Inhalte im Überblick
- Neukundinnen und -kunden gewinnen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du die zweitgrößte Suchmaschine YouTube nutzt, um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.
- Optimierung von Videos: Dir wird gezeigt, welche Inhalte auf YouTube gut funktionieren und wie du durch SEO und Seeding eine größere Reichweite für deine Videos erzielst.
- Optimierung des Kanals: Du erfährst, wie du deinen Kanal sinnvoll strukturierst und gestaltest.
- Analyse und Monitoring: Du lernst, wie du den Erfolg deines YouTube-Kanals über YouTube-Analytics auswertest und steigerst.
- YouTube Advertising: Du erhältst einen Überblick über die Werbemöglichkeiten auf YouTube.
- Produktion: Du bekommst Tipps zur Produktion deiner eigenen Videos und weißt, wie dich künstliche Intelligenz in deinem Arbeitsalltag unterstützen kann.
Charakterisierung: Es werden die Grundlagen des YouTube Marketings vermittelt.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
YouTube- und Video-Marketing im Überblick
- Die Bedeutung und das Potenzial von Videos im Netz
- Die Machtverschiebung auf dem Medienmarkt
- Ein Überblick über die wichtigsten Videoplattformen, -genres und -formate
- Ein Überblick zu den Unterschieden zwischen eigenen Mediatheken, YouTube, Instagram, Facebook Video und Twitch – Geschäftsmodelle, Werbemodelle und Erfolgsfaktoren
YouTube-Videos und -Kanal optimieren
- So erstellst du YouTube-Kanäle: Marken, Partner:innen / Netzwerke / Medien
- Wie du Videos für die Google- und YouTube-Suche optimierst
- Community-Management und -optimierung von Videos für Fans und Abonnent:innen
- Besondere YouTube-Features für Marken: Custom Gadget, Konditionen für Netzwerke
Reichweitenaufbau (Seeding) von Videos
- Virals und Meme – die Anatomie der meistgesehenen Hits bei YouTube
- Cases und Wirkungsweisen von vernetzten Videokampagnen (B2B und B2C)
- Plattformübergreifende Strategie: Verbindung von YouTube in Kampagnenwebsites, Meta- und Social Media-Marketing und Corporate Websites
- Content-Marketing: Videoerfolg in Serie, Storytellingkonzepte und Erfolgsformate
- Optimale Platzierung und Verbreitung von Videos über mehrere Online-Plattformen
- Crossmediale Kampagnen: Kombination von YouTube mit Print, TV und Radio
- Budget, Aufwand für Reichweitengewinnung
- So baust du kontextuelle Mediatheken, Videolandingpages und Microsites auf
Analyse und Monitoring der Reichweite
- KPIs und Analysemöglichkeiten: Ein Überblick zu Tools und Erfolgsfaktoren
- Verweildauer und Zuschauerzahlen optimieren
- So steigerst du die Abonnentenzahl
- Wie du die Auffindbarkeit in der Suche optimierst
- Plattformübergreifende KPIs in Verbindung mit anderen sozialen Netzwerken
- YouTube-Klinik: Betrachtung der Teilnehmer-Kanäle auf freiwilliger Basis
YouTube-Vermaktung
- So promotest du YouTube-Videos als Anzeigen / Vorschaltvideos
- Wie du Werbepartner für eigene Videos gewinnst
- Influencer:innen und YouTuber-Relations
- E-Commerce-Möglichkeiten
Produktion von YouTube-Videos
- Welchen Content du für welche Zielgruppe und welches Einsatzgebiet verwenden kannst: Community-Aufbau, Markenkommunikation, PR, Produktkommunikation, Customer-Service, Unterhaltung
- Effizientes Arbeiten mit den richtigen Tools (mit und ohne KI)
- Storytelling und Dramaturgie sowie Transmedia-Storytelling
- Du lernst, Produktionsaufwand und Agenturleistungen einzuschätzen
- Du lernst verschiedene Produktionsworkflows kennen
- Technik: Moderation
- Technik: Kamera und Schnitt
- Echtzeitproduktion
- Interaktives On-Air-Design: Anmerkungen, Untertitel, Video-Editor
- Die Livesendung mit YouTube Hangout On Air, Wirecast for YouTube und Liveregie
- Übungen und praktische Anwendung
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das YouTube-Marketing-Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, die Video-Content nutzen und die Vermarktung ihrer Online-Videos optimieren möchten.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Social Media Manager:innen
