Online-Marketing-Blog
Digital Marketing in der Tiefe: Insights und Deep-Dives zu Digital Marketing, SEO, Google Analytics, Social Media und Google Ads in unserem Online-Marketing-Blog. Geschrieben von den 121WATT Referenten!
Beiträge sortieren: Erscheinungsdatum | Relevanz
Wichtige ChatGPT Prompts für dein Marketing
Wir haben ChatGPT nach einer Einleitung für unseren Artikel gefragt. Im Screenshot siehst du, was dabei rauskam. Da wir aber wissen, dass man Texte von ChatGPT nicht einfach 1:1 übernehmen sollte, findest du hier unsere… » weiterlesen
Google Analytics 4 (GA4) und Datenschutz – Nutzerdaten tracken unter Beachtung der DSGVO
Bedeutung von Google Analytics 4 für Unternehmen Wenn du im Online Marketing tätig bist, kommst du um Google Analytics 4 kaum herum. Google Analytics ist weltweit eines der am häufigsten verwendeten Webanalyse-Tools. Wenn du das… » weiterlesen
KI-Tools: Die besten Anwendungen für dein Marketing
Was ist Künstliche Intelligenz? Du hast sicher schon gemerkt, dass KI viele Bereiche des täglichen Lebens revolutioniert und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Jede Woche kommen neue Tools, Techniken und Algorithmen zum Einsatz. KI gibt es übrigens… » weiterlesen
Instagram Bildgrößen & Formate
Bei all den verschiedenen Formaten verliert man leicht den Überblick über die verschiedenen Bildgrößen und Seitenverhältnisse. Deswegen haben wir in diesem Leitfaden die wichtigsten Größen und Maße für deine Instagram Posts zusammengefasst. So kannst du… » weiterlesen
Sichtbarkeit in der SEO zwischen Sistrix, Google Search Console & Ryte
In diesem Artikel erkläre ich dir im Detail, was Sichtbarkeit bedeutet, mit welchen Tools du Sichtbarkeit messen kannst und wo die Unterschiede bei der Sichtbarkeits-Messung der verschiedenen Tools liegen. Und ich zeige dir wichtige Schritte, wie du aus diesen Tools SEO-Potenziale effektiv analysieren kannst.
H1, H2 & Co! – Wie wichtig sind Überschriften für SEO?
Was sind Überschriften? Wie wichtig sind Überschriften für deine Website? Und welche Bedeutung haben H1–H6 für deine Suchmaschinenoptimierung?
So funktioniert Attribution in Google Analytics 4 (GA4)
Wo findest du Attribution in GA4? Bisher findest du Attribution in GA4 auf vier Ebenen: Vergleiche: Du kannst über die Vergleiche in GA4 vier verschiedene Attributionstypen über deine Daten legen. (wurde im Jun/21 eingestellt) Werbung:… » weiterlesen
Was ist Suchmaschinenoptimierung? SEO für Google & Co.
Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, bei relevanten Suchanfragen mit relevanten Seiten auf guten Positionen in den relevanten Suchmaschinen vertreten zu sein. Diese Suchmaschinen können zum Beispiel abseits von Google auch Suchmaschinen, wie Bing,… » weiterlesen
ᐅ GA4 Set-up – Upgrade auf Google Analytics 4 oder neu einrichten?
Seit dem 14. Oktober 2020 heißt die offizielle Version Google Analytics 4. Wenn du jetzt in die Verwaltung von Google Analytics gehst, siehst du sehr prominent die Möglichkeit „Upgrade auf Google Analytics 4“. Schon stellen… » weiterlesen
Wichtige Metriken & Definitionen in Google Analytics 4 (GA4)
Das Datenmodell von GA4 Universal Analytics ist sitzungsorientiert – Google Analytics 4 ist nutzerorientiert. Um das neue Google Analytics 4 besser zu verstehen, ist es hilfreich, über die Limitierungen und Probleme von Universal Analytics (UA)… » weiterlesen
GA4 Conversion Tracking – Zielvorhaben in Google Analytics 4 einrichten
Basis Ereignisse: Warum Ereignisse die Basis für dein Conversion-Tracking sind? Standardereignisse: Welche Ereignisse eignen sich in GA4 als Zielvorhaben? Eigene Ereignisse definieren: Wie du eigene Ereignisse in GA4 definierst? Ereignisse im GTM definieren: Wie du… » weiterlesen
GA4 Ereignisse – Alles was du zu Events in Google Analytics 4 wissen musst!
