Inhalte im Überblick
- GA4-Daten analysieren: ein systematischer Prozess zur Analyse von GA4-Metriken und Kennzahlen
- GA4 im Überblick: die Vorteile von Google Analytics 4 und die wichtigsten Features im Überblick
- Definitionen: Nutzer, Sitzungen & Interaktionsrate – relevante GA4 Metriken verstehen und interpretieren
- Ziele und GA4 KPIs: Du erfährst, wie du Kennzahlen und Schlüsselereignisse in GA4 anlegst und interpretierst.
- Digital-Marketing & GA4: Online Marketing (SEO, Google Ads und Co.) in GA4 anhand relevanter Kennzahlen steuern
- Nutzer in GA4: Du lernst, wie du in GA4 deine Zielgruppen, Nutzerverhalten und Digital-Marketing Kanäle effizient analysierst
- Workshops: Wichtige Analysen zu Nutzerverhalten und Werberfolgskontrolle im Live-Account erstellen und interpretieren.
Charakterisierung: Google Analytics 4 (GA4) für Einsteiger zur Analyse der eigenen Website
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Ziele der Web-Analyse
- Ziele in der Web-Analyse & GA4
- Herausforderungen in der Web-Analyse
- GA4 Daten systematisch analysieren – Web-Analyse Framework
- Von der Metrik zur KPI
- Wichtige Definitionen in GA4 – Cookies & Co.
Google Analytics 4 im Überblick
- Die Benutzeroberfläche im Überblick
- Bericht-Snapshot & Lebenszyklus: Berichtsreiter im Überblick
- Wichtige Features und Tools in GA4
- Workshop: Mobile Nutzer in Google Analytics 4 analysieren
Begriffe und Definitionen in GA4
- GA4 Definitionen: Was sind wichtige Kennzahlen in GA4?
- Nutzer, neue Nutzer und Sitzungen
- Ereignisse und die Ereignisanzahl
- Definition Interaktionsrate und Interaktionsdauer
- Datenstreams: Welche Interaktionen der Nutzer können analysiert werden?
- Das Google Analytics 4 (GA4) Datenmodell
- GA4 und die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Reporting: Analysen mit Google Analytics 4
Bericht-Snapshot und Echtzeit in Google Analytics 4
- Bericht-Snapshot: die Startseite im Überblick
- Workshop: Vergleiche in Google Analytics 4 verwenden
- Echtzeit: der Echtzeit-Bericht im Überblick
- Nutzerübersicht anzeigen: einzelne Nutzer analysieren
- der Lebenszyklus-Bericht in Google Analytics 4 im
- Workshop: Digital Marketing in GA4 analysieren
Akquisition: Woher kommen deine Nutzer?
- Aufbau von Berichten (Übersichts- und Detailberichte)
- Quelle / Medium in GA4 analysieren
- Integration von Google Ads in Google Analytics 4
- Workshop: Google Ads-Analyse im Berichtsreiter Werbung
Bericht zur Nutzergewinnung: Wie habe ich meine Nutzer gewonnen?
- Definition und Bedeutung von UTM-Parameter in GA4
- Workshop: UTM-Parameter mit dem Campaign URL-Builder erstellen
- Analyse: UTM-Parameter im Echtzeit-Bericht
- Die Standard-Channelgruppe in GA4
Neu generierte Zugriffe: erfolgreiche Kampagnen in GA4 analysieren
- Übersicht: wichtige Akquistions-Metriken im Überblick
- Abgrenzung: “Bericht zur Nutzergewinnung” vs. “Neu generierte Zugriffe”?
- Workshop: E-Mail-Marketing analysieren
- Workshop: sekundäre Dimensionen und Filter in GA
Der Berichtsreiter Engagement
- Der Bericht Ereignisse im Detail – die Interaktionen deiner Nutzer
- Der Bericht Seiten und Bildschirme in GA4
- Der Bericht Landingpage in GA4 zur Analyse der Nutzer
- Workshop: Landingpages in GA4 analysieren
Google Analytics Verwaltung
- Struktur von GA4: Konto, Properties und Datenstreams
- Datenstreams in GA4 im Detail
- Verwaltung: wichtige Einstellungsmöglichkeiten und Integrationen
- Google Search Console mit GA4 integrieren
- Nutzer-Verwaltung in Google Analytics 4
- Ziele (Ereignisse und Schlüsselereignisse) in GA4 definieren
Schlüsselereignisse in GA4 definieren
- Ereignisse und Schlüsselereignisse (Ziele) in GA4 anlegen
- Ereignisse als Basis für Schlüsselereignisse definieren
- Relevante Metriken zu Ereignissen und Schlüsselereignissen in GA4
- Workshop: Newsletter-Anmeldung als Schlüsselereignisse in GA4 definieren
Erkunden: Explorative Datenanalysen in GA4 im Überblick
- Warum die explorative Analyse in GA4 verwenden?
