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Tipps für die Peak-Season 2023

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Erschienen in Aug III 2023 | E-Mail-Marketing
Level: Beginner

Für Kinder kann Weihnachten nicht früh genug kommen: Am liebsten würden sie jetzt schon ihre Wunschzettel schreiben und zum Nordpol schicken. Ähnlich geht es uns Marketer:innen. Doch unsere Aufgabe ist es nicht, Wunschzettel ans Christkind zu schicken, sondern Produkte so zu bewerben, dass sie am Ende tatsächlich auf den Wunschlisten der Menschen landen. Limus hat dazu „The Litmus Holiday Marketing Guide 2023“ veröffentlicht. Die Kernaussagen möchten wir dir heute zusammenfassen.

Good to know: Die Peak-Season
Wenn wir in der Marketing-Welt von der Peak-Season sprechen, meinen wir die Zeit im Jahr, wenn Händler:innen aller Branchen den meisten Umsatz machen. In Amerika beginnt die Phase dieses Jahr mit dem Veterans Day am 11. November. In Deutschland beginnt die Peak-Season etwa mit Halloween am 31. Oktober.

 

Peak Season 2023: Halloween, Singles Day, Black Friday, Cyber Monday, Nikolaus Tag, Montag vor Weihnachten, Heiligabend

Laut verschiedenen Quellen ist das letzte Einkaufswochenende sowie der Montag vor Weihnachten der umsatzstärkste Tag, besonders im Einzelhandel.

Warum ist es wichtig, sich bereits jetzt auf die Peak-Season vorzubereiten?

Um den Impact der Peak-Season zu verstehen, musst du drei Dinge verstehen:

  1. Über die Hälfte aller Menschen beginnt bereits Anfang November mit dem Weihnachtsshopping.
  2. Viele Konsument:innen kaufen Weihnachtsgeschenke am Black Friday oder Cyber Monday, um von den Rabatten zu profitieren und somit vielleicht Geschenke ermöglichen, die sie sich sonst nicht leisten könnten.
  3. Etwa 60 % aller Personen, die am Black Friday oder Cyber Monday Dinge kaufen, haben bereits vorher mit der entsprechenden Marke interagiert.

Kombiniert man diese drei Fakten bedeutet das: Du solltest bereits jetzt deine Kampagnen, deine Angebote und die Kommunikation für den Black Friday und Cyber Monday planen, sodass du deine Angebote ab Anfang/Mitte Oktober kommunizieren kannst. Das ist nämlich der Zeitraum, in welchem Kundinnen und Kunden anfangen, sich zu überlegen, welche Produkte sie kaufen möchten und wo sie am meisten von Rabatten profitieren können.

E-Mail-Strategien für die Peak-Season

E-Mail-Marketing ist die ideale Möglichkeit, Kundinnen und Kunden über deine Angebote zu informieren. Damit du möglichst viele Personen davon überzeugen kannst, deine Produkte zu kaufen, solltest du bereits jetzt damit beginnen, deine Strategie für die Rabatt- und Feiertage zu planen und umzusetzen. Folgende Tipps haben wir für dich:

· Die Betreffzeile
Während der Peak-Season werden die Posteingänge deiner Kundinnen und Kunden voll sein mit Super-Special-Angeboten. Wir würden empfehlen, in der Betreffzeile bereits auf Weihnachten und Geschenke zu verweisen. So stichst du aus der Masse heraus. Dass es Rabatte gibt, kannst du im Preheader erwähnen. Schrecke nicht davor zurück, Emojis zu verwenden. Sie können deiner Betreffzeile das gewisse Etwas verleihen.
Beispiel: Das perfekte Geschenk für deine Mutter? | Profitiere von unseren Black-Friday-Angeboten ⚡️
· Personalisiere deine Mails
80 % aller Kundinnen und Kunden tätigen eher einen Kauf, wenn das Angebot personalisiert ist. Nutze die Daten, die dir zur Verfügung stehen, um ein einzigartiges Kauferlebnis zu bieten. Das fängt an bei der persönlichen Ansprache mit dem Namen und geht über personalisierte Angebote bis hin zur Wiedervorstellung von Produkten, die der Kunde bzw. die Kundin im Warenkorb hatte, aber nie gekauft hat. Viele E-Mail-Marketing-Tools bieten hier zahlreiche Automatisierungsmöglichkeiten.
· Veröffentliche Geschenk-Guides
Bestimmt kennst du die Situation: Du brauchst ein Geschenk, aber hast keine gute Geschenkidee. So geht es vielen Menschen. Als Marke kannst du mit einem Geschenk-Guide Abhilfe schaffen. Erstelle einen Geschenk-Guide als PDF zum Download, in dem du verschiedene Produkte aus unterschiedlichen Preiskategorien vorstellst und gib zu jedem Artikel an, wem er gefallen könnte. Unser Top-Tipp: Bleibe dabei nicht bei den Standard-Kategorien wie „Mama“, „Opa“, „Freundin“ oder „Neffe“. Sei kreativ und beziehe auch psychografische Daten wie Hobbies, Werte oder Persönlichkeitsmerkmale mit ein. Das macht es deinen Kundinnen und Kunden leichter, das passende Geschenk für ihre Liebsten zu finden. Falls du sehr viele oder besonders spezifische Produkte in deinem Sortiment hast, könntest du auch mehrere Guides zu verschiedenen Themen (z. B. Wintersport, Skincare, Bücher etc.) anbieten.
Überlege dir, ob du deinen Geschenk-Guide einfach so zum Download anbieten möchtest, oder ob du ihn nur gegen Abgabe eines Leads zur Verfügung stellst.

Denke an Last-Minute Shopper:innen

Im gesamten Artikel haben wir davon gesprochen, dass du dich früh auf die Peak-Season vorbereiten musst und dass Kundinnen und Kunden sich bereits im Oktober und November Gedanken über ihre Weihnachtsgeschenke machen. Trotzdem gibt es immer Personen, die ihre Geschenke auf den letzten Drücker kaufen. Wir würden deswegen raten, Kampagnen bis zu den tatsächlichen Feiertagen laufen zu lassen und die Angebote immer weiter zu bewerben. Informiere deine Kundinnen und Kunden über Lieferzeiten und darüber, ob ihre Bestellung noch rechtzeitig vor den Feiertagen ankommen wird. Als Gimmick kannst du einen Countdown in deine E-Mails einbauen, der anzeigt, bis wann Produkte bestellt werden müssen, damit sie noch garantiert rechtzeitig geliefert werden können.

Du willst dich weiter zu dem Thema informieren? Dann lade dir den Holiday Marketing Guide von Litmus herunter. Dort findest du außerdem Beispiele für gelungene E-Mail-Kampagnen.