Google Analytics 4 ist hier einen ganz neuen Weg gegangen. Schon im Set-up sind wichtige Interaktionen deines Nutzers vordefiniert. Was bringt die neue Google Analytics 4 Version um Interaktionen (Ereignisse) deiner Nutzer mit deinen Inhalten… » weiterlesen
[GA4] Google Analytics 4 Property! Alle Vorteile von GA4
Wir erklären dir, warum die neue Google Analytics 4 Version so spannend ist und was sich verändert hat. Du erfährst warum Data-Streams (automatische Ereignisse) in Google Analytics 4 so wichtig sind und wir zeigen dir ein paar Screenshots zur aktuellen Version.
Tipps und Optimierungen zu Google Discover
E-A-T ist wichtig um bei Google Discover zu landen Google Discover ist eine Fortführung des alten Google Feed Modells. Ihr findet Google Discover beispielsweise auf dem Handy, wenn ihr ganz nach rechts swiped. Im folgenden… » weiterlesen
Was muss der perfekte Digital Marketer eigentlich können? – Das Konzept des T-Shaped Marketer
Digital Marketing – das umfasst SEO, SEA, Social Media, E-Mail-Marketing, Webanalyse, Conversion Optimierung, Programmatic Advertising, Content Marketing und noch viele weitere Themen. Betrachtest du es im Detail, gehören noch viel mehr Komponenten dazu: Taktiken wie… » weiterlesen
The Golden Circle – das Leadership-Konzept von Simon Sinek
„People don’t buy what you do. They buy why you do it.“ Dieser Satz beschreibt den Kern des Golden Circle Modells, das der Unternehmensberater, Speaker und Autor Simon Sinek entwickelt hat. In diesem Artikel möchten… » weiterlesen
Facebook Ads – FAQ, Grundlagen, häufige Fehler & Quick Wins
Unter Facebook Ads versteht man Werbeanzeigen auf der sozialen Plattform Facebook. Über den sogenannten Facebook Werbeanzeigenmanager ist es Unternehmen sehr schnell und einfach möglich, Werbung auf Facebook zu schalten. Doch auch die zugehörigen Medien Instagram… » weiterlesen
Wie geht Social Media Marketing? – Ziele, Methoden und Quick Wins
Was ist Social Media Marketing? Social Media Marketing unterscheidet sich grundlegend von der privaten Nutzung sozialer Netzwerke. Während für Privatpersonen vor allem die Vernetzung mit Freunden und Bekannten sowie das unstrukturierte Posten von Erlebnissen im… » weiterlesen
Was ist Online Marketing?
Alle deine Online-Marketing-Aktivitäten, ganz egal ob SEO, SEA, Social-Media- oder E-Mail-Marketing, sollten am Ende nur ein Ziel verfolgen: Relevante Nutzer auf deine Website zu leiten. Sie ist das zentrale Herzstück deines Online Marketings, denn hier… » weiterlesen
Cookies: Definitionen, Einsatzgebiete und Unterschiede zwischen First- und Third Party Cookies
Man kann sie nicht essen und doch sind sie in aller Munde: Website-Cookies. Das sind die kleinen Codeschnipsel, die Informationen über deine Website-Besucher speichern, ihnen eine bessere User-Experience bieten, und Web-Analysen überhaupt erst ermöglichen. In diesem Artikel erfährst du, wozu Cookies genutzt werden und wie sie funktionieren.
6 Gründe für fehlende Konversionen in Google Analytics
Fehlende Konversionen: Die Nutzer haben JavaScript disabled. Da der Google Analytics Tracking Code aus einem Code Schnipsel besteht, werden Nutzer, die ihr Java Script im Browser disabled haben, auch nicht als Nutzer oder Sitzung gemessen…. » weiterlesen
UTM Parameter zur Entwicklung einer Kampagnentagging-Strategie in Google Analytics
Ein erheblicher Teil der Marketingbudgets fließt heute ins Digital Marketing. Um aber den Erfolg deiner (Digital)-Marketing Kanäle zu bemessen, musst du deine relevanten Kampagnen in Google Analytics mit sogenannten UTM-Parametern versehen. Warum? Das ist ganz… » weiterlesen
10 Website-Relaunch-Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest
So ein Website-Relaunch frisst Nerven wie ein hungriges Monster. Es gibt wahnsinnig viel zu beachten. Designer, Content-Produzenten, Projektmanager, Entwickler, Suchmaschinenoptimierer und nicht zuletzt vorgesetzte Entscheidungsträger müssen zusammenarbeiten, um ein komplexes Gebilde zu einem besseren komplexen Gebilde zu machen. Da bleibt garantiert kein Auge trocken.
