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Linkedin Guide for Business (Teil 6): LinkedIn Gruppen

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Erschienen in Jun II 2023 | Serie: LinkedIn for Business
Level: Beginner

Wusstest du, dass vier von fünf LinkedIn-Mitgliedern geschäftliche Entscheidungen treffen und dass das LinkedIn-Publikum über doppelt so hohe Kaufkraft wie das durchschnittliche Online-Publikum verfügt? Außerdem sind bei über 900 Millionen LinkedIn-Mitgliedern Gruppen eine tolle Möglichkeit, dir eine große Reichweite aufzubauen und deine Zielgruppe in einem konzentrierten Bereich zu finden und kennenzulernen. In diesem Artikel wollen wir dir zeigen, wie du von LinkedIn-Gruppen profitieren kannst und welche Möglichkeiten sich dir bieten, wenn du einer Gruppe beitrittst oder sogar selbst eine Gruppe auf LinkedIn erstellst.
Als Informationsquelle nutzen wir hier einen Artikel von sproutsocial.

Dabei helfen dir LinkedIn-Gruppen

LinkedIn-Gruppen sind ein wertvolles Mittel, um dein Publikum zu vergrößern, zu pflegen und zu verstehen.

LinkedIn-Gruppen fördern das Engagement und den Aufbau von Beziehungen
Ein zentraler Vorteil von LinkedIn-Gruppen liegt in ihrer Fähigkeit, das Engagement zu fördern. Mitglieder treten diesen Gruppen mit dem ausdrücklichen Ziel bei, bestimmte Inhalte zu konsumieren und daran teilzunehmen. Dies schafft eine engagierte Gemeinschaft, in der Fragen gestellt, Erkenntnisse geteilt und Gespräche angeregt werden. Durch die aktive Beantwortung von Beiträgen, Fragen und Kommentaren kannst du nicht nur das Engagement aufrechterhalten, sondern auch wertvolle Beziehungen zu anderen Gruppenmitgliedern aufbauen.

LinkedIn-Gruppen helfen dir, deine Zielgruppe zu verstehen
Das Konversations-, Fragen- und Antworten-Format von Gruppen eignet sich besonders gut, um Herausforderungen und Interessen deiner Zielgruppe zu identifizieren. Nutze auch den Beitrag Umfrage erstellen, um dein Publikum für ein Thema zu begeistern oder Fragen zu stellen. Du kannst den Teilnehmer:innen bis zu vier Antworten zur Auswahl stellen. Anschließend kannst du deine Ergebnisse veröffentlichen und in der Gruppe diskutieren.
Du kannst aber auch direkte Fragen stellen. Denke daran, dass die Mitglieder deiner Gruppe sich bereits für dein Thema oder den Zweck deiner Gruppe interessieren. Daher ist es wahrscheinlich, dass sie zur Interaktion bereit sind und auf Fragen antworten oder Gespräche darüber führen. Diese kannst du durch Beantworten der Kommentare am Laufen halten. Auch der LinkedIn-Algorithmus spielt hier eine Rolle, denn er belohnt diejenigen, die häufig interagieren und sich engagieren. Dies gilt insbesondere für große Gruppen, wie z. B. Microsoft Excel Users, die über 555.000 Mitglieder hat.

LinkedIn-Gruppen erhöhen deine Reichweite
Sobald du eine Gruppe erstellt hast, kannst du relevante Kontakte dazu einladen, beizutreten. Wenn deine Gruppe gut aufgestellt ist und wertvolle Inhalte bietet, werden auch Mitglieder deiner Zielgruppe die Gruppe finden und beitreten. Darüber hinaus können Gruppenmitglieder ihre eigenen Kontakte einladen, was zu einem erheblichen Wachstum deiner potenziellen Zielgruppe führen kann. Das eröffnet neue Wege, ein Publikum zu erreichen, das du allein möglicherweise nicht erreicht hättest.

LinkedIn-Gruppen helfen dir, dich als Experten oder Expertin zu etablieren
Beantworte Fragen auf eine Weise, die dein Fachwissen zu diesem Thema deutlich macht. Sei gründlich und poste regelmäßig relevante, hochwertige Inhalte. Kommentiere die Beiträge von Gruppenmitgliedern, um Diskussionen über deine Fachgebiete anzustoßen oder fortzuführen. Vergiss nicht, deine eigenen provokanten Fragen zu stellen, um Gespräche in Gang zu bringen. Mit der Zeit werden andere Mitglieder dich als Experten oder Expertin und führendes Mitglied in deinem Bereich erkennen. Beachte dabei, dass LinkedIn davon abrät, Gruppen als Plattform für Werbung zu nutzen.
Hier erhältst du mehr Infos zu den Best Practices für LinkedIn Gruppen.

