Inhalte im Überblick
- Kunden langfristig halten: Nach unserem Seminar weißt du, wie du E-Mails zur Kundenbindung und als Conversiontreiber nutzt.
- E-Mail-Capturing: Du lernst, wie du relevante Adressen deiner Zielgruppen aggregieren kannst.
- E-Mail-Design: Du erfährst, wie du das optimale Design für alle Endgeräte umsetzt.
- Inhalte: Du lernst, wie du Betreffzeilen, Texte und Call-to-Actions schreibst und welche KI-Tools dich hier unterstützen können. Außerdem erfährst du, wie du Beeinflussungstechniken sowie Personalisierungsstrategien zielführend einsetzt.
- Optimierung: Du erlernst, wie du die Erfolge deiner Kampagnen anhand wertvoller Kennzahlen misst und wie du Testings einsetzt, um deine Kampagnen zu optimieren.
- DSGVO: Du erfährst, wie du dein E-Mail-Marketing rechtssicher abwickelst.
Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zu E-Mail-Marketing
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Einführung ins E-Mail-Marketing
Im ersten Teil unseres Seminars zeigen wir dir grundlegende Begriffe und die Bedeutung des E-Mail-Marketings.
- Du erhältst eine kurze Einführung ins E-Mail-Marketing und in die rechtliche Rahmenbedingungen.
- Wir zeigen dir aktuelle Studienergebnisse und vermitteln und erklären dir die wichtigsten Kennzahlen.
- Schließlich werfen wir noch einen Blick darauf, welche Möglichkeiten dir KI im E-Mail-Marketing bietet.
Strategien und Zielsetzungen
Ein konkretes Ziel und eine durchdachte Strategie sind wichtig für den Erfolg deines E-Mail-Marketings. Welche Möglichkeiten du hast und welche Kennzahlen relevant sind, zeigen wir dir in diesem Block des Seminars.
- Formen des E-Mail-Marketings
- Mögliche Zielsetzungen im E-Mail-Marketing
- Relevante Kennzahlen
- Diskussion: Strategieentwicklung und Zieldefinition
Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Providern und Plattformen. In diesem Abschnitt lernst du Kriterien für einen Anforderungskatalog kennen und welche Tools im E-Mail Marketing besonders hilfreich für dich sind. Außerdem diskutieren wir, welche Funktionen dir die Plattformen in punkto künstlicher Intelligenz bieten und wie sie dich bei deiner Arbeit im E-Mail-Marketing unterstützen können.
- Evaluierung von E-Mail-Marketing-Service-Providern
- Wichtige Aspekte für den Anforderungskatalog
- Versand & Zustellung: Spamfilter passieren
- Vorstellung von hilfreichen E-Mail-Marketing-Tools
E-Mail-Capturing: So gewinnst du mehr E-Mail-Adressen
Wie erreiche ich gezielt meine Zielgruppe und wie gelange ich an die richtigen Adressen? Welche Probleme können dabei auftreten und wie setze ich das Ganze um? Das und vieles mehr erfährst du in diesem Block.
- Rechtliche Aspekte der Adressgewinnung
- Best Practices: Erfolgreiche Newsletter-Anmeldeformulare
- Weitere Tools und Taktiken für die Adressgewinnung
- Wie du den Anmeldevorgang optimierst
Response-optimiertes E-Mail-Design
Die Online-Welt ist ohne mobile E-Mail-Nutzung nicht mehr vorstellbar. Das richtige Design ist für die mobile Nutzung daher sehr wichtig. In diesem Abschnitt lernst du, E-Mail-Marketing richtig umzusetzen – nicht nur für mobile Endgeräte.
- Best Practices für erfolgreiches E-Mail-Design
- Neue Ideen für das E-Mail-Design
- E-Mail-Design für mobile Endgeräte
Verkaufsstarke Inhalte
Zielgruppenrelevanter Inhalt und verschiedene psychologische Faktoren bestimmen den Erfolg deiner E-Mail-Marketing-Kampagnen. Wie du Inhalte optimal erstellst, zeigen wir dir in diesem Abschnitt des Seminars.
- Absender und Betreff: Die „Türöffner“ im E-Mail-Marketing
- Ideen für erfolgreiche Betreffzeilen
- Wie du Texte schreibst, die verkaufen
- Call-to-Action-Elemente zielführend einsetzen
- E-Mail- und Social-Media-Marketing erfolgreich kombinieren
- Hilfreiche ChatGPT-Prompts für das Texten deiner Mails
Exkurs: Persuasive E-Mail-Marketing
Mit Psychologie die Conversions steigern – Wir zeigen dir, welche Beeinflussungstechniken du nutzen kannst, um den Erfolg deiner E-Mail-Marketing-Kampagnen zu steigern.
- So nutzt du Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie im E-Mail-Marketing
- Mit psychologischen Beeinflussungstechniken den Kampagnenerfolg erhöhen
Relevanz erhöhen
Personalisierung und Segmentierung erhöhen die Relevanz deines E-Mail-Marketings. Lerne in diesem Block unseres Seminars, wie das funktioniert.
- Personalisierung im E-Mail-Marketing
- Mit Segmentierung den Kampagnenerfolg erhöhen
- Die Kür: Individualisierung im E-Mail-Marketing
Workshop: E-Mail-Clinic
Gemeinsam schauen wir in diesem Abschnitt des Seminars in die Praxis. Wir bewerten mit dir deine eigenen Kampagnen und entwickeln Optimierungsansätze.
