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TikTok SEO Guide: Sichtbarkeit & Reichweite für deine Videos

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TikTok SEO – die Kunst, deine Inhalte auf der Social-Media-Plattform sichtbar zu machen. Anders als herkömmliche Suchmaschinenoptimierung zielt TikTok SEO darauf ab, den TikTok-Algorithmus zu verstehen und deine Videos in den Feeds deiner Zielgruppe zu platzieren. Mit gezielter SEO kannst du dich von der Masse abheben, Follower:innen dazugewinnen, Views generieren und somit deine Botschaft effektiv verbreiten. In diese Artikel lernst du, wie du durch gezielte Optimierungen deine Reichweite bei TikTok maximierst und mehr Fans für deine Brand gewinnst.

Los geht’s!

TikTok SEO Guide Header

 

Du bist noch nicht so weit und stehst gerade am Anfang deiner TikTok-Reise? Hier findest du unseren Artikel „So startest du mit TikTok“.

Inhalte:

  1. Das musst du über TikTok wissen
  2. TikTok als Suchmaschine
  3. Wer braucht TikTok SEO?
  4. Prämisse: Gute Inhalte
  5. TikTok SEO Rankingfaktoren
  6. TikTok SEO Keywords
  7. Weitere Optimierungsmaßnahmen
  8. FAQs

Das musst du über TikTok wissen

TikTok hat weltweit deutlich über eine Milliarde monatlich aktive User:innen. In Deutschland sind es um die 20,9 Millionen Menschen (gesamte Anzahl an Nutzer:innen). Laut dem Digital 2023 Report von We Are Social verbringen deutsche User:innen im Monat durchschnittlich 23 Stunden und 42 Minuten auf TikTok (das ist fast ein ganzer Tag ). Zum Vergleich: Instagram kommt auf „nur“ 8 Stunden und 30 Minuten und auch YouTube kommt mit 10 Stunden und 48 Minuten nicht an die TikTok-Zahlen ran. Spätestens mit diesen Zahlen sollte klar werden, dass TikTok ein enormes Potenzial für Marken birgt, für Kundinnen, Kunden und die, die es werden sollen, präsent zu sein.

Bei TikTok wird jeden Tag eine große Anzahl an Videos hochgeladen (konkrete Zahlen konnten wir leider nicht finden). Es entsteht eine riesige Datenmenge. Damit User:innen finden, was sie interessiert, hat TikTok eine Suchfunktion eingerichtet.

TikTok als Suchmaschine

TikTok wird gerne als „die Suchmaschine der Generation Z“ bezeichnet. Prabhakar Raghavan, Senior Vice President und Leiter der Google Organisation Knowledge und Information, erklärte bereits 2022, dass Google TikTok als Konkurrenz sieht und dass laut internen Studien bereits 40 % der Generation Z bei TikTok (und Instagram) suchen, besonders wenn es um lokale Angebote wie Restaurants oder Geschäfte geht.

Neben lokalen Angeboten wird bei TikTok vor allem nach visuellen Themen gesucht: Anleitungen, Rezepte, Inspiration usw.

Über die Suchfunktion können TikTok-Nutzer:innen nach Themen, spezifischen Videos, Marken und Personen suchen. Generell gibt es drei Szenarien, in denen User:innen die TikTok-Suchfunktionen verwenden.

1) Suche nach einem Thema

Über die Suchfunktion suchen User:innen nach einem bestimmten Thema. Anschließend bekommen sie Videos, Benutzer:innen, Sounds, Livestreams, Orte und Hashtags zu besagtem Thema ausgespielt.

2) Suche nach einem bestimmten Video

Über spezielle Suchfilter suchen User:innen nach Videos, die sie bereits angesehen haben.

3) Suche mit der vorgeschlagenen Suche

Gelegentlich zeigt TikTok unter Videos relevante Suchanfragen zum Thema des Videos an, die oft gestellt werden. User:innen können diese anklicken und gelangen direkt zu einer Suchergebnisseite, die diese Frage beantworten kann.

