Inhalte im Überblick
- DSGVO: Du erfährst, was aus der EU-Datenschutzgrundverordnung konkret für dein Online Marketing folgt.
- Unternehmens-Websites & KI: Nach unserem Seminar weißt du, was du bei der Einbindung von Fotos und bei der Verwendung von KI beachten musst.
- AI-Act: wie ist der aktuelle rechtliche Rahmen bei der Implementierung von KI-Systemen, welche Risiko-Klassifizierungen gibt es?
- Tracking und Cookies: Lerne, wie du Google Analytics & Co. datenschutzkonform implementieren kannst und ob nun jedes Cookie ein Opt-in braucht.
- Social-Media-Recht: Du erhältst einen rechtlichen Überblick über das Influencer-Marketing, den Einsatz von Gewinnspielen, sozialen Netzwerken und Social-Plugins und welche konkreten Folgen die DSGVO hier hat.
- E-Mail-Marketing-Recht: Du erwirbst einen Überblick über das Einwilligungserfordernis und die datenschutzrechtlichen Beschränkungen im E-Mail Marketing
- Zusammenarbeit mit Dienstleistern: Schlusspunkt des Seminars ist ein Blick auf die Vertragsgestaltung zwischen Kundinnen bzw. Kunden und einer Online-Marketing-Agentur und worauf bei Verhandlungen zu achten ist.
Charakterisierung: Es wird Basis- und Aufbauwissen zum Online-Marketing-Recht vermittelt. Idealerweise bist du mit den Inhalten des Online-Marketing-Seminars vertraut.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
DSGVO - Einführung in das Datenschutzrecht
- Einführung in die DSGVO: Grundlagen und neue Entwicklungen.
- Bußgelder und Sanktionen: Was droht bei Verstößen? Aktuelle Fälle
- Welche Daten haben Personenbezug?
- Verbotsprinzip und berechtigte Interessen in der Online-Marketing-Praxis.
- Einwilligungen und deren Anforderungen im Lichte neuerer Gerichtsurteile.
- Personenbezogene Daten und berechtigtes Interesse
- Datenschutzerklärung: Warum jede Landingpage eine Datenschutzinformation braucht
AI Act in der Praxis
- Überblick: AI Act, regulatorische Anforderungen und der rechtliche Rahmen
- Risikoklassifizierung: die Einordnung von KI-Systeme nach Risiko
- Vom ChatGot zur Textgenerierung – Die Bewertung verschiedener Marketing-Anwendungen
- KI-generierte Inhalte: Was müssen Unternehmen beachten?
- Urheberrecht bei Content-Erstellung mit KI-Tools: Aktuelle Herausforderungen.
- Praxisbeispiele und rechtliche Fallstricke bei der Nutzung von KI-Inhalten
KI und rechtliche Aspekte auf der Website
- Recht und Künstliche Intelligenz im Schwerpunkt
- Urheberrecht bei Fotos und KI-Inhalten: Was ist neu und erlaubt?
- Content-Erstellung mit KI-Tools
- Muss unsere Website barrierefrei sein?
- Anforderungen an Impressum und Datenschutz auf Websites: Was hat sich geändert?
- Drittinhalte: Datenübermittlung an dritte Server, Lösungen für ein tägliches Rechtsproblem
- Bewertungen: Was wir uns (nicht) gefallen lassen müsse
Tracking und Cookies – Google Analytics & Co.
- Cookie-Management: Aktuelle rechtliche Anforderungen und Best Practices.
- DSGVO vs. ePrivacy vs. neue Verordnungen: Was gilt wann?
- Rechtliche Rahmenbedingungen für Google Analytics & Co.: Updates und Auswirkungen.
- Gestaltung und Implementierung rechtssicherer Cookie-Banner.
- Facebook, X, Instagram & Co: rechtliche Anforderungen und Impressumspflicht
- User-Generated-Content: Müssen wir prüfen und löschen?
- Social Advertising: Facebook Targeting, Audiences und Gewinnspiele
- Influencer-Marketing: Rechtliche Fallstricke der Zusammenarbeit mit Influencer:innen
E-Mail-Marketing & Recht
- Zwischen UWG und DSGVO: Die rechtliche Grundlagen im Email-Marketing
- Profiling, Datenschutz und E-Mail-Marketing
- Double-Opt-in – E-Mail Marketing nach ausdrücklicher Einwilligung
- E-Mail-Listen rechtssicher generieren
- Abmahnungen vermeiden: Richtiger Umgang mit Kundenbeschwerden
Nutzung von Kundendaten - die DSGVO und CRM-Systeme
- Pseudonyme vs. anonyme Daten
- CRM-Systeme: Welche Kundendaten dürfen gespeichert werden?
- Wann müssen Daten gelöscht werden?
