Nutze ChatGPT für dein Social-Media-Marketing (inkl. Prompts)
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Level: Beginner
„Schreib mal schnell was für Social Media!“
Als Social-Media-Manager:in hast du diesen Satz bestimmt schon oft gehört, vielleicht von deiner Chefin oder einem Kollegen aus dem Vertrieb. Gar nicht so einfach, denn wir wissen zu gut, dass „mal schnell“ in Wirklichkeit nie “so schnell” geht und dass auch hinter scheinbar banalen Social-Media-Posts einiges an Arbeit steckt. Wir möchten dir heute zeigen, wie du ChatGPT im Social-Media-Marketing einsetzen kannst, um gewisse Prozesse vielleicht doch etwas zu beschleunigen. Als Grundlage nutzen wir einen Artikel von Hootsuite. Spoileralarm: ChatGPT kann deine Arbeit nicht ersetzen, sondern sie lediglich einfacher machen.
Captions verfassen
Die offensichtlichste Aufgabe, die ChatGPT für dich übernehmen kann: Captions & Copies verfassen. Dazu solltest du ChatGPT möglichst detaillierte Informationen über deinen Post geben:
- Welche Message soll der Post vermitteln?
- Was ist im Creative zu sehen?
- Wer ist die Zielgruppe?
- In welchem Stil soll die Caption verfasst werden?
Du kannst auch direkt nach mehreren Vorschlägen fragen. Nachdem ChatGPT die Antworten verfasst hat, kannst du dir aus den verschiedenen Ergebnissen die besten Elemente raussuchen. Selbst, wenn du am Ende keinen der Vorschläge übernimmst, bekommst du so eine Idee davon, was die Caption beinhalten sollte.
Mögliche Prompts:
Verfasse eine überzeugende Caption für einen LinkedIn-Post, in welchem die Vorteile [deiner Produkte] hervorgehoben werden sollen. Die Zielgruppe kennt das Unternehmen in der Regel schon. Wir möchten sie im Post [duzen/siezen] und der Stil sollte [Eigenschaften] sein. Im Creative ist unsere [Beschreibung des Creatives] zu sehen. Drücke in der Caption aus, dass [USPs des Produkts] besonders wichtig sind.
Erkläre in einem Instagram-Beitrag mit etwa 300 Wörtern, warum jetzt gerade die beste Zeit ist, um in [Produkt] zu investieren. Unsere Zielgruppe sind [Beschreibung der Zielgruppe] und der Stil des Posts sollte per [Du/Sie] und [Eigenschaft] formuliert sein.
Bilder kreieren
Wie wir alle wissen, kann ChatGPT (noch) keine Bilder erstellen und gibt ausschließlich Text wieder. Dennoch kannst du ChatGPT nutzen, um Inspirationen für deine Bilder zu erhalten. Frage z. B. welche Elemente ein Bild zu einem bestimmten Thema enthalten muss oder wie du ein Bild anpassen musst, damit es auf verschiedenen Plattformen gut performt.
Mögliche Prompts:
Gib mir ein paar Ideen für Bilder für unseren Instagram-Account. Wir sind [Unternehmen] und bieten [Produkte] an. Wir möchten eine helle und freundliche Bildsprache verwenden. Auf einigen der Bilder sollten Menschen zu sehen sein, auf anderen nicht. Mit den Bildern möchten wir sowohl unsere Produkte bewerben als auch Inhalte auf unserem Blog sowie unseren Podcast.
Erkläre mir, welche Eigenschaften Bilder haben müssen, damit sie auf verschiedenen Social-Media-Plattformen funktionieren. Beleuchte dabei sowohl das Format, als auch die Bildsprache und den Inhalt der Bilder.
Strategie verbessern
Strategien entwickeln? Nichts leichter als das. Bitte ChatGPT um Unterstützung. Wichtig dabei ist, dass du den Kontext möglichst detailliert wiedergibst. Erkläre ChatGPT was dein Unternehmen macht, wie die aktuelle Strategie aussieht, wo Stärken und Schwächen liegen und welche KPIs ihr verbessern möchtet.
Mögliche Prompts:
Erstelle eine Social-Media-Kampagnen-Strategie für die nächsten drei Monate. Die Strategie soll für ein [Unternehmen] sein, welches in den kommenden Monaten 4 neue [Produkte] auf den Markt bringt, die in dieser Strategie berücksichtigt werden sollen. Allerdings soll die Strategie auch bereits bestehende Produkte bewerben, sowie nicht-transaktionale Inhalte wie Blogartikel und Podcastfolgen bewerben. Ziel ist es, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen und die Anzahl der Verkäufe der [neuen Produkte] zu bewerben.
Entwickle einen Content-Plan, welcher der Marke [Markenname] zu mehr Follower:innen auf Twitter verhelfen soll. [Markenname] beschäftigt sich mit [Produkte & Expertise der Marke]. Welche Metriken müssen gemessen werden, um Erfolg festzustellen? Wie oft sollten wir posten? Auf welche Art von Inhalte sollten wir uns fokussieren, um neue Follower:innen zu generieren?