User:innen suchen auf verschiedene Arten bei TikTok: 1) Suche nach einem bestimmten Thema über die Suchleiste. 2) Suche nach einem bestimmten Video über die Suchleiste + Filter. 3) Suche in der vorgeschlagenen Suche zu einem verwandten Thema

Nun stellt sich die Frage: Wie stelle ich sicher, dass User:innen, die nach meinem Thema suchen, meine Videos finden? Hier kommt TikTok SEO ins Spiel.

TikTok SEO ist das Optimieren deiner Videos, sodass User:innen sie möglichst leicht für relevante Suchanfragen finden können. Im Folgenden zeigen wir dir, wie du deinen Account und deine Videos optimieren kannst.

Wer braucht TikTok SEO?

Auf diese Frage gibt es eine eindeutige Antwort: Jeder!

Je mehr Inhalte es zu einem bestimmten Thema gibt, desto wichtiger ist es, dass du TikTok SEO anwendest. Mehr Inhalte bedeutet mehr Konkurrenz. Du willst sicherstellen, dass du auch unter einer Vielzahl an Wettbewerbern gefunden wirst.

Gleichzeitig lohnt es sich auch als kleines Unternehmen mit einem Nischenthema, deine Inhalte zu optimieren. Gibt es nur wenig Suchanfragen zu deinem Thema, willst du sicherstellen, dass du zumindest bei diesen Suchanfragen ausgespielt wirst.

Hier sind 4 Ausschnitte aus der TikTok Suche nach Hashtags zu sehen. Folgende Aufrufzahlen werden angegeben: #deadlift = 10,1B Aufrufe; #pasta = 30,5B Aufrufe; #finanzberater = 4,0M Aufrufe; #mailverteiler = 366 Aufrufe

Prämisse: Gute Inhalte

Wir möchten dir in den nachfolgenden Absätzen erklären, wie du deine Inhalte bei TikTok sichtbarer machst. Über all diesen Optimierungsansätzen steht allerdings die Qualität deiner Inhalte (genau wie bei Google). Selbst wenn du alle Schritte dieses Guides befolgst, werden deine Inhalte nicht sichtbar sein, wenn sie irrelevant, langweilig oder auch zu werblich sind.

Informiere dich, welche Inhalte deine Zielgruppe ansprechen und halte dich an gängige „Regeln“, welche die Inhalte auf TikTok auszeichnen (beispielsweise eher schnelle Schnitte, Authetizität, das Verwenden von Filtern oder auch eine Hook zu Beginn deines Videos).

TikTok SEO Rankingfaktoren

Bevor wir uns ansehen, wie du deine TikTok Videos richtig optimierst, musst du verstehen, welche Faktoren das Ranking bei TikTok beeinflussen.

Was beeinflusst das Ranking?

Informationen im Video

TikTok nutzt alle Informationen, die in deinem Video zu finden sind, um den Inhalt besser einschätzen zu können. Dazu zählen:

• Videobeschreibungen
• Hashtags
• Text im Video
• Untertitel
• Audiospuren
• verlinkte Accounts

Interaktionen

Je mehr Interaktionen deine Videos auslösen, desto besser. Interaktionen zeigen TikTok, dass dein Video den User:innen gefällt und dass es auch anderen gefallen oder weiterhelfen könnte. Es hilft auch, wenn du als Marke mit deiner Community interagierst. Kommentiere unter Videos deiner Follower:innen, antworte auf Kommentare oder nutze sie Stitch-Funktion, um auf Inhalte zu reagieren. Du hast außerdem die Möglichkeit, per Video auf Kommentare deiner Community zu antworten.

Folgende Interaktionen zieht TikTok bei der Bewertung deines Videos in Betracht:

• Likes
• Kommentare
• gespeicherte Videos
• bis zum Ende angesehene Videos

Achtung: Bei TikTok existieren auch „negative“ Interaktionen, etwa wenn User:innen dein Video mit „nicht interessiert“ markieren oder schon nach den ersten paar Sekunden weiter scrollen.