- Bewertung ausgewählter Newsletter und Mailings
- Gemeinsame Entwicklung von Optimierungsansätzen
Optimierung und Erfolgsauswertung
Du ermittelst mithilfe von Testing-Verfahren, welche E-Mail-Elemente besser funktionieren. Wir zeigen dir, was du testen solltest und wie du einen Testingprozess aufbaust, um so deine Kampagnen bestmöglich zu optimieren.
- Aufbau von Testingprozessen im E-Mail-Marketing
- Welche Elemente du testen solltest
Fazit und Ausblick
Was bietet uns die Zukunft im E-Mail-Marketing? In diesem Block werfen wir einen Blick in die Zukunft.
- Welche Trends und Entwicklungen werden relevant
- Q&A: Diskussion offener Fragen
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die E-Mail Marketing ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist. Für das E-Mail-Marketing-Seminar benötigst du keine besonderen Vorkenntnisse. Das Training richtet sich an Einsteiger:innen und Teilnehmer:innen mit ersten Erfahrungen in dem Bereich.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- E-Mail-Marketing-Manager:innen
- Customer Success Manager:innen
- Salesmanager:innen
- Service- und Customer Care Manager:innen
- Marketingmanager:innen
- Onlinemarketing-Manager:innen
- Projektmanager:innen
- Berater und Freelancer im Bereich Kundenmanagement
Ziele
Nach dem Besuch des E-Mail-Marketing-Seminars wirst du die Grundlagen des Emailmarketings, wie die die wichtigsten Begriffe, rechtlichen Rahmenbedingungen und aktuellen Studien im E-Mail-Marketing kennen und wirst du in der Lage sein:
- Strategien und Ziele zu entwickeln: Du wirst konkrete Ziele setzen und durchdachte Strategien erstellen können.
- Designs und Inhalte zu erstellen: Du wirst E-Mails responsiv und verkaufsstark gestalten, inklusive mobiler Optimierung.
- Die Relevanz deiner E-Mails zu steigern: Du wirst Personalisierung und Segmentierung nutzen, um den Erfolg deiner Kampagnen zu erhöhen.
- Beeinflussungstechniken und Personalisierungsstrategien zu kennen: Du wirst Beeinflussungstechniken und Personalisierungsstrategien kennenlernen und Testing einsetzen, um Kampagnen zu optimieren sowie Betreffzeilen, Texte und Call-to-Actions zielführend einzusetzen.
- Die Anwendung von Tools und Versandlösungen zu kennen: Du wirst E-Mail-Marketing-Provider evaluieren und hilfreiche Tools anwenden können.
- Deine Adressgewinnung zu optimieren: Du wirst relevante Adressen deiner Zielgruppe sammeln und rechtliche Aspekte beachten können.
- Testing und Optimierung anzuwenden: Du wirst Testing-Prozesse aufbauen und Kampagnen anhand von Erfolgskennzahlen optimieren können.
- Zukunftstrends zu kennen: Du wirst aktuelle Entwicklungen im E-Mail-Marketing verstehen und anwenden können, inklusive der Nutzung von künstlicher Intelligenz.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
E-Mail Marketing Seminar durchschnittlich mit
4.98 von 5 Sternen,
bei 40 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum E-Mail Marketing Seminar
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Große Empfehlung!
Sehr lehrreiches, interessantes Seminar mit Nico Zorn, das mir in meiner täglichen Arbeit sehr helfen wird.
Ludwig Obermeier, Marketing und Kommunikation,
Polarstern GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Ich bin mit ganz vielen Ideen nach Hause gegangen!
Sehr empfehlenswertes Seminar - besonders wenn man beim Thema E-Mail Marketing noch nicht ganz sattelfest ist. Sehr umfassende Themenauswahl, super Praxisbezug. Konkrete Beispiele der Teilnehmer werden angeschaut und man kann direkt mit Optimierungsvorschlägen nach Hause gehen. Super!
Daniela Peitzmeier, Marketing Managerin,
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co. KG
- Trainer:
- Inhalt:
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Gewinnbringendes Seminar
Durch das Seminar konnte ich viele, gewinnbringende Optimierungen für das E-Mail Marketing im eigenen Unternehmen mitnehmen.
Iris Ratschiller, Customer Relationship Management,
IDM Südtirol
- Trainer:
- Inhalt:
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Lerneffekt!
Die Atmosphäre während des Seminars war sehr gut, es hat Spaß gemacht und die Themen waren interessant. Nico ist auf alle Beispiele sehr gut eingegangen und hat tolle Beispiele gegeben, um Mails/Newsletter im eigenen Unternehmen zu optimieren.
Marielle Merkel, Redakteurin,
Cornelsen Verlag GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Zwei absolut sinnvoll investierte Seminartage!
E-Mail-Marketing wird in unserem Hause zu einer immer wichtigeren Säule unsere Marketing-Mix. Somit galt es, in diesem Seminar vorhandene Kenntnisse zu erweitern und unser derzeitiges Vorgehen auf Basis der aktuellen Anforderungen an ein erfolgreiches E-Mail-Marketing zu optimieren.
Neben sehr gut strukturierten Schulungsinhalten war insbesondere auch die Gruppengröße ideal für einen übergreifenden Erfahrungsaustausch ebenso wie der Zielgruppen-Mix (B2B / B2C).
Alles in allem habe ich eine Menge sinnvollen Input mitnehmen können und freue mich darauf, vieles davon nun in der Praxis auszuprobieren und umzusetzen.
Andrea Anhorn, Teamleitung Marketing,
Standard Systeme GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.