Inhalte im Überblick
- Einführung in die Grundlagen: Lerne die wichtigsten Konzepte kennen und entdecke die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Branchen.
- Automatisiertes maschinelles Lernen (AutoML): Lerne, wie AutoML Data Science Prozesse verbessern kann und erfahre mehr über bestehende Plattformen.
- Hands-on Training: Setze AutoML in einer Marketingkampagne ein und trainiere ein Vorhersagemodell.
- Deep-Dive in Klassifikationsmethoden: Lerne die Vielfalt der Klassifikationsmethoden kennen und wie du sie effektiv in deinen Projekten einsetzen kannst.
- Evaluiere und interpretiere Modellergebnisse: Verstehe, wie man die Qualität von Modellen bewertet und wie man die Ergebnisse nutzt, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
- Generative KI: Lerne, wie generative künstliche Intelligenz eingesetzt werden kann, um Data Science Prozesse und Ergebnisse zu verbessern.
Charakterisierung: Du solltest Vorkenntnisse im Online-Marketing besitzen. Als Plattform verwenden wir IBM watsonx mit der kostenlosen Lite-Lizenz.
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Data Science
- Was ist Data Science und was sind die wichtigsten Anwendungsfälle?
- Wie geht man in einem Data Science Projekt vor?
- Wie lernen Maschinen?
- Zusammenhang zwischen KI und Data Science
- Anwendungsbereiche von Data Science & Diskussion zu Nutzen im Unternehmen
Automatisches maschinelles Lernen (AutoML)
- Welche Schritte werden unterstützt?
- Welche Plattformen sind verfügbar?
- Praktische Übung: Starten des AutoML-Services
Unser Beispiel: eine Marketing-Kampagne
- Hands-on: Wir trainieren das Modell
- Datenverständnis und Analyse & Durchführung eines AutoAI-Experiments
- Deep Dive: Welche Klassifikationsverfahren gibt es?
- Der Aufbau, Nutzen und Herausforderungen eines Entscheidungsbaums
- Deep Dive: Wie bewerten wir das Ergebnis?
Ausblick: Generative KI
- Was ist Generative KI?
- Praktische Übung: Verbesserung des Modells
- Wie kann Generative AI eingesetzt werden, um den Data Science Prozess weiter zu optimieren?
Wrap-Up:
- Einsatzmöglichkeiten im eigenen Unternehmen!
- Zusammenfassung und Feedbackrunde
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus Unternehmen und Agenturen im Bereich Online-Marketing. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Personen, die sich für Data-Science interessieren
- Webanalystinnen und Webanalysten
- Manager:innen Web-Analytics und Web-Controlling
- Manager:innen Conversion & Website-Usability
- Online-Marketing-Manager:innen
Ziele
Lerne in unserem Data-Science-mit-KI-Seminar die wichtigsten Anwendungsfälle kennen. Wir zeigen dir, wie du mit AutoML ohne Programmierkenntnisse einfach Modelle erstellen, evaluieren und nutzen kannst.
Nach dem Seminar kannst du:
- Grundlagen von Data Science und KI verstehen: Lerne, wie Maschinen lernen und den Zusammenhang zwischen Data Science und KI.
- Data Science Projekte umsetzen: Erlerne den Projektablauf und die wichtigsten Anwendungsfälle in Unternehmen.
- Klassifikationsverfahren anwenden: Vertiefe dein Wissen zu Entscheidungsbäumen und Bewertung der Ergebnisse.
- AutoML und AutoAI nutzen und Modelle trainieren: Praktische Übungen zu automatischem maschinellen Lernen und Durchführung von Experimenten.
- Trainierte Modelle einsetzen: Du kannst trainierte Modelle auf neue Daten anwenden
- Generative KI optimieren: Entdecke, wie generative KI den Data Science Prozess verbessern kann und nutze praktische Übungen.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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