Geräte- & Accounteinstellungen

Des weiteren haben die Geräte- und Accounteinstellungen der User:innen einen – eher kleinen – Einfluss darauf, ob dein Video ihnen ausgespielt wird oder nicht. Dabei spielen Sprach- und Landeseinstellungen sowie persönliche Präferenzen eine Rolle. User:innen geben bei der Erstellung ihres Accounts an, in welchen Sprachen sie bevorzugt Inhalte sehen möchten und welche Themen sie besonders interessieren. Diese Faktoren werden beim Ausspielen von Videos berücksichtigt.

Die Anzahl der Follower:innen spielt für den Such-Algorithmus angeblich keine Rolle.

TikTok SEO Keywords

Damit du weißt, welche Keywords du in und um dein Video platzieren musst, solltest du eine Keyword Recherche durchführen. Keine Sorge: Du musst nicht für jedes Video erneut recherchieren. Stelle drei bis vier Themen heraus, die du hauptsächlich in deinen Videos abdeckst. Nach diesen Keywords solltest du recherchieren, sodass du stets ein Keyword Set hast, auf welches du zurückgreifen kannst. Prinzipiell funktioniert die Recherche hier ähnlich wie für herkömmliche Suchmaschinenoptimierung. Du hast verschiedene Möglichkeiten, Keywords für TikTok zu recherchieren:

1) In der TikTok Suche
TikTok macht dir direkt in der Suchleiste Vorschläge zu deinem Keyword. So gelangst du an Ideen für seltenere Longtail Keywords.

Gelange an Keyword Ideen, indem du dein Fokus-Keword in der TIkTOk-Suche eingibst und dir die dazu vorgeschlagenen Suchen ansiehst.

Tipp: Um spezifischere Keywords zu finden, kannst du dein Keyword + die Buchstaben des Alphabets eingeben.

Um detailliertere Keywords zu erhalten, kannst du nach deinem Fokus-Keyword jeden Buchstaben des Alphabets einmal angeben, um zu sehen, welche Inhalte dazu ausgespielt werden.

2) Auf der Suchergebnisseite
Auf der TikTok Suchergebnisseite findest du unter „Andere suchten auch“ verwandte Suchbegriffe, nach denen andere User:innen bereits gesucht haben.

Auf der TikTok SERP bigt es den Reiter "Andere suchten auch" über den du weitere Keyword-Ideen sammeln kannst.

3) Bei Google
Auch wenn Google und TikTok per se erstmal nichts miteinander zu tun haben, macht es Sinn, über die Google Suche nach gefragten Suchbegriffen zu suchen. Denn was User:innen über Google suchen, können sie auch über TikTok suchen. Ähnlich wie in der TikTok Suche kannst du dir die vorgeschlagenen Begriffe in der Suchleiste ansehen oder den Reiter „Ähnliche Suchanfragen“ auf der Suchergebnisseite analysieren.

Du kannst auch über die bekannten Möglichkeiten bei Google nach Keywordideen suchen: Vorgeschlagene Suchbegriffe, andere Suchen auch

4) SEO-Tools
Falls du Zugang zu SEO-Tools wie dem Google Keyword Planer, SISTRIX, SEMrush, ahrefs oder Ähnlichen hast, kannst du auch auf diese zurückgreifen, um Keywords zu recherchieren. Falls du aber keinen Zugang hast, ist das auch nicht tragisch: Diese Tools sind auf die Suchmaschinenoptimierung für Google ausgelegt. Sie sind teuer und wir denken nicht, dass es sich lohnt, den Zugang zu kaufen, um Keyword Recherchen für TikTok durchzuführen.

Wo platziere ich die Keywords

Du hast nun über verschiedene Wege Keywords für dein Video bzw. deine Videos und deinen Kanal identifiziert. Idealerweise hast du für jedes Video ein Hauptkeyword und mehrere Nebenkeywords. Diese sollten aus einer Mischung aus kurzen und generischen Shorttail Keywords sowie längeren und spezifischeren Longtail Keywords bestehen. Diese Keywords platzierst du nun an verschiedenen Stellen:

1) In der Videobeschreibung
In der Videobeschreibung (= Caption) hast du genügend Platz, um deine Keywords zu platzieren und damit eine kurze Geschichte erzählen (diese kann auch nur aus einem Satz bestehen). Genauer gesagt stehen dir 2.200 Zeichen zur Verfügung.

