Inhalte im Überblick
- Grundlagen Employer Branding: Lerne, warum Employer Branding ein zentraler Punkt für eine starke Arbeitgebermarke ist.
- Employer-Branding-Strategie: Erfahre, wie du eine maßgeschneiderte Employer-Branding-Strategie entwickelst.
- Maßnahmen umsetzen: Wir zeigen dir, über welche Kommunikationskanäle die Maßnahmen für das Employer Branding umgesetzt werden können.
- Employer Branding messen und optimieren: Du erfährst, wie du für das Employer Branding eine Erfolgsmessung planen und durchführen kannst.
Charakterisierung: Grundlagen des Employer Brandings
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Einführung in das Thema Employer Branding
Im ersten Teil des Seminars erhältst du eine umfassende Einführung in die Grundlagen des Employer Brandings:
- Wir klären die Bedeutung, Ziele und Vorteile einer starken Arbeitgebermarke.
- Du lernst, wie Employer Branding die Talentgewinnung und Mitarbeiterbindung beeinflusst.
- Du erfährst, warum es heutzutage nicht mehr nur ein Buzzword, sondern eine strategische Notwendigkeit für Unternehmen ist.
Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie
Hier steht die Entwicklung einer maßgeschneiderten Employer-Branding-Strategie im Vordergrund:
- Du erlernst, wie man die Unternehmenskultur analysieren kann, Zielgruppen identifiziert und Persona erstellt.
- Außerdem sprechen wir über Unternehmenswerte und warum diese die Basis deiner Arbeitgebermarke darstellen sollten.
- In praktischen Übungen werden konkrete Schritte zur Umsetzung einer effektiven Strategie erarbeitet.
Employer Branding Maßnahmen umsetzen
In diesem Part werden wir gemeinsam auf Kommunikationskanäle schauen und legen dabei einen großen Fokus auf die Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen:
- Was sollte alles Teil eines erfolgreichen Konzepts sein? Auf welchen Kanälen und Plattformen sollten wir präsent sein?
- Wir werden üben beispielhafte Maßnahmen in die Praxis umzusetzen, sei es über Social Media, Karriereseiten, Events oder interne Kommunikation.
- Praxisbeispiele namhafter Unternehmen geben dir dabei Einblicke in erfolgreiche Umsetzungen.
Employer Branding messen und optimieren
Im letzten Part geht es um die Erfolgsmessung und kontinuierliche Optimierung von Employer-Branding-Maßnahmen:
- Wir sprechen über geeignete Kennzahlen und Bewertungsmethoden, um die Wirkung ihres Employer Brandings zu quantifizieren.
- Durch den Austausch von Best Practices und die Diskussion von Herausforderungen, entwickelst du einen umfassenden Blick auf die langfristige Wirksamkeit deiner Strategie.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Teilnehmer:innen des Employer-Branding-Seminars sind Führungskräfte und Mitarbeitende aus folgenden Bereichen:
- Personalmarketing
- Recruiting
- HR Manager:innen
- HR Consultants
- Personalmanagement und -Entwicklung
- General Management
- Online Marketing
- Marketing
Ziele
Ziel unseres Employer-Branding-Seminars ist es, dir die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen. Nach dem Besuch des Employer Branding Seminars kannst du:
- Die strategische Bedeutung von Employer Branding verstehen: Die Rolle von Employer Branding im Unternehmen erkennen und die Auswirkungen auf Mitarbeitergewinnung und -bindung verstehen.
- Eine einzigartige Arbeitgebermarke entwickeln und stärken: Eine differenzierende Arbeitgebermarke konzipieren, um dich erfolgreich von der Konkurrenz abzuheben und einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität umsetzen.
- Geeignete Kommunikationsstrategien anwenden: Geeignete Kommunikationskanäle und -mittel auswählen sowie authentische und ansprechende Inhalte für die Zielgruppen erstellen. Praxisnahe Ansätze zur Planung und Umsetzung zielgruppenspezifischer Employer-Branding-Maßnahmen in Social Media, auf Karriereseiten oder durch interne Maßnahmen erlernen.
- Talente anziehen und binden: Verstehe die Grundlagen des Employer Brandings, um hochqualifizierte Fachkräfte anzuziehen und langfristig zu binden.
- Das Arbeitgeberimage analysieren und verbessern: Interne und externe Analysen durchführen sowie Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Arbeitgeberimages ableiten.
- Erfolgsfaktoren und KPIs definieren: Wichtige Erfolgskennzahlen im Employer Branding identifizieren sowie den Erfolg von Employer Branding Maßnahmen messen und bewerten.
- Kontinuierliche Optimierung: Den Erfolg deiner Employer-Branding-Maßnahmen messen und kontinuierlich optimieren, um langfristig als attraktiver Arbeitgeber erfolgreich zu sein.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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