Inhalte im Überblick
- Fortgeschrittenes Wissen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du noch wirksamer Werbung auf Google schaltest, um deine Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.
- Keywording und Suchintentionen: Du erlernst, wie du deine Google-Ads-Strategie noch verbessern kannst (Keyword-Recherche, Suchintentionen & Strategie).
- Kampagnen und Anzeigen: Du lernst, was du tun musst, damit deine Google-Ads-Kampagnen optimal ausgesteuert werden und erhältst einen Überblick über Anzeigenerweiterungen und Dynamic-Keyword-Insertion.
- Optimierung und Prozesse: Du erfährst, wie du den Qualitätsfaktor optimieren kannst und erhältst Tipps für prozessorientierte Optimierung.
- Performance Max: Du bekommst einen Überblick über die Best Practices für Kampagnenstruktur, Auswahl an Assets und Budgetstrategien
- Updates: Du lernst die neuesten Google-Ads-Features kennen.
- GDN und YouTube: Du erhältst einen Einblick in das Google-Display-Network und in die Video-Werbung (Kampagnen, Formate, Remarketing, Placements).
Charakterisierung: Fortgeschritten. Du solltest mit den Inhalten des Google-Ads-Seminars vertraut sein.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Google, Funnel & Strategie
- Google Ads in der Google Welt: Welche Google Produkte gibt es noch?
- Marketing Funnel Grundlagen: Anwendung des „4 C“ Funnels
- Strategische Anpassung: Integration der Suchintentionen in Kampagnen
- Suchintentionen & Strategie: ROI und Conversion-Optimierung
Qualitätsfaktor, Conversion Tracking in Google Ads / GA4
- Mythos Qualitätsfaktor: Was ist Qualitätsfaktor & wie optimiere ich ihn?
- Workshop: Gewichteten Qualitätsfaktor-Bericht erstellen
- Conversion Tracking Google Ads: Die Einstellungen im Detail
- Vergleich Conversion Tracking: Vergleich Google Ads vs. GA4
Aufbau und Organisation der Kampagnenstruktur
- Kampagnenstruktur: Aufbau, Best Practices und Namenskonventionen
- Leistungsverbesserung: Strategische Ansätze zur Optimierung der Kampagnenstruktur.
- Hierarchien in Google Ads: Effiziente Verwaltung und Integration von Verwaltungskonten (MCC).
- Audit: Kampagnen- und Anzeigengruppenstruktur beleuchten
Audit Keywords und Matching-Optionen
- Keyword-Optionen: Welche gibt es & wie werden sie am besten verwendet
- Ausschließende Keywords: Strategisches Vorgehen beim Ausschluss
- Keyword- und Budgetoptimierung: Kostenreduktion durch gezielte Keyword-Strategien
- Workshop: Analytische Betrachtung der Suchbegriffe – welche sind relevant / irrelevant?
Audit von Anzeigen und Responsive Anzeigen
- Optimierung der Anzeigen: Strategien zur Erhöhung des Effektivitätsfaktors.
- Inhalte in Anzeigen: Welche Elemente gehören in eine ansprechende Anzeige.
- Anzeigenerweiterungen: Einsatz und Erfolgsmessung in Google Ads
- Best-Practice: Erstellung und Optimierung von responsiven Anzeigen und Anzeigenerweiterungen
Dynamische Optionen in Google Ads
- Dynamische Suchanzeigen (DSA): Implementierung und Funktionalität.
- Dynamische Anzeigenparameter: Arten und Verwendung der Parameter
- DKI: Dynamic Keyword-Insertion bei Google Ads
- Checkliste: Wichtige Aspekte bei der DSA-Optimierung
- Überblick & Struktur: Best Practices für Kampagnenstruktur, Auswahl an Assets und Budgetstrategien
- Asset-Optimierung: Erstellung und Optimierung von Text-, Bild- und Video-Assets.
- Reporting: Analyse und kontinuierliche Optimierung der Kampagnenergebnisse
- Best-Practice: Empfehlungen und Best-Practices für PMax Asset-Groups
- GDN-Überblick: Funktionsweise & Strategien für das Google Display Netzwerks
- Zielgruppenauswahl: Strategien, Tools zur Auswahl und Segmentierung
- Remarketing-Strategien: Best Practices zur Wiederansprache von Nutzern
- Anzeigenformate: Effektiver Einsatz von Display-Anzeigen und dynamischen Remarketing-Anzeigen.
- Workshop: Erstellung und Optimierung einer Display- und Remarketing-Kampagne
Skripte und aussagekräftige Reportings
- Automatisierung: Die Verwendung von Google-Ads Skripten zur Automatisierung
- Workshop: Anlegen eines Google Ads Skripts im Werbekonto
- Erstellung von aussagekräftigen Reportings in Google Ads: Methoden zur Erstellung, Interpretation und Ableitung von Handlungsempfehlungen.