  • Beschränke dich auf ein Hauptkeyword und zwei bis drei Nebenkeywords
  • Versuche nicht, mit Gewalt möglichst viele Keywords in eine Caption zu packen. Quality over Quantity.
  • Verlinke – wo angebracht – andere Accounts.
  • Markiere deinen Standort.

Denke dran: Längere Captions können die Watchtime deines Videos positiv beeinflussen, da das Video im Hintergrund weiterläuft, während User:innen die Caption lesen. Auf der anderen Seite solltest du beachten, dass nur ein Bruchteil der Nutzer:innen deine Caption wirklich lesen wird. Die wichtigen Informationen solltest du unbedingt im Video ansich nennen.

Hier ist zu sehen, wo du die Caption deines Videos eingibst. Verwende die wichtigsten Keyword ind er Caption.

2) In den Hashtags
Um auffindbar zu sein, solltest du Hashtags in der Caption deines Videos platzieren. Am besten wählst du dazu das wichtigste Keyword zum Thema deines Videos. Versuche nicht, möglichst viele willkürliche Hashtags unter deinen Videos zu platzieren. Konzentriere dich auf Hashtags, welche die Thematik deines Videso tatsächlich widerspiegeln. User:innen können auf TikTok aktiv nach Hashtags suchen und du willst nur für Hashtags gefunden werden, die zu deinem Thema passen. Verwendest du irrelevante Hashtags, werden User:innen, die eigentlich etwas anderes gesucht haben, dein Video nur sehr kurz ansehen und somit die Viewdauer verkürzen.

Platziere dein Haupt-Keyword auch als Hashtag in der Caption, da User:innen bei TikTok nach Hashtags suchen können.

3) Im Text im Video
TikTok wertet auch den Text aus, der sich direkt im Video befindet. Das schließt sowohl den schriftlichen Text als auch die gesprochene Sprache und die Untertitel ein.

Platziere Keywords ebenfalls im gesprochenen Text des Videos, im geschriebenen Text des Videos und in Untertiteln. TikTok wertet diese Elemente aus.

4) Im Thumbnail
Dein Hauptkeyword sollte sich direkt auf dem Thumbnail befinden. Die Thumbnails (= Cover) werden zwar nicht auf der „Für dich“-Seite angezeigt, dennoch spielen sie eine Rolle für TikTok SEO. Zum einen wertet TikTok den Text auf dem Cover aus, zum anderen werden sie auf den Suchergebnisseiten angezeigt und haben großen Einfluss darauf, ob User:innen dein Video anklicken oder nicht.

Dein ultimatives Ziel: Dein Thumbnail muss so ansprechend sein, dass User:innen auf dein Video klicken.

Best Practices für Thumbnails:

  • falls du Branding nutzt: konsistent bleiben
  • wenn möglich: Gesichter abbilden
  • Text muss deutlich lesbar sein
  • Text darf nicht das gesamte Bild überdecken
  • macht User:innen neugierig

Best Practices für Thumbnails (bei TikTok): 1) falls du Branding nutzt: konsistent bleiben 2) wenn möglich: Gesichter abbilden 3) Text muss deutlich lesbar sein 4) Text darf nicht das gesamte Bild überdecken 5) macht User:innen neugierig

Weitere Optimierungsmaßnahmen

Geotag

Setze ein Geotag, um dein Video mit einem Ort zu „verbinden“. Ähnlich wie bei Hashtags können User:innen nach Orten suchen und bekommen dann alle Videos angezeigt, welche den entsprechenden Geotag enthalten. Wenn du ein lokales Geschäft hast, solltest du unbedingt ein Geotag setzen, damit Leute dich finden können. Verwende das Land, die Stadt oder die Region außerdem als Longtail Keyword und erhöhe damit die Chance, von den richtigen Personen gefunden zu werden. Suchen sind oft an einen Ort gebunden, beispielsweise ein Restaurant in Berlin, ein Autohaus in Frabkfurt oder ein Kino in München.

