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Nice to know: Amazon KI, Instagram Trial Reels und neuer Analysezeitraum in der GSC

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Erschienen in Dez II 2024 | Nice to know

Amazons neue KI

Amazon zieht in Sachen KI nach und launcht gleich 6 neue Modelle für Partner und Verkäufer. Unter dem Namen “Nova” soll die KI es Unternehmer:innen leichter machen, ihre Produkte über den Amazon-Shop zu vertreiben.

Bei Nova handelt es sich um ein sogenanntes Foundation Model, das verschiedene Funktionen abdecken kann. Aktuell sind die Modelle leider nur in den USA verfügbar. Wann sie nach Europa kommen, wurde noch nicht veröffentlicht. Die Modelle sind über das Amazon Bedrock verfügbar, über welches auch die bisherigen Tools zugänglich sind.

Folgende Modelle sind in Nova enthalten:

  • Nova Micro: Ein Text-Modell, das mit geringer Latenz und zu einem sehr günstigen Preis Antworten liefert
  • Nova Lite: Ein Modell, welches zu geringen Kosten sehr schnell Bilder-, Video- und Texteingaben verarbeiten kann.
  • Nova Pro: Ein extrem mächtiges Modell, welches die beste Kombination aus Schnelligkeit, Genauigkeit und Kosten für viele verschiedene Arten von Anfragen liefern kann.
  • Nova Canvas: Ein KI-Modell zur Bildgenerierung.
  • Nova Reel: Ein KI-Modell zur Videogenerierung.
  • Nova Premier (noch nicht verfügbar): Das stärkste Modell in der Nova-Serie. Es eignet sich für komplexe Anfragen und Prozesse.

Mit diesen Tools will Amazon den Verkäufer:innen ermöglichen, neue und kreative Wege zu finden, ihre Produkte zu vermarkten.

Quelle: aboutamazon.com, t3n

Instagram Trial Reels

Instagram hat eine neue Funktion namens „Trial Reels“ gelauncht. Die Funktion ist aktuell für Creator:innen mit einem professionellen Konto verfügbar.

Die Idee dahinter ist, dass du ein Reel, bevor es tatsächlich für alle zugänglich auf deinem Profil zu sehen ist, erstmal nur einer Gruppe von Leuten angezeigt wird, damit du abschätzen kannst, wie das Reel performen wird. Die Gruppe besteht aus Personen, die dir nicht bereits Folgen. Deine Follower:innen können das Reel innerhalb der Testphase nicht sehen, weder in deinem Profil noch in ihrem eigenen Feed. Nach ein bis zwei Tagen kannst du dann entscheiden, ob dein Reel gut genug performt und ob du möchtest, dass es öffentlich und für alle sichtbar auf deinem Profil auftaucht.

Instagram sagt, dass diese Funktion Creator:innen die Möglichkeit bietet, mit neuen Ideen und Themen zu experimentieren und Feedback dafür zu bekommen, ohne dass tatsächliche Follower:innen die neuen Inhalte sehen, die ihnen im schlimmsten Fall nicht gefallen und sie daraufhin entfolgen.

Instagram CEO Adam Mosseri hat ein Reel dazu veröffentlicht, in dem er die Funktion erklärt. Sieht man sich allerdings die Kommentarspalte unter diesem Video an, wird schnell klar, dass die neue Funktion nicht wirklich gut ankommt. Viele Nutzer:innen sind enttäuscht und wünschen sich eigentlich das komplette Gegenteil: Nämlich dass Inhalte wieder vermehrt den Follower:innen ausgespielt werden. In letzter Zeit hatten sich User:innen beschwert, dass nur noch ein kleiner Teil ihrer Follower:innen Inhalte ausgespielt bekommt und der Großteil der Impressionen durch Nicht-Follower:innen ausgelöst wird. Wir können dies (zumindest mit unserem Firmenaccount) nicht bestätigen und unsere Reels werden überwiegend unseren Follower:innen ausgespielt. Dennoch sind wir uns auch nicht ganz sicher, ob die Trial-Funktion wirklich einen Mehrwert bringt und ob sie wirklich im großen Stil genutzt werden wird. Wir selber haben leider, da wir keinen Creator- sondern einen Unternehmensaccount haben, keinen Zugang zur Funktion.

Was denkst du darüber? Hast du die Trial-Funktion bereits und hältst du sie für sinnvoll? Antworte uns gerne in die Kommentare.

Quellen: instagram.com, help.instagram.com

Google Search Console bietet neuen Analysezeitraum von 24 Stunden an

In der Google Search Console hast du jetzt die Möglichkeit, Daten im Zeitrahmen von 24 Stunden zu analysieren. Diese Funktion ist besonders interessant, wenn du entweder neue Inhalte veröffentlichst und sie zu Beginn engmaschig monitoren willst, oder wenn du wissen willst, wie sich die SEO-Performance deiner Seiten im Laufe eines Tages verändert.

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Etwas Geduld ist dennoch nötig: Die Google Search Console kann Daten nicht in Echtzeit wiedergeben, sondern lediglich einige Stunden versetzt. In unserem Screenshot gehen die Daten beispielsweise bis heute Früh 6 Uhr. Der Screenshot wurde allerdings erst gegen 13:20 Uhr aufgenommen. Dazwischen liegen also gut 7 Stunden.

Laut Google wird die Funktion innerhalb der nächsten Monate weltweit über alle Konten ausgerollt.

Hast du die neue Funktion bereits in der Google Search Console? Für was möchtest du sie nutzen.