Inhalte im Überblick
- Social Media – Trends, Facts & Figures: Du erfährst die aktuellen Social-Media-Trends und lernst mögliche Auswirkungen auf deine strategische Planung kennen.
- Social Media Audit: Wir zeigen wir, wie du durch die Analyse deiner Social Media Kanäle und die deiner Wettbewerber relevante Learnings und To Dos ableiten kannst.
- Zielgruppenanalyse: Du lernst, wie du die für deine Social-Media-Strategie relevante Zielgruppe definierst und analysierst.
- Content-Erstellung: Wir erklären dir, welche Themen du mit deiner Zielgruppe teilen solltest.
- Ziele & Reporting: Du lernst, wie du passende Ziele für deine Social-Media-Strategie festlegst und welche Tools du für das Reporting einsetzen kannst.
- Prozessmanagement: Wir erklären dir, welche Prozesse du vorab in deinem Unternehmen etablieren solltest, damit du dein Social Media Management möglichst effizient umsetzen kannst.
Charakterisierung: Grundlagen der Social-Media-Strategie & -Planung. Du solltest mit den Inhalten unseres Social-Media-Seminar vertraut sein.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Wir sehen uns die aktuellen Social-Media-Trends an und überlegen, welche Auswirkungen diese auf deine strategische Planung haben. Zusätzlich sprechen wir über die Besonderheiten der Kanäle und schaffen uns dadurch einen Überblick und eine gute Basis für die weiteren strategischen Überlegungen.
Im Rahmen des 2-tätigen Workshops erarbeiten wir gemeinsam an einem Case Beispiel eine Social Media Strategie und schaffen Klarheit zum Vorgehen bei einer Social Media Strategie. Im Rahmen der Ausarbeitung, können wir deine spezifischen Marken- und Unternehmensanforderung durchsprechen und miteinbeziehen.
Die Ausarbeitung der Strategie erfolgt in folgenden Schritten:
Die Canvas ist das Gerüst, an dem wir uns entlanghangeln und das alle relevanten strategischen Entscheidungen bündelt. Alle Elemente, die wichtig sind, um eine Social-Media-Strategie zu erarbeiten werden hier gesammelt.
Wir analysieren sowohl die eigenen Social-Media-Kanäle, als auch Wettbewerbs-Kanäle. Aus dem Audit leiten wir relevante, strategische Handlungsfelder ab und sammeln Learnings und To Dos für die Strategie.
Schritt 3: Zielgruppenanalyse
Wir definieren und analysieren die relevante Zielgruppe für die Social-Media-Strategie. So bekommst du einen Einblick in das Nutzungsverhalten deiner (potenziellen) Kundinnen und Kunden und verstehst besser, welche Erwartung Zielgruppen an deine Kommunikation haben.
Schritt 4: Kanalstruktur
Wir gehen im Detail auf die einzelnen Kanäle ein und klären folgende Fragen:
- Wie werden die Kanäle bisher genutzt?
- Erreichen wir dort die richtige Zielgruppe?
- Welche Potentiale haben wir bisher nicht genutzt?
Am Ende haben wir eine klare Struktur, wie wir die Social Media Kanäle sinnvoll für uns einsetzen.
Content-Erstellung
Social Media dreht sich zu einem großen Teil um den Content, den du mit deiner Zielgruppe teilst.
Hier steigen wir ein und sprechen über die verschiedenen Themen die du mit deiner Community teilen solltest.
Wir gehen auf Formate je Plattform ein und darauf mit welchem Content wir organisch User erreichen können und wie man bei der Erstellung von Content KI nutzen kann.
Ziele & Reporting
Im Seminar lernst du, passende Ziele für deine Social-Media-Strategie festzulegen und entsprechende Tools für das Reporting einzusetzen.
Prozessmanagement
Um Social Media Management möglichst effizient umzusetzen, ist es wichtig, vorab die richtigen Prozesse im Unternehmen zu etablieren. Dabei müssen folgende Fragen geklärt werden:
- Welche Meetings bedarf es?
- Wer sollte wann mit involviert werden?
- Wie wird die Content Produktion geplant?
Wir erstellen einen Prozessplan für deine Social-Media-Aktivitäten, der diese Zusammenarbeiten und Vorlaufzeiten berücksichtigt.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Unser Seminar Social-Media-Strategie & -Planung richtet sich an Mitarbeiter:innen von Unternehmen, Beratungen und Agenturen, die im Social-Media-Marketing von der Strategie bis Umsetzung planen und budgetieren müssen. Du solltest Social Media kennen und mit den Inhalten unseres Social-Media-Seminar vertraut sein.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Kaufmännische Mitarbeiter:innen & Controller:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Marketing-Manager:innen und -Leiter:innen
- PR-Manager:innen & PR-Verantwortliche
- Online-Marketing-Verantwortliche
- Social-Media-Manager:innen & -Beauftragte
- Marketingleiter:innen
- Berater:innen
- Agenturmitarbeiter:innen
- Teilnehmer:innen unseres Social-Media-Seminars
Ziele
Nach dem Besuch des Social-Media-Strategie- & Planungs-Seminars kannst du:
- Effektive Social-Media-Strategien entwickeln: Methoden und Tools zur strategischen Planung und Umsetzung anwenden.
- Zielgruppen präzise ansprechen: Ziel- und Bedarfsgruppen identifizieren, um maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen.
- Social Media Audits durchführen: Performance messen und optimieren: KPIs festlegen, Analysestrategien einsetzen
- Social-Media-Content planen und verbessern: Inhalte strategisch erstellen und auf verschiedene Plattformen anpassen.
- Budgets & Ressourcen einplanen: Effizient planen und verwalten.
- Social-Media-Kanalstruktur festlegen und optimieren
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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