Verlinke einen Ort bei deinem Video, wenn du zu diesem Ort gefunden werden möchtest. Orte werden direkt auf der FYP angezeigt.

Kontinuität

Nur weil dein Video heute gut rankes, heißt das nicht automatisch, dass es nächste Woche auch noch gut ranked. Oder dass dein nächstes Video genau so gut performt.

Behalte deine Positionen im Auge und veröffentliche regelmäßig Inhalte zu deinen Keywords, für die du ranken möchtest. Nur wenn du ständig Inhalte lieferst, kannst du bei TikTok langfristig sichtbar werden, sein und bleiben. Es kann durchaus passieren, das mehrere deiner Videos auf derselben Suchergebnisseite landen.

Trends

Gelegentlich solltest du dich TikTok-Trends anschließen, denn das sind Inhalte, die viele User:innen gefallen. Das kann ein Hashtag, ein Lipsync zu einem bestimmten Sound oder eine andere Challenge sein. Es scheint so, als ob TikTok trendende Hashtags und Sounds tatsächlich vermehrt ausspielt und es kann dein Ranking positiv beeinflussen, wenn du diese nutzt.

Suche dir Trends, die zu deinem Unternehmen und deinen Themen passen oder die du zumindest gut adaptieren kannst. Du musst nicht jeden Trend mitnehmen, aber hin und wieder lohnt es sich doch

Wie finde ich trendende Themen?

Um dich über aktuelle Trends zu informieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste sind wohl Drittanbieterseiten wie TOKBOARD, die aktuell trendende Sounds oder Creator:innen vorstellen. Allerdings bekommst du hier keinerlei weitere Informationen zu beliebten Sounds, beispielsweise ob eine bestimmte Challenge oder eine andere Art von Video dazu gehört.

Mehr Kontext bekommst du bei TikTok-Accounts, die sich darauf spezialisiert haben, Trend zu entdecken. Bei Mrs. Marketing oder Katharina Xenia findest du beispielsweise aktuelle Trends, für die es sich lohnen kann, sie zu adaptieren.

@mrs.marketing

@katharinaxenia_

Um an aktuelle Trend zu gelangen, kannst du außerdem direkt bei TikTok nach „trending sounds“, „virale hashtags“ oder ähnlichem Suchen. TikTok wird dir darauf aktuelle Trends ausspielen.

Der wahrscheinlich spaßigste Weg, um neue Trends zu identifizieren ist aber, einfach eine Weile durch TikTok zu scrollen und zu sehen, was aktuell angesagt ist. Aber Vorsicht: Suchtgefahr! :D
Vermutlich ist es dir auch schon passiert, dass du nur kurz etwas auf TikTok nachschauen wolltest und plötzlich ist eine halbe Stunde vorbei. Gibt hier Acht, dass du nicht deine komplettem Ressourcen mit der Recherche verbrauchst.

TikTok Profil

Auch ein gut optimiertes Profil kann diene Auffindbarkeit steigern. Folgende Punkte kannst du dabei beachten:

  • Wähle einen eindeutigen Usernamen, beispielsweise den Namen deines Unternehmens. Das erhöht das Vertrauen.
  • Platziere dein Hauptkeyword in der Profilbeschreibung. Erkläre außerdem in ein bis zwei kurzen Sätzen, was genau du machst.
  • Setze ein bis zwei Hashtags, um dein Profil auffindbar zu machen.
  • Verlinke deine Website.

Sounds

Zu welchem Sound möchtest du gefunden werden? Na zu denen, die deine Zielgruppe gerne hört. Finde heraus, was deine Zielgruppe mag und nutze die Sounds in deinen Videos. Verwende ab und zu trendende Audiospuren, um mehr Views zu erlangen. Als Unternehmensaccount hast du hier aus Urheberrechtsgründen allerdings nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten.