So erstellst du eine LinkedIn-Gruppe

1. Geh zur Gruppen-Startseite
Klicke dazu oben rechts auf Produkte und wähle Gruppen aus.

 

Klicke rechts oben auf den Reiter "Produkte" und wähle anschließend "Gruppen"

Schritt 1: Gruppen-Startseite auswählen

2. Klicke auf die Schaltfläche Gruppe erstellen
In der oberen rechten Ecke deiner Gruppen-Seite siehst du die Schaltfläche Gruppe erstellen.

3. Fülle die im Formular geforderten Informationen aus
Es erscheint ein Formular, in dem du Informationen über die Gruppe, die du erstellen möchtest, ausfüllen musst.

 

LinkedIn Gruppe erstellen: Zunächst musst du Gruppenname und eine Beschreibung angeben.

Schritt 3: Informationen über die Gruppe angeben

  • Gruppenname
    Dies ist möglicherweise der wichtigste Teil des Formulars. Um deine Zielgruppe anzusprechen, musst du einen einprägsamen Namen für deine Gruppe wählen. Verwende Keywords, die das Thema oder den Zweck deiner Gruppe widerspiegeln. Im Titel kannst du relevante Fakten über deine Gruppe teilen. Zum Beispiel könntest du angeben, ob es sich um eine regionale Gruppe handelt. Denke daran, dass du für den Titel lediglich 100 Zeichen zur Verfügung hast.
  • Beschreibung
    Die Beschreibung deiner Gruppe sollte prägnant sein, aber dennoch ausreichend Informationen enthalten, um potenzielle Mitglieder über das Thema deiner Gruppe aufzuklären. Dafür hast du insgesamt 2.000 Zeichen zur Verfügung. Bedenke jedoch, dass nur die ersten paar Zeilen in den Suchergebnissen angezeigt werden. Nutze diese Zeilen also geschickt, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen.
    Ein gutes Beispiel kannst du bei Search Engine Land ansehen.
  • Branche
    Die Angabe der Branche ist optional, kann dir aber dabei helfen, Mitglieder zu finden, die genau zu deinem Interessengebiet passen. Du kannst hier bis zu drei relevante Branchen angeben.
  • Standort
    Auch die Angabe des Standorts ist optional, kann jedoch je nach Branche von Bedeutung sein.
  • Regeln
    Das Festlegen von Regeln, Vorschriften und Erwartungen für Gruppenaktivitäten ist ebenfalls optional. Dennoch ist es eine gute Idee, klare Regeln zu definieren, um einen reibungslosen Ablauf in deiner Gruppe zu gewährleisten. Du hast bis zu 4.000 Zeichen zur Verfügung, um die Regeln für deine Gruppe festzulegen. Beispielsweise hat die Gruppe Microsoft Excel Users klare, präzise Verhaltensregeln: Alle Lösungen zu deinen Fragen, die du per Privatnachricht erhältst, müssen in der Gruppe veröffentlicht werden. Darüber hinaus solltest du denselben Inhalt nicht in mehreren Gruppen posten.
  • Datenschutz
    Beim Gruppentyp kannst du zwischen Öffentlich oder Privat wählen. Die Standardoption ist Öffentlich.
  • Auffindbarkeit
    Wenn du dich dafür entscheidest, deine Gruppe privat zu machen, kannst du danach auswählen, ob deine Gruppe gelistet werden soll oder ob sie nicht öffentlich sein soll. Die jeweiligen Auswirkungen werden direkt im Formular erklärt.Du solltest deine Gruppe auf gelistet stellen, damit deine Zielgruppe dich bei der Suche finden kann. Außerdem wird deine Gruppe sichtbar sein, wenn sich jemand dein Profil oder das anderer Mitglieder ansieht.
  • Berechtigungen
    Wähle hier sowohl die Option Mitglieder dürfen ihre Kontakte einladen als auch die Option Prüfung neuer Beiträge durch die Admins erforderlich. Die erste Option erhöht deine Reichweite. Mit der zweiten Option kannst du dafür sorgen, dass deine Gruppe beim Thema bleibt und kein Spam entsteht.
Lege unter "Berechtigungen" Berechtigungen für deine LinkedIn Gruppe fest. Z B. ob Mitglieder neue Mitglieder einladen dürfen oder ob neue Inhalte von den Admins geprüft werden sollen.

Berechtigungen für deine Gruppe festlegen

4. Lade dein Gruppenlogo hoch
Klicke auf das Bearbeitungssymbol oberhalb des Gruppennamens, um dein Gruppenlogo hochzuladen. Du solltest ein professionelles Logo und Titelbild erstellen, das deine Gruppe repräsentiert.

