualität - Analyse & Opimierung
- Contentqualität überprüfen
- KPIs im Content Marketing
- KPIs überprüfen
BONUS
- Tipps für dein Content Marketing
Zielgruppen & Ziele
Für wen ist der Content-Marketing-Kurs geeignet?
- Für Einsteiger, die ihre erste Content-Marketing-Strategie erarbeiten und umsetzen wollen.
- Zur Auffrischung, falls du dich bereits vor einiger Zeit einmal mit Content Marketing beschäftigt hast.
Anforderungen
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse zwingend notwendig. Ein Vorwissen zum Online Marketing ist jedoch sehr hilfreich für einen optimalen Lernerfolg.
- Der Kurs umfasst ca. sechs Stunden fundiertes Wissen von einer erfahrenen Content-Marketing-Trainerin der 121WATT.
- Du lernst verschiedene Ansätze zur Erarbeitung einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie.
- Schritt für Schritt lernst du, wie du Content Marketing in deinem Unternehmen etablierst. Dabei startest du bei deiner Zielgruppe und deren Bedürfnissen, überlegst dir anschließend geeignete Themen und Formate und planst diese sinnvoll anhand deiner Ressourcen.
- Außerdem erfährst du, wie du deine Content-Qualität und den Erfolg deines Content Marketings messen kannst.
- Das gesamte Wissen wird absolut praxisnah vermittelt mit vielen Beispielen und konkreten Umsetzungsmöglichkeiten.
- Du erhältst die gesamte Präsentation der vermittelten Inhalte und weiteren Content zum Download.
- Nach jedem Kapitel kannst du dein Wissen in einem Quiz überprüfen.
- Bei Fragen steht dir das Team von 121WATT gerne zur Verfügung.
Sarah-Yasmin Hennessens berufliche Leidenschaft gilt den Themen Content-Marketing, digital Recruiting und dem Einsatz von KI und ChatGPT.
Seit 2020 arbeitet Sarah als selbstständige Beraterin für Online-Marketing-Strategien bei Marketana. Dort unterstützt sie Unternehmen bei der Entwicklung maßgeschneiderter Content-Marketing- und Recruitingstrategien. Zuvor leitete sie das Team für Online-Marketing, Webanalyse und Content-Marketing bei exali AG und war zudem für das Online-Recruiting verantwortlich. Ihre Karriere begann sie als Nachrichten- und Redakteurin bei ANTENNE BAYERN und ProSiebenSat.1 Media SE.
Sarahs Engagement und Expertise machen sie zu einer anerkannten Autorität im Content Marketing und in der Künstlichen Intelligenz. Sie spricht regelmäßig auf Konferenzen wie dem Digital Bash und in Podcasts. Ihr Wissen teilt sie auch in Seminaren bei der 121WATT und ist mit Patrick zusammen Host unseres 121WATT Podcasts.
Dank ihrer Erfahrung als Redakteurin und Leiterin im Content-Marketing weiß Sarah, wie Content gestaltet sein muss, um Verkäufe und Bewerbungen zu generieren. Diese Expertise fließt sowohl in ihre Beratungsprojekte als auch in ihre Seminare ein, die von den Teilnehmenden wegen der praxisnahen Einblicke und verständlichen Erklärungen geschätzt werden. Ihr Talent, individuelle Fragen ausführlich zu beantworten, macht sie zu einer gefragten Trainerin.
Weitere Informationen über Sarah-Yasmin Hennessen
Variante1: Kurs in einzelnen Abschnitten
Variante 2: Komplettpaket inklusive aller Kapitel
(Wenn Du einen Bildungsgutschein einlösen willst, dann melde dich bitte vorab über info@121watt.de bei uns)
FAQ
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Gibt es spezielle technische Voraussetzungen, um den Kurs anzusehen?
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Nein, du kannst den Kurs einfach in deinem Browser ansehen. Für einen reibungslosen Ablauf verwendest du hierzu am besten den Chrome-Browser.
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Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?
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Der Videokurs steht dir nach dem Kauf für 12 Monate zur Verfügung.
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Warum ist das Video so unscharf?
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