- Medien- und PR-Fachleute
- YouTuber:innen und Influencer:innen
- E-Commerce-Manager:innen
- Produktmanager:innen
- Content & Video-Creators
- Online-Redakteur:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Marketingleiter:innen
Ziele
Du lernst in unserem YouTube-Marketing-Seminar, wie du Videos im Web optimal einsetzt. Du erfährst,
- wie du einen eigenen YouTube-Kanal erstellst und vermarktest
- wie du durch SEO eine größere Reichweite für deine Videos erzielst
- wie du höhere Conversion-Rates für deine Videos erreichst
- wie du im YouTube-Ranking weiter oben landest
- wie du Videos einfach in ein CMS einbindest
- wie du deinen YouTube-Kanal über YouTube-Analytics auswertest
- wie du YouTube als Instrument für Customer-Care und Service nutzt
- welche Möglichkeiten YouTube dir als PR-Instrument bietet
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
YouTube Marketing Seminar durchschnittlich mit
5 von 5 Sternen,
bei 45 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum YouTube Marketing Seminar
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Interessantes Seminar
Dieses Seminar war mein zweites Seminar (1. Videokonzeption für Social Media). Bereits damals hat mich das sehr weitergebracht für meinen Beruf - dieses war noch ein wenig zur Vertiefung. Beide haben mir sehr gut gefallen und bringen mir viel für meinen Job. Vielen Dank!
Tanja Roncat, Marketing Content Manager,
BEMER Int. AG
- Trainer:
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Ein echter Profi
Jens hat uns die YouTube-Welt sehr anschaulich und spannend erklärt. Ein echtes WOW-Seminar.
Sandra Turner, Senior Content Marketing und Story Teller,
E.ON Energie Deutschland GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Top Seminar, super Tipps, hat Spaß gemacht
Michael hat das Seminar super gestaltet, es war insgesamt kurzweilig und mir haben die zwei Tage viel Spaß gemacht. Wir waren eine kleine Gruppe und Michael ist auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen und hat sich viel Mühe mit den unterschiedlichen Herausforderungen gegeben. Ich habe viele wertvolle Tipps mitgenommen und freue mich darauf diese umzusetzen. Daher gebe ich eine klare Weiterempfehlung :)
Janina Veit, Senior Social Media Specialist,
Hoffmann Group
- Trainer:
- Inhalt:
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Kurzweiliges Seminar mit Unterhaltungswert
Ein zweitägiges Seminar mit hohem Praxis-Anteil. Jens überträgt theoretisch Vermitteltes auf echte Beispiele der Teilnehmer, was die Thematik greifbarer macht. Zudem bringen authentische Anekdoten aus seiner 25-jährigen Erfahrung im Bereich Video den nötigen Unterhaltungsfaktor mit hinein, ohne abschweifig zu werden. Insgesamt ein mit Tipps & Tricks vollgepackter Zwei-Tage-Trip mit Spiel, Spaß und Spannung. Danke vor allem für die vielen individuellen Denkanstöße und Richtungsweisungen!
Alexander Kensy, Online Marketing Manager,
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige Gesellschaft mbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Lockeres Seminar mit sehr viel Wissen – einfach toll
Das Youtube-Marketing-Seminar mit Herrn Michael Praetorius war wirklich klasse. Die Atmosphäre war locker, der Inhalt sehr umfangreich und voll guter Informationen. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl, konnte auf jeden einzelnen gut eingegangen werden. Besonders gut hat mir die Workshop-Runde gefallen, in der eigene Projekte mit Verbesserungsvorschlägen besprochen wurden. Bei Seminaren kann es vorkommen, dass es nachmittags schwer wird sich zu konzentrieren usw. - dieses Seminar war vom Anfang bis zum Schluss richtig toll. Und noch zu erwähnen sind die modernen und schönen Räumlichkeiten der Design Offices.
Martin Bacher, Online-Marketing,
Trend Media
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.