5. Lade dein Titelbild hoch
Klicke dazu auf das Bearbeitungssymbol in der oberen rechten Ecke der Seite.

6. Erstelle deine Gruppe
Wenn du alle diese Schritte durchgeführt hast, klicke auf die Schaltfläche „Erstellen“ unten rechts im Formular, um die Erstellung deiner Gruppe abzuschließen. Du wirst dann zum Eigentümer der neuen Gruppe und kannst andere Mitglieder:innen als zusätzliche Eigentümer:innen oder Gruppenmanager:innen benennen.

Wie du relevante Gruppen findest

Methode 1: Stöbere in der Haupt-Suchleiste nach Gruppen
Öffne die Suchleiste und gib Keywords oder Phrasen zu den Themen ein, die dich interessieren. Du kannst auch einen spezifischen Gruppennamen, eine Branche, einen Firmennamen oder eine Verbrauchergruppe eingeben. Wenn du nach der Suche auf „Gruppen“ klickst, werden dir die passenden Gruppen zu deinem Suchbegriff angezeigt.

 

Über die Suche und den Filter "Gruppen" kannst du nach relevanten Gruppen suchen.

Suche nach relevanten Gruppen

Methode 2: Nutze die Suchfunktion auf der Gruppen-Seite
Klicke oben rechts auf “Produkte” und wähle dann „Gruppen“. Dadurch landest du auf der Seite „Gruppen“. Hier siehst du die Gruppen, in denen du Mitglied bist oder eine Mitgliedschaft beantragt hast. Scrolle runter bis „Suchen Sie nach weiteren Communitys, die Ihre Interessen teilen“ und klicke auf Suchen.

 

Nutze die Suchfunktion der Gruppenseite. Du findest sie unter den Gruppen.

Suchfunktion der Gruppen-Seite

Danach wird dir eine Liste von Gruppen präsentiert, die du durchstöbern kannst.

Methode 3: Wähle aus den von LinkedIn vorgeschlagenen Gruppen
Lass dich von vorgeschlagenen Gruppen inspirieren. Auf der rechten Seite deiner Gruppen-Seite siehst du einen Abschnitt, der Gruppen, die Sie vielleicht interessieren heißt.

 

Hier schlägt LinkedIn dir Gruppen vor, die dich vielleicht interessieren

Gruppen, die dich vielleicht interessieren

So trittst du Gruppen bei
Einer Gruppe kannst du beitreten, indem du auf die entsprechende Schaltfläche in den Suchergebnissen, in den Vorschlägen oder auf der Profilseite einer Gruppe klickst. Bevor du dich für eine Gruppe entscheidest, kannst du mehr über diese erfahren, indem du auf den Gruppennamen klickst. Durch den Klick erreichst du die Profilseite der Gruppe. Unter Über diese Gruppe findest du Beschreibung, Details und Regeln. Hier erhältst du einen guten Eindruck von der Gruppe und weißt, was dich erwartet. Bei Highlights kannst du sehen, wie viele Mitglieder der Gruppe an deiner Universität studiert haben, wie viele in deiner Stadt leben und wie viele in deiner Branche tätig sind. Im Admin-Bereich findest du die Eigentümer:innen und alle anderen Manager:innen der Gruppe aufgeführt.
Unter Ähnliche Gruppen werden dir Gruppen angezeigt, die mit dieser verwandt sind. Es gibt Gruppen, die dich sofort aufnehmen, während andere einen bestimmten Prozess durchlaufen, bevor sie dich als Mitglied akzeptieren. Du kannst jeder Gruppe deiner Wahl beitreten bzw. den Beitritt anfragen, aber beachte, dass LinkedIn-User:innen maximal 100 Gruppen beitreten können.

Beispiel für eine erfolgreiche Gruppe

Beispiel für eine erfolgreiche LinkedIn-Gruppe: Search Engine Land

Beispiel: Search Engine Land

Search Engine Land ist eine private Gruppe mit über 110.000 Mitgliedern, die von sich sagt, eine wichtige Anlaufstelle für Nachrichten und Informationen über SEA, SEO, PPC und die Funktionsweise von Suchmaschinen zu sein.
Ein genauerer Blick zeigt, dass sie fachkundige Nachrichten, Analysen, Leitfäden, sowie Anleitungen bereitstellen und sogar einen täglichen Newsletter bietet.
In dieser Gruppe werden eifrig Fragen gestellt, die mit #questionforthegroup gekennzeichnet sind. Es gibt zahlreiche Umfragen und Ankündigungen von Stellenangeboten. Ständig werden neue, informative Beiträge veröffentlicht und selbst die einfachsten Fragen, die von neuen Mitgliedern gestellt werden, schnell und ausführlich beantwortet.
Bei dieser Gruppe handelt es sich um eine blühende Gemeinschaft von Menschen unterschiedlicher Herkunft mit verschiedenen Jobs und Positionen. Darunter Digital Marketer:innen, Webentwickler:innen, Tech-Manager:innen und sogar ein paar Politiker:innen.

Mehr zu diesem Thema findest du bei sproutsocial.