Die Bewertung der Qualität von KI (Large Language Modellen) mit dem ELO-Score
Es gibt mehr als 150 unterschiedliche Large Language Modelle (LLMs), mit denen du dein Online Marketing verbessern könntest (die jeweils aktuelle Anzahl findest du hier: Chat Bot Arena auf dem Leaderboard). Ist das aktuelle Modell… » weiterlesen
GPT-4o (omni) – Features, Anwendungen & Unterschiede
Am 13. Mai hat OpenAI sein neues Sprachmodel GPT-4o vorgestellt. Dabei steht 4o für 4Omni und hat schon im Namen den ersten Hinweis auf die Mulitmodalität dieses Modells. In diesem Artikel möchte ich dir darstellen, was… » weiterlesen
Persönlichkeitsanalyse aus LinkedIn-Profilen mit ChatGPT
Persönlichkeitsmodelle spielen seit vielen Jahren eine bedeutende Rolle in Unternehmen. Sie sind dabei nicht unumstritten, weil sie Menschen in Gruppen einteilen und damit – so einer der Vorwürfe – die menschliche Vielfalt extrem verkürzen. Trotzdem… » weiterlesen
Parameter wie Temperature und Top-P in ChatGPT und OpenAI Playground
In diesem Artikel möchte ich dir die unterschiedlichen Parameter vorstellen, die du im OpenAI Playground findest, die du aber auch für andere Large Language Modelle (LLMs), wie Gemini oder Mistral verwenden kannst. Ich möchte darstellen,… » weiterlesen
Datenanalyse mit Avian-GPT: Features & Anwendungen (2024)
Das Avian-GPT ist ein CustomGPT, das es dir erlaubt, mit deinen Daten, zum Beispiel aus GA4, der Google Search Console, Meta oder LinkedIn Ads, zu sprechen. „Sprechen“ heißt hier Unterstützung zu bekommen bei der Analyse… » weiterlesen
Traffic-Quellen in Google Analytics 4
Besucher:innen kommen von den verschiedensten Orten aus auf deine Website. Einige kommen über die organische Suche, einige über die bezahlte Suche, manche finden dich über Social Media und wieder andere geben die URL deiner Seite… » weiterlesen
In 10 Schritten zum SEO-freundlichen Blogbeitrag
Du möchtest mehr relevanten, organischen Traffic auf deine Online-Beiträge erhalten? Dann sind unsere 10 Tipps für Suchmaschinen freundliche Artikel genau das richtige für dich. Wir zeigen dir, wie du mit den richtigen Keywords, der passenden… » weiterlesen
Die 17 besten KI-Tools für Unternehmen – Anwendungsbeispiele unserer Experten
Welche Tools haben aktuell die Nase vorn? Ein Jahr ist es her, dass künstliche Intelligenz (KI) Einzug in unseren Alltag erhalten hat. In der Zwischenzeit ist viel passiert: Tools kommen und gehen, Algorithmen werden besser,… » weiterlesen
Die 26 besten Custom GPTs 2024
Wie wäre es mit maßgeschneiderter Intelligenz? Ab sofort bietet dir ChatGPT eigene „Generative Pretrained Transformers“. Mit diesen Custom GPTs kannst du deinen eigenen angepassten Assistenten auf Basis von ChatGPT erstellen. Was aber sind die besten… » weiterlesen
Erstelle Personas mit ChatGPT
Das Erstellen von Personas kann viel Zeit in Anspruch nehmen: Du musst Marktanalysen erstellen, Interviews führen, Kundendaten sammeln etc. Wie wäre es, wenn ChatGPT dir auch hier einiges an Arbeit abnehmen würde? Wir zeigen dir… » weiterlesen