Insider Tipp: Erstelle einen Microblog und werde bei Google gefunden

Du möchtest TikTok SEO mit normaler SEO vermischen und deine Videos auch bei Google finden? Dann ist zunächst mal wichtig zu wissen, dass Google TikTok Videos auch auf der SERP ausspielt, wenn nach einem relevanten Thema gesucht wird. Das passiert oft, wenn User:innen auf Google einen Suchbegriff eingeben, der das Wort „TikTok“ enthält. Die Videos werden dann im Video-Snippet auf der SERP angezeigt. Dass es sich dabei um TikTok Videos handelt, ist nur erkenntlich, wenn man genauer hinsieht. Auf den ersten Blick sehen die Ergebnisse aus wie YouTube Videos:

TikTok Videos können unter "Videos" auch auf der Google SERP erscheinen. Sie befinden sich zwischen anderen Videoformaten, z. B. von YouTube

Wenn du es auf die Spitze treiben möchtest, kannst du einen sogenannten Microblog, also einen kleinen Blog mit weniger Inhalten als ein herkömmlicher Blog anlegen. Das funktioniert gut über Plattformen wie Tumblr oder Blogger. Hier kannst du für jedes Video einen eigenen Post anlegen. Bette das Video ein, erstelle einen ansprechenden Titel und beschreibe den Inhalt des Videos in Textform. Darin solltest du ebenfalls die wichtigen Keywords verwenden, um den Post bei Google auffindbar zu machen.

FAQs

Was ist TikTok SEO?
TikTok SEO beschreibt die gezielte Optimierung von Inhalten auf TikTok mit dem Ziel, die eigene Sichtbarkeit und das Ranking auf der Plattform zu verbessern. Ähnlich wie bei der Suchmaschinenoptimierung für Websites gibt es verschiedene Rankingfaktoren.

Spielen Keywords bei TikTok eine Rolle?
Ja, Keywords spielen eine Rolle bei TikTok. Sie helfen der Plattform Inhalte zu kategorisieren und den User:innen, relevante Inhalte zu finden.

Wie verbessere ich meine TikTok SEO?
Es gibt verschiedene Optimierungsmaßnahmen, allen voran das Recherchieren nach und Verwenden von relevanten Keywords. Der wichtigste Rankingfkator bei TikTok ist das Engagement, welches es gilt, hoch zu halten.

Ist TikTok eine Suchmaschine?
Ja, TikTok vereint die Eigenschaften einer Suchmaschine mit derer einer Social-Media-Plattform. Ca. 40 % aller Personen im Alter von 18 bis 24 beginnen ihre Suchen lieber bei TikTok oder Instagram als bei Google.

Wie funktioniert der TikTok Algorithmus?
Der TikTok-Algorithmus priorisiert Inhalte basierend auf Nutzerinteraktionen, Videoinformationen und Geräte- sowie Accounteinstellungen, um den User:innen personalisierte Empfehlungen zu bieten.

Wie wichtig sind Hashtags für TikTok SEO?
Hashtags sind äußerst wichtig für TikTok SEO. Sie verbessern die Auffindbarkeit von Inhalten und verbindet Videos mit relevanten Suchanfragen.

Können TikTok Videos in der Google Suche erscheinen?
Ja, TikTok-Videos können in Google-Suchergebnissen erscheinen. Wichtig dafür sind optimierte Captions und Inhalte, die das Ausspielen für eine spezifische Suchanfrage möglich machen. 

Wie oft sollte ich bei TikTok posten, um meine Sichtbarkeit zu verbessern?
Regelmäßiges Posten ist wichtig, um die Sichtbarkeit hoch zu halten. Laut TikTok postest du im Idealfall 1 bis 4 Mal pro Tag. Sollte dir diese Frequenz zu hoch sein, konzentriere dich lieber auf die Qualität deiner Videos und poste weniger, statt irrelevante Videos zu veröffentlichen.

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