ChatGPT-4o – was leistet das neue Modell im Marketing?
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Level: Beginner
„Egal, ob du sofortige Hilfe bei einer Aufgabe brauchst oder einfach nur jemanden zum Reden suchst, ChatGPT-4o steht dir zur Seite.“ Mit diesen Worten hat ChatGPT (in einer unserer Abfragen) die Hauptaufgabe der neuen Version GPT-4o beschrieben. Wir wollen uns heute ansehen, welches Potenzial in der neuen Version steckt.
Falls du ChatGPT-4o bereits kennst, kannst du den kommenden Teil überspringen und direkt bei „Wie können wir im Online Marketing von GPT-4o profitieren?“ einsteigen. Für alle anderen beschreiben wir hier kurz, was es mit der neuen ChatGPT-Version auf sich hat.
Was ist GPT-4o
Letzte Woche hat OpenAI die neue Version ChatGPT-4o gelauncht. Das „o“ steht dabei für „omni“ und soll die Bandbreite darstellen, welche das neue Modell bietet. ChatGPT-4o (der Einfachheit halber sprechen wir im Folgenden von „4o“), soll Interaktionen zwischen Mensch und Maschine natürlicher machen. Sprachein- und Ausgabe? Das konnte ChatGPT doch auch vorher? Richtig, aber 4o ist deutlich schneller und effizienter in der Verarbeitung, besonders von Bild und Ton. Zum Vergleich: GPT-3.5 hat eine durchschnittliche Latenzzeit von 2,8 Sekunden und GPT-4 sogar von 5,4 Sekunden. 4o kommt auf lediglich 320 Millisekunden, was in etwa der Reaktionszeit in einer Unterhaltung zwischen zwei Personen entspricht. Zusätzlich kann 4o Tonfall wahrnehmen und verstehen und auch selber verschiedene Tonalitäten, Lachen oder Emotionen ausgeben. 4o spricht mehrere Sprachen und kann sogar singen.
OpenAI hat angekündigt, die neue Version innerhalb der nächsten Wochen bei allen User:innen auszurollen. Sie ist dann über die Website, die App und API-Schnittstellen verwendbar.
Falls dich technische Details zu 4o interessieren, kannst du direkt bei OpenAI vorbeischauen.
Wie können wir im Online Marketing von GPT-4o profitieren?
Großer Schritt in Sachen Barrierefreiheit
Im Zuge der Veröffentlichung von GPT-4o hat OpenAI das folgende Video veröffentlicht:
Das Video zeigt einen Mann mit Sehbehinderung, der 4o nutzt, um sich seine Umgebung erklären zu lassen.
Dieses Prinzip können wir auch im digitalen Kontext anwenden, nämlich wenn es um die Barrierefreiheit unserer Website geht. Im Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, womit wir nun nicht mehr nur ethisch dazu verpflichtet sind, unsere Websites barrierefrei zu gestalten, sondern auch per Gesetz. In der richtigen Anwendung kann GPT-4o hier eine enorme Unterstützung sein. Personen mit Sehbehinderung können GPT-4o eine Website vorlegen und die Anwendung kann in kürzester Zeit per Sprachausgabe beschreiben, was auf der Website zu sehen ist. Anders als herkömmliche Screenreader kann GPT-4o nicht nur Texte vorlesen, sondern auch Bilder und Videos beschreiben, ohne dadurch auf Alt-Texte angewiesen zu sein.
Dennoch solltest du Alt-Texte generieren lassen. Diese kannst du von GPT-4o erstellen lassen, indem du lediglich ein Bild teilst und GPT-4o beschreiben lässt, was darauf zu sehen ist.
Ein anderes Anwendungsszenario kann das Übersetzen in leichte Sprache sein. Personen, die beispielsweise wenig Deutsch sprechen, könnten sich eine Seite von GPT-4o in einfacher Sprache ausgeben lassen. Alternativ könnte natürlich auch eine Echtzeit-Übersetzung in eine andere Sprache umsetzbar sein, sowohl von den Texten, als auch von Bildern, Grafiken und Videos auf einer Website.
Zudem kann GPT-4o Nutzer:innen dabei helfen, Einstellung vorzunehmen, sodass sie eine Website leichter bedienen können. Indem die Website per Screensharing geteilt wird, kann 4o Nutzende anweisen, wo sie klicken müssen, um beispielsweise Schriftgrößen oder Kontraste einzustellen oder um Animationen ein- und auszublenden
Customer Service auf ein neues Level heben
Mit ChatGPT-4o ist es denkbar, Customer Support in Echtzeit anzubieten – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Richtig trainiert, kann das Modell Fragen deiner Kundinnen und Kunden z. B. über Voice Chat beantworten. Für Kundinnen und Kunden kann sich das wie ein Gespräch mit einer echten Person anfühlen. Der Vorteil dabei ist, dass du den Customer Service damit auch außerhalb der Geschäftszeiten anbieten und deiner Kundschaft damit bei Problemen schneller helfen kannst.
Assistenz beim Codieren
Entwicklerinnen und Entwickler können GPT-4o nutzen, um in Echtzeit Feedback und Unterstützung beim Codieren zu erhalten. So können Fehler direkt entdeckt und behoben werden, was Zeit spart und die Effizienz steigert.
Teilnahme am Brainstorming
In Brainstormings kann ChatGPT-4o dein Team als regulärer Teilnehmer unterstützen. Die KI kann helfen, neue Blickwinkel auf Dinge zu erlangen und vielleicht sogar den einen oder anderen hilfreichen Input liefern. Wichtig ist hier das Setup: Die KI muss alle Teilnehmenden sowie ggf. Whiteboards oder Flipcharts gut sichtbar scannen können.
Datenanayse direkt aus Google Drive und Microsoft OneDrive
Eine weitere Neuerung, die dir dein Dasein als Online Marketeer maßgeblich erleichtern kann, ist die neue Funktion für die Datenanalyse. ChatGPT-4o erlaubt das Verknüpfen von Dateien aus dem Google Drive (Google Sheets, Docs und Drive) oder dem Microsoft OneDrive, ohne dass du die Daten zunächst auf deinen Rechner herunterladen und in ChatGPT wieder hochladen musst. Nun werden die Daten analysiert. ChatGPT-4o nutzt Python Code, um verschiedene Aufgaben (z. B. Zusammenführen und Bereinigen von großen Datenmengen und Erstellen von Diagrammen) auszuführen. Anschließend kann GPT-4o die Daten auslesen und analysieren. Du hast die Möglichkeit, ChatGPT-4o direkt in der Tabelle Fragen zu den Daten zu stellen oder einen von verschiedenen vorgefertigten Promts auswählen, die zu deinen Daten erstellt wurden. Darstellungen wie Zeilen, Spalten, Kreis- und Chatter-Plot-Diagramme lassen sich direkt im Chatfenster bearbeiten.
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