- DMPs und die Nutzung von Kundendaten zur Aussteuerung von Werbung
- Clusterbildung und Pseudonyme als Maßnahmen für mehr Datenschutz
- Personalisierung von Marketing-Maßnahmen
Rechtssichere Zusammenarbeit mit Dienstleistern
- Vertragliche Besonderheiten bei Agenturen
- Abgrenzung von Verantwortlichkeiten
- Regelungsbedarf bei einzelnen Leistungsgegenständen
- Auftragsverarbeitungsverträge und Joint Control Vereinbarungen
- Management größerer Projekte
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppe
Das Seminar ist für alle, die mit Digitalen Themen beschäftigt sind und den rechtlichen Rahmen ihrer Handlungen einschätzen können müssen. Zu unseren Teilneher:innen gehören:
- Marketingmanager:innen
- Start-ups und Gründer:innen
- Geschäftsführer:innen und Führungskräfte
- Content & Video-Creators
- Online-Redakteur:innen
- Social Media Manager:innen
- Medien- und PR-Fachleute
- YouTuber:innen und Influencer:innen
- Projekt- und Produktmanager:innen
- Unternehmensberater:innen und Agenturmitarbeiter:innen
Ziele
In diesem zwei-tägigen Workshop, schauen wir uns an welche rechtlichen Fehler es zu vermeiden gilt. Du erfährst typische Stolpersteine bei den wesentlichen Online-Marketing-Maßnahmen. Dabei lernst du zum Beispiel:
- das Online-Identifyer personenbezogene Daten sind,
- was du bei der Verwendung von Stock-Fotos beachten musst,
- ob du beim Einsatz von KI direkt ins Gefängnis gehst,
- ob du einen Disclaimer oder eine Datenschutzerklärung benötigst,
- wie ernst die Bußgelddrohungen der DSGVO zu nehmen sind,
- ob die Verwendung von Audiences ohne Einwilligung zulässig ist,
- warum Cookies und Tracking rechtlich zwei verschiedene Dinge sind,
- wie du Google Analytics 4 rechtlich sicher einsetzen kannst,
- ab wann dein Unternehmen für Inhalte Dritter in sozialen Netzen haftet,
- ob nach der DSGVO ein Facebook-Widget eingebunden werden darf,
- welche Anforderungen an interne DMPs und CRM-Systeme zu stellen sind,
- wie du das Double-Opt-In-Verfahren bei der E-Mail-Werbung richtig einsetzt,
- auf welche Weise du noch rechtssicher E-Mail-Adressen generieren kannst,
- wie du Abmahnungen im E-Mail-Marketing vermeidest und
- was du tun kannst, um die Zusammenarbeit mit Dienstleistern (als Kunde oder Kundin) oder mit deinen Kundinnen und Kunden (als Agentur) auf rechtlich sichere Beine zu stellen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Online Marketing Recht Seminar durchschnittlich mit
4.9 von 5 Sternen,
bei 10 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online Marketing Recht Seminar
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Kompetenter Trainer & Relevante/Zeitgemäße Inhalte
Das Training hat meine Erwartungen definitiv erfüllt. Die aktuelle Komplexität zwischen Marketing & Datenschutz ist oft nicht leicht zu greifen, doch hat Martin es extrem gut geschafft einen roten Faden durch die Themen zu ziehen und mit guten Beispielen die Sachverhalte verständlich erklärt.
Angelika Stalmach, Head of Digital Experience,
Zeppelin GmbH
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Toller Einblick in das Online-Marketing-Recht und Datenschutz
vielen Dank für den sehr umfangreichen und verständlichen Einblick in die rechtlichen Themen. Alles wurde sehr verständlich vermittelt und bietet einen umfangreichen Überblick über komplexe Herausforderungen im Online-Marekting.
Maik Jost, Teamleiter Digital Marketing,
BBBank eG
- Trainer:
- Inhalt:
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Überzeugend!!!
Herr Schirmbacher ist ein hervorragender Referent. Hat mir viele Anregungen ermöglicht, mich noch intensiver mit Rechtsfragen bezüglich Social Media zu beschäftigen. Wird mein Verhalten auf Linkedin beeinflussen! Danke Herr Schirmbacher!
Hubertus Grziwa, Regionalmanager,
Servier Deutschland GmbH
- Trainer:
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Social Media und Recht
Das Seminar war sehr umfangreich und inhaltlich sehr gut. Es gibt mir mehr Sicherheit, was im Bereich Social Media rechtlich zulässig ist und was nicht.
Sylke Dammerboer, Key-Account-Managerin,
Servier Deutschland GmbH
- Trainer:
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Online-Marketing- & Social-Media-Recht-Seminar.
Absolut gelungenes Seminar sowohl inhaltlich als auch Trainer. TOP
Natascha Arbes,
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.