Die besten Chrome Plugins für SEO
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Level: Beginner
Das praktische an Google Chrome? Du kannst deinen Browser mit diversen Plugins individuell gestalten und so personalisieren, dass du deine Aufgaben im Browser smart und effizient erledigen kannst. Mit den Plugins (oder auch den „Erweiterungen“) kannst du dir Google Chrome so zusammenbauen, dass du alle für dich wichtigen Funktionen direkt mit wenigen Mausklicken erreichen kannst. Wir möchten dir heute 12 kostenfreie SEOPlugins für Chrome vorstellen, die dir deine Arbeit als SEO ungemein erleichtern.
Was sind Plugins? Plugins sind nichts anderes als Programme, die du direkt in deinem Browser installierst, um ihm verschiedene Funktionen zu ermöglichen.
Wer kennt sich mit SEO-Tools und -Plugins am besten aus? Genau, unsere SEO-Trainer:innen. Deswegen haben wir sie für dich nach ihren liebsten SEO-Plugins für Chrome gefragt:
Alexander Holl
SEO Meta in 1 Click
„Zur Analyse einzelner Seiten auf inhaltliche und technische Aspekte verwende ich am liebsten die SEO Meta in 1 Click Erweiterung.“ Damit bekommst du mit einem Klick alle relevanten SEO-Daten zu einer Website angezeigt, beispielsweise Informationen zu Title und Description, Alt-Tags der Bilder und Grafiken, Anzahl der Links, Open Graph Daten, Angaben zu Überschriften und vieles mehr.
Ryte Structured Data Helper
„Zur Analyse strukturierter Daten auf einer einzelnen URL verwende ich den Ryte Structured Data Helper. Damit findest du heraus, ob es überhaupt strukturierte Daten gibt und wenn ja, um welche Art es sich handelt, welche Properties angelegt wurden und ob es Probleme gibt.“
SEO Dashboard von TechnicalSEO.de
„Das SEO Dashboard von André Goldmann ermöglicht dir schnellere und bessere Routinen. Das Tool bietet den großen Vorteil, dass du direkt im Browser die Analyse einer URL z. B. in der Google Search Console oder in Sistrix anstoßen kannst.“
Alin Radulescu
BuiltWith
Mit dem BuiltWith Technology Profiler kannst du für jede beliebige Seite herausfinden, welche Technologien eine Website verwendet (also mit welchen Tools sie „gebaut ist“). Du kannst das Tool unter anderem zur Wettbewerbsanalyse einsetzen.
Headings Map
Du suchst Inspiration für einen Blogbeitrag oder willst mehr zu einem Thema recherchieren? Dann kann dein erster Schritt eine Analyse der Überschriften anderer Blogartikel sein. Mit Headings Map kannst du dir per Klick die Überschriftenstruktur einer Seite anzeigen lassen, um einen guten Überblick zu bekommen.
Für die Techies unter euch: Alin hat auch eigene Chrome-Snippets gebaut, die du bei Github findest.
Stephan Czysch
Stephan hat selber einen ganzen Artikel voll mit hilfreichen SEO-Plugins verfasst. Schau dort vorbei, um weitere Tool-Tipps zu erhalten.
SEOminion
„SEOminion ist ein Allrounder und hilft dir bei deinen täglichen SEO-Aufgaben. Damit kannst du einzelne Seiten schnell auf verschiedene SEO-Faktoren wie Überschriften, Broken Links etc. überprüfen.“
SERP Snippet Extractor
„Neben dem „SEO-Allrounder“ ist bei mir regelmäßig mein eigenes Plugin „SERP Snippet Extractor“ im Einsatz. Mit diesem lassen sich die organischen Suchergebnisse von Google mit einem Klick auslesen – samt den tatsächlich von Google angezeigten Snippets! Denn häufig zeigt Google gar nicht das an, was als Title und Description hinterlegt wurde.
Oft spielt Google für die gleiche Seite unterschiedliche Snippets aus. Auch das kann je nach Suchanfrage unterschiedlich sein. Von daher: Kontrolliere regelmäßig deine Snippets (und die deiner Wettbewerber) für deine wichtigsten Suchanfragen deiner Top-Seiten. Denn durch die Optimierung von bereits bei Google (sehr) sichtbaren Seiten, lässt sich der Traffic mit wesentlich weniger Aufwand steigern, als etwas komplett Neues zu erstellen.“
Bookmarklets
„Auf meinem Blog gibt es neben meinen Lieblings-Plugins auch unterschiedliche „Bookmarklets“, mit der eine Webseite schnell in unterschiedlichen Tools ausgewertet werden kann. Eine super Zeitersparnis!“
Patrick Klingberg
Detailed SEO Extension
„Ich empfehle euch die Detailed SEO Extension! Sie bietet eine schnelle und besonders übersichtliche Ansicht, die sich sowohl für Profis als auch für Einsteiger:innen eignet.
Mit dieser Erweiterung hast du Zugriff auf wichtige Standards wie Title und Description, die URL (inklusive Indexierung) sowie das Canonical. Alles direkt auf einen Blick, um gezielte Optimierungen vorzunehmen.
Für einen guten Eindruck der Seitenstruktur zeigt dir das Plugin auch die Anzahl und Ansicht der Headings in einer gut strukturierten Übersicht. Damit erkennst du sofort, was auf der Seite vor sich geht.
Darüber hinaus kannst du mit nur einem Klick die Robots.txt und Sitemap finden. Die praktische Link-Sektion hilft dir ebenfalls weiter, indem sie alle Links übersichtlich anzeigt und dir die Möglichkeit bietet, diese direkt zu exportieren.“
Marc Stürzenberger
SeeRobots
„Eines meiner Lieblings-Browser-Plugins ist SeeRobots. Hier sehe ich schnell und einfach Informationen zu den Robots-Meta-Tags ohne den Quelltext der Seite zu öffnen. Mit einem Blick sieht man sofort, welche Anweisungen – beispielsweise index, follow oder noindex, follow – hinterlegt wurden. Ferner kann man per Klick auch noch den Status des X-Robots-Tags im HTTP-Header abfragen. Das Browser-Plugin gibt es für Chrome sowie für Firefox.“
Jens Faudrath
Web Developer Toolbar
“Die Web Developer Toolbar ist super geeignet, um schnell die Überschriftenstruktur zu prüfen. Aber auch diverse andere Dinge. Einfach ein kleines Schweizer Taschenmesser.”
Inspect Canonical
“Inspect Canonical zeigt dir direkt im Chrome an, ob eine fremdreferenzierende Canonical-Anweisung vorliegt.”
Robots Exclusion Checker
“Der Robots Exclusion Checker zeigt einem direkt im Chrome an, ob die URL per Robots.txt gesperrt ist.”
Neben den Lieblings-Erweiterungen unserer Trainer haben wir noch ein paar weitere Chrome-Erweiterungen für dich gesammelt, die dir bei deinen täglichen SEO-Aufgaben weiterhelfen können:
Keywords Everywhere
Keywords Everywhere unterstützt dich bei der Keywordrecherche. Das freemium Plugin zeigt dir Informationen zu deinem Keyword direkt auf der Google SERP an. Bei den einzelnen Snippets siehst du außerdem direkt die Domain Authority, die Anzahl der referenzierenden Domains und Links, den Spam Score und die Anzahl der Keywords auf der spezifischen Seite und der gesamten Domain. Mit der bezahlten Version kannst du dir weitere Credits und Metriken hinzukaufen.
Redirect