Inhalte im Überblick
- Selbstmanagement: Du erwirbst Methoden zur effektiven Organisation von Zeit und Aufgaben, lernst Stress zu reduzieren und eine ausgewogene Work-Life-Balance zu schaffen.
- Persönliche Weiterentwicklung: Wir unterstützen dich dabei, deinen Führungsstil zu reflektieren und weiterzuentwickeln, indem du Führungstypen und Archetypen besser verstehst.
- Mitarbeiterführung: Du lernst die Grundlagen der Mitarbeiterführung, darunter Zielvereinbarungen, Motivationsstrategien und den Aufbau einer starken Feedbackkultur.
- Teamführung: Wir zeigen dir, wie du Teams erfolgreich aufbaust, motivierst und durch strukturierte Meetings und Rituale zu Höchstleistungen führst.
- Kommunikation und Konfliktmanagement: Du entwickelst Techniken für klare Kommunikation und schnelle Entscheidungsprozesse, um Konflikte effektiv zu lösen.
- Überzeugungskraft und Stakeholder-Management: Du lernst, Ideen überzeugend zu präsentieren und umzusetzen, während du verschiedene Interessen erfolgreich managst.
- Change Management: Du erhältst Einblicke in das Führen während Veränderungsprozessen und erlernst agile Methoden, um in dynamischen Umfeldern sicher zu agieren.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Leading MySelf
- Selbstmanagement = Zeit- und Stressmanagement
- Work-Life-Balance
- Persönliche Weiterentwicklung = Reflexion Archetypen
- Verständnis von Führung und Entwicklung des eigenen Führungsstils
Leading People
- Einführung in die Führungsrolle = Grundlagen von Mitarbeiterführung
- Mitarbeiterführung = Zielvereinbarung
- Motivation und Feedbackkultur
Leading Teams
- Teamführung und -motivation = Teamaufbau
- Effektive Meetings & Rituale
- Motivationstechniken
- Kommunikation und Konfliktmanagement
- Klare Kommunikation und schnelle Entscheidungsprozesse zum Lösen von Konflikten
Leading Business
- Überzeugungskraft und Einflussnahme
- Vorbereiten und durchsetzen von Ideen sowie Stakeholder Management
- Change Management & Agile Methoden
- Führen in Zeiten des ständigen Wandels und Umgang mit Veränderung
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an angehende und erfahrene Führungskräfte, die ihre Kompetenzen in der Selbstführung, Mitarbeiterführung sowie Team- und Unternehmensführung gezielt ausbauen möchten. Es ist ideal für Personen, die praktische Tools und Methoden kennenlernen wollen, um in der modernen Arbeitswelt erfolgreich zu agieren.
Ein wichtiger Hinweis für maximalen Lernerfolg:
Erste Führungserfahrung oder der Wunsch, eine Führungsrolle zu übernehmen, sind von Vorteil. Kenntnisse in den Bereichen Selbstmanagement, Kommunikation und Teamarbeit fördern den Nutzen des Seminars.
Das Seminar eignet sich besonders für folgende Personengruppen:
- Führungskräfte, die ihre Leadership-Skills erweitern möchten
- Teamleiter:innen, die ihre Teams effizienter führen und motivieren wollen
- Nachwuchsführungskräfte, die sich auf ihre erste Führungsrolle vorbereiten
- Projektmanager:innen, die in cross-funktionalen Teams führen
- Manager:innen, die Change-Prozesse begleiten und erfolgreich umsetzen möchten
Ziele
- Selbstmanagement: Du lernst effektive Methoden zur Stressbewältigung, Zeitmanagement und Work-Life-Balance kennen, um als Führungskraft leistungsfähig zu bleiben.
- Entwicklung des Führungsstils: Du reflektierst deine Rolle und entwickelst einen authentischen und individuellen Führungsstil.
- Mitarbeiterführung: Vermittlung von Techniken zur Zielvereinbarung, Motivation und Feedbackkultur, um Teams nachhaltig zu stärken.
- Teamführung und Kommunikation: Du lernst, wie du Teams aufbaust, effektiv kommunizierst und Konflikte konstruktiv löst.
- Überzeugungskraft und Stakeholder-Management: Du erfährst, wie du deine Ideen erfolgreich präsentierst und unterschiedliche Interessen managst.
- Change Management: Du erhältst Werkzeuge, um dein Team sicher durch Veränderungsprozesse zu führen und agile Methoden anzuwenden.
Der Lernerfolg im Seminar hängt stark von deiner aktiven Teilnahme und Mitarbeit ab. Durch die praktische Anwendung der Inhalte und die Diskussion in Gruppenarbeiten wird ein tieferes Verständnis der Themen und ein maximaler Lernerfolg angestrebt.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
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