- Das freie Format in der explorativen Datenanalyse
- Was sind Variablen und Einstellungen in GA4?
- Segmente, Dimensionen und Messwerte
- weitere Analyseverfahren & Visualisierungen in GA4
- Workshop: SEO-Leistung im freien Format analysieren
- Workshop: explorative Trichteranalyse in GA4
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar ist bestens geeignet für Personen, die noch keine Erfahrungen in der Webanalyse haben und nun die ersten Schritte gehen möchten. Spezifisches Vorwissen ist nicht nötig, ein generelles Grundverständnis im Online Marketing ist aber sehr von Vorteil. Solltest du noch nicht mit den Grundlagen von des Online Marketings vertraut sein, empfehlen wir dir zuvor unser Online-Marketing-Seminar zu besuchen.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören z.B.:
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Manager:innen Conversion & Website-Usability
- Kaufmännische Mitarbeiter:innen & Controller:innen
- Suchmaschinenmarketing-/SEA-Manager:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Websiteverantwortliche
- Website Product-Manager:innen
- Neue Agenturmitarbeiter:innen
Ziele
Nach dem Besuch des Google Analytics 4 (GA4) Seminars kannst du:
- Analyseziele setzen: Lernst, wie du Ziele in der Webanalyse definierst und von Metriken zu KPIs übergehst.
- GA4 verstehen: Bekommst einen umfassenden Überblick über die Benutzeroberfläche, Berichte und Datenstreams von GA4.
- Daten interpretieren: Verstehst wichtige Definitionen, Metriken und das GA4-Datenmodell.
- Berichte erstellen: Lässt dich Analysen und Berichte, einschließlich Echtzeit-Berichten und Nutzerdaten, erstellen und interpretieren.
- Datenschutz beachten: Verstehst den Einsatz von First- & Third-Party-Cookies und die Datenschutzbestimmungen in GA4.
- Erweiterte Analysen durchführen: Führst explorative Datenanalysen, Analysen zur Werbeerfolgskontrolle und Trichteranalysen durch.
- GA4 verwalten: Lernst die Verwaltung von Konto, Properties, Datenstreams und Nutzerzugriffen in GA4.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Google Analytics 4 (GA4) Schulung und Seminar durchschnittlich mit
4.87 von 5 Sternen,
bei 65 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google Analytics 4 (GA4) Schulung und Seminar
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Guter Überblick, Übungen zur Vertiefung
Hervorragend sind die Übungen, die ermöglichen, dass man das Erlernte gleich anwenden kann. Freue mich schon, das Erlernte im Alltag tatsächlich einzusetzen.
Wang Yan Hui, CRM & Data Insights Marketing Manager,
1822direkt Gesellschaft der Frankfurter Sparkasse mbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Top!
Das GA4 Seminar war sehr gut organisiert und abwechslungsreich zwischen Theorie und Workshops. Marius' Fachwissen ist enorm und er ist auf alle Fragen super eingegangen. Diverse Punkte, kann und werde ich nun direkt für die Praxis mitnehmen. Ich empfehle das Seminar auf jeden Fall weiter! :-)
Tanja Nägele, Consultant Digital Marketing,
Hutter Consult AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr gutes GA4 Seminar
Sehr gut auf individuelle Fragestellungen eingegangen.
Thematisch eine sehr gute Auswahl getroffen für ein Einstiegsseminar.
Sehr gute Präsentationsart.
Patricia Seitz, Online Marketing Managerin,
Hays Beteiligungs GmbH & Co. KG
- Trainer:
- Inhalt:
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Informativ und kurzweilig
Das GA4 Seminar war sehr praxisnah gestaltet. Durch mehrere kleine Workshops konnte man sich selbst bei Google-Analytics 4 austoben. Die einzelnen Punkte des Tools wurden detailliert erklärt und es wurde individuell auf Fragen eingegangen. Das Seminar lehrt die wichtigsten Grundschritte um eine strukturierte Analyse durchführen zu können und auch für Dritte aufzubereiten. Ich werde das Seminar für Fortgeschrittene besuchen.
Sandra Schiewe, Online Marketing Managerin,
Barmenia Krankenversicherung AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Ein hervorragendes Seminar mit guten Inhalten und sympatischem Dozentzen
In zwei Tagen geht es in diesem Seminar in rasanter Geschwindigkeit tief hinein in die Analytics-Welt. Von Anfang an konnte ich das Gezeigte an der Seite unseres Unternehmens nachvollziehen und schon während des Seminars wichtige Erkenntnisse gewinnen. Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, in so kurzer Zeit einen wirklich grundlegenden Überblick zu bekommen. Ich würde das Seminar jedem empfehlen, der sich ernsthaft mit Google Analytics befassen möchte.
Sarah-Yasmin Fließ, Leitung Online-Redaktion,
exali.de
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.