- Optimierungsmaßnahmen: Identifikation von Schwachstellen und Möglichkeiten zur Performance-Steigerung
- Workshop: Erstellung eines Basis Google-Ads Berichts in Google Looker Studio
- Exkurs: Google Ads Editor: der Google Ads Editor für effektives Google-Ads Management
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Der Kurs richtet sich an Teilnehmer:innen mit Erfahrungen und soliden (Grund-)Kenntnissen in Google Ads. Für Teilnehmer:innen mit geringen oder keinen Erfahrungen empfehlen wir das Google-Ads-Seminar für Einsteiger.
Zur Zielgruppe des Seminars gehören insbesondere Mitarbeiter:innen aus Unternehmen oder Agenturen sowie Freelancer:innen wie
- Suchmaschinenmarketing-/SEA-Manager:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Alle Teilnehmer:innen des Google-Ads-Seminars der 121WATT, die ihr Wissen weiter ausbauen möchten.
Ziele
- Du lernst, wie du deine Google-Ads-Kampagnen noch besser aussteuerst
- Du erfährst, wie du den Qualitätsfaktor optimieren kannst
- Du bekommst Tipps für prozessorientierte und effiziente Optimierung
- Du erhältst eine fundierte Darstellung der wichtigen existierenden Bid-Management-Tools
- Du lernst die neuesten Ads-Features kennen
- Du bekommst einen Einblick in das Google-Display-Network und Video-Werbung
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Google-Ads-Seminar für Fortgeschrittene durchschnittlich mit
4.96 von 5 Sternen,
bei 35 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Ads-Seminar für Fortgeschrittene
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Meine Erwartungen wurden übertroffen
Der Referent erwies sich zweifellos als Experte auf diesem Gebiet und präsentierte den Kursinhalt sehr detailliert.
Trotz meiner mehrjährigen Erfahrung im Bereich Google Ads konnte ich viele neue Erkenntnisse gewinnen. Die Inhalte waren nicht nur praxisrelevant, sondern wurden auch mit einer beeindruckenden Expertise präsentiert. Der Referent beherrschte das Thema in all seinen Facetten und vermittelte auch fortgeschrittenen Nutzern wie mir wertvolle Einblicke.
Besonders geschätzt habe ich die Möglichkeit, mein Wissen zu vertiefen und in die Tiefe zu gehen. Die praxisnahen Beispiele und Anwendungsübungen haben das Verständnis weiter gefestigt. Insgesamt war das Seminar für mich sehr lehrreich.
Philipp Nöbauer, Digital Marketing Spezialist,
Fronius International
- Trainer:
- Inhalt:
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Danke für den tollen Vortrag!
Wenn Sie Ihre Google-Analytics-Kenntnisse auf die nächste Stufe heben wollen, dann ist der 121Watt-Workshop "Google Analytics für Fortgeschrittene" definitiv einen Besuch wert. Herr Ebernickel war ein hervorragender Dozent und bot eine Fülle informativer Einblicke und praktischer Tipps, die für fortgeschrittene Nutzer äußerst nützlich sein werden. Die praktischen Übungen waren ebenfalls großartig und halfen wirklich, die im Vortrag behandelten Konzepte zu vertiefen. Insgesamt war dies ein hervorragender Workshop, den ich jedem, der mehr aus Google Analytics herausholen möchte, sehr empfehlen würde. Nochmals vielen Dank an Herrn Ebernickel für die großartige Präsentation!
Mathias Galler, Leiter Digitales Marketing,
RITTLER & CO - Werbeagentur Graz
- Trainer:
- Inhalt:
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Ausgiebige Inhalte zu Google-Ads
Das Seminar bietet viele Inhalte und wechselt zwischen, Präsentation, Gruppenarbeit und direktem Arbeiten im Google Ads Konto. Der Referent nimmt sich ausreichend Zeit für Fragen.
Susanne Dause, Performance Marketing Manager,
Volkswagen Financial Services AG
- Trainer:
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Top Seminar mit viel praktischem Input
Zwei Tage Seminar mit einem sehr guten Niveau und vielen Tipps, die wir auch direkt im Seminar umgesetzt haben.
Der Referent war fachlich sehr stark und konnte all unsere Fragen beantworten und uns die Themen näher bringen.
Katharina Breuer, Team Lead International Performance Marketing,
Trusted Shops GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Absolutes Top-Seminar!
Ich habe das Seminar AdWords für Fortgeschrittene bei Michel Ramanarivo besucht. Das Seminar hat alle meine Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen! Top Themenaufbau; auf Fragen der Seminarteilnehmer wurde extrem kompetent eingegangen; Ablauf des Seminars entsprach der Planung; besonders toll: man merkt, dass der Referent selbst sehr viel Fachwissen hat, es aber auch in der Praxis schon erfolgreich angewendet hat.
Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen!
Ingrid Brummer, Projektmanagment Online Marketing,
Familotel AG
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.