Content-Ideen liefern
ChatGPT kann dir helfen, neue Themenideen zu entwickeln. Wichtig ist auch hierbei, dass du Informationen zum Content lieferst: Was ist dein Produkt? Wer ist die Zielgruppe? In welcher Funnel-Stufe befinden sich die Rezipient:innen? Neben konkreten Content-Ideen kann ChatGPT dir zum Beispiel dabei helfen, herauszufinden, welche Content-Art deiner Zielgruppe besonders gut gefällt.
Mögliche Prompts:
Ich benötige einige Content-Ideen für [Social-Media-Plattform], die sich mit dem Thema [Thema] auseinandersetzen. Die Inhalte sollen besonders [Personengruppe] ansprechen, die [Aktivitäten, welche die Personengruppe gerne ausübt].
Zeige mir ausgefallene und originelle Wege, wie [Unternehmen] ihr neues [Produkt] auf TikTok präsentieren können. Die Postings sollten einfach zu erstellen sein und kein professionelles Equipment oder spezielle Bearbeitungsskills benötigen.
Content-Kalender ausarbeiten
Du hast eine Social Media Strategie, brauchst aber zusätzlich konkrete Handlungsempfehlungen, die du umsetzen kannst? Bitte ChatGPT um einen Content-Kalender. Liefere ChatGPT eine Liste mit Events, Veröffentlichungen oder Themen, die du im nächsten Monat abdecken möchtest und bitte den Chatbot, dir einen konkreten Content-Kalender inkl. der passenden Formate zu erstellen. Je nach Verfügbarkeit deiner Ressourcen kannst du hier auch angeben, wie viele Posts pro Woche du veröffentlichen kannst.
Mögliche Prompts:
Kreiere einen Content-Kalender für Instagram & Facebook für [Informationen für die Marke und deren Produkte]. Der Kalender soll die nächsten 4 Wochen umfassen und einen Post pro Tag vorsehen. Zweimal pro Woche können wir ein Video posten, die anderen Tage brauchen wir statische Posts mit einer Grafik oder einem Bild.
Erstelle einen Social-Media-Content-Kalender für [Unternehmen]. Vorgesehen sind 5 Posts pro Woche in der Sommerzeit. Folgende Produkte sollen gefeatured werden: [Liste von Produkten]
Content wiederverwerten
Du willst einen Blog Artikel als Post darstellen? Oder ein Whitepaper? Liefere ChatGPT den Inhalt deiner Content Pieces und es wird dir eine Idee für einen Post geben.
Mögliche Prompts:
Wandle die folgende Caption eines Instagram Posts in eine professionelle Version für LinkedIn um: [Instagram Caption einfügen]
Schreibe einen kurzen Instagram Post, der den Kern dieses Blogartikels wiedergibt: [Blogartikel einfügen]
Wofür du ChatGPT nicht nutzen solltest
Es gibt einige Use Cases, in denen du ChatGPT nicht zur Informationsgewinnung nutzen solltest:
- Persönliche und / oder sensible Daten: Nutze ChatGPT nicht, um Inhalte zu erstellen, die persönliche oder sensible Daten beinhalten, zum Beispiel Adressen, Telefonnummern, Religionszugehörigkeit, politische Gesinnung etc. Da nicht genau klar ist, woher ChatGPT seine Informationen bekommt und was mit den eingegebenen Daten passiert, gehst du damit für dein Unternehmen sowie für deine Kundschaft das Risiko von Identitätsraub und anderen kriminellen Machenschaften ein.
- Medizinischer und rechtlicher Rat: Bitte ChatGPT nicht um Rat, wenn es um medizinische oder rechtliche Fragen geht. Es ist nicht garantiert, dass der Chatbot dir korrekte Informationen ausspielt. Eine falsche Information kann dich in medizinischen sowie rechtlichen Angelegenheiten in große Schwierigkeiten bringen. Deswegen solltest du hier lieber eine Fachfrau oder einen Fachmann aufsuchen, statt dich auf eine künstliche Intelligenz zu verlassen.
Auch wenn es bei deiner Content-Erstellung nicht um medizinische oder rechtliche Informationen geht, solltest du dich nicht ausschließlich auf ChatGPT verlassen. Gerade bei „belanglosen“ Themen solltest du Fakten gegenchecken und menschliche Kreativität einbringen. ChatGPT erlangt sein Wissen bekannterweise durch bereits bestehende Inhalte und wenn du Ideen eins zu eins von ChatGPT übernimmst, kann es sein, dass die Idee vorher schon jemand anders hatte.
Fazit
Es gibt tolle Möglichkeiten, wie dir ChatGPT bei der Erstellung von Inhalten für Social Media helfen kann. Dabei sollte ChatGPT eher dein Assistent sein und nicht dein Ersatz. Um wirklich gute Inhalte zu kreieren, solltest du immer nochmal selber Hand anlegen und die Idee weiterentwickeln.
Weitere Tipps zur Nutzung von ChatGPT für Social Media findest du bei Hootsuite. In einem weiteren Beitrag findest du verschiedene AI-Tools, die du neben ChatGPT für die Erstellung von Social-Media-Inhalten verwenden kannst.
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