Inhalte im Überblick
- Google Ads Basics: Lerne die wichtigsten Funktionen und Tools von Google Ads kennen.
- Künstliche Intelligenz & Google Ads: Erfahre, wie du KI-basierte Kampagnenformate verwenden und optimieren kannst.
- Generative AI: Wir zeigen dir, was Generative AI ist und wie sie sich von anderen KI-Modellen unterscheidet.
- Prompt Engineering: Du lernst von den Best Practices und erhältst alle Tipps, die du zum Erstellen effektiver Prompts brauchst.
Charakterisierung: Grundlagen Suchmaschinenwerbung mit ChatGPT. Du solltest mit den Inhalten des Google Ads-Seminares vertraut sein.
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Google Ads Basics
Wir klären die Basics und bringen alle Teilnehmenden auf den gleichen Wissensstand.
- Überblick über die wichtigsten Funktionen und Tools von Google Ads
- Grundlagen der Kampagnen-Erstellung und -Optimierung
Künstliche Intelligenz & Google Ads
- Einführung in die KI-Funktionen innerhalb von Google Ads
- Smart Bidding
- KI-basierte Kampagnenformate: Performance Max, Demand Gen & Video Reach Campaigns
Generative AI
- Was ist Generative AI und wie unterscheidet sie sich von anderen KI-Modellen?
- Anwendungsbeispiele und Vorteile von Generative AI im Online Marketing, insbesondere SEA
Prompt Engineering
- Einführung in das Konzept des Prompt Engineerings
- Wie richtige Prompts die Effizienz und Genauigkeit von KI-Modellen wie ChatGPT steigern können
- Best Practices und Tipps für das Erstellen effektiver Prompts
Praktischer Teil 1: Erstellung neuer Google Ads Kampagnen
- Sammlung von Kampagnenideen
- Keyword-Recherche
- Zielgruppen-Definition
- Targeting für Push-Kampagnen
- Anzeigengruppenstruktur
- Erstellung von A/B Tests
- Anzeigentexte & Anzeigendesign
Praktischer Teil 2: Monitoring und Optimierung bestehender Kampagnen
- Use Cases Datenanalyse in GPT-4
- Auktionsdaten analysieren
- A/B Tests auswerten
- Performance Schwankungen bewerten
- Optimierungsmaßnahmen festlegen
- Anzeigentexte optimieren
- Anzeigenrelevanz für bestimmte Keywords steigern
- Richtlinienverstöße lösen
- Suchanfragen auswerten & Negativ-Keywords festlegen
Exkurs: Custom GPTs
- Was sind Custom GPTs?
- Kurze Einführung in die Möglichkeiten, die Custom GPTs für SEA-Manager:innen bieten können
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die in ihrer täglichen Arbeit mit Google Ads zu tun haben. Du solltest also mit den Inhalten des Google Ads-Seminares vertraut sein. Vorkenntnisse in ChatGPT sind keine Voraussetzung.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Suchmaschinenmarketing-/SEA-Manager:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Neue Agenturmitarbeiter:innen
- Teilnehmer:innen unserer Google Ads-Seminare
Ziele
Nach dem Besuch des ChatGPT-SEA-Seminars kannst du:
- Effektive SEA-Strategien entwickeln: Die Integration von ChatGPT in deine Arbeitsprozesse zur Optimierung von SEA-Kampagnen umsetzen.
- Anzeigentexte optimieren: Mithilfe von KI ansprechende und leistungsstarke Anzeigentexte erstellen.
- Datenanalyse und -interpretation: ChatGPT zur Analyse und Interpretation von SEA-Daten nutzen.
- Best Practices anwenden: Aktuelle Best Practices und Trends in der Verbindung von KI und SEA kennenlernen und anwenden.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
ChatGPT SEA Seminar durchschnittlich mit
5 von 5 Sternen,
bei 2 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum ChatGPT SEA Seminar
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ChatGPT & SEA Feedback
Der Webinar war ausgezeichnet! Ich habe viele wertvolle Einblicke und Tipps zur Nutzung von ChatGPT im SEA erhalten, von Anzeige-Erstellung bis hin zu Analysen. Die vorgestellten Strategien sind hilfreich und ich werde die Tipps in meine tägliche Arbeit integrieren.
Amra Hadzic, Junior Online Marketing Manager SEO/SEA,
Online Birds
- Trainer:
- Inhalt:
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ChatGPT ist mehr als nur eine reine Textfabrik
Das Webinar hat mir geholfen, die praktische Anwendung von Chat GPT für SEA besser zu verstehen. Abseits der einfachen Text Generierung hin zu Struktur und Analyse.
Nicole Spengler, Mediengestalter & Marketingmanager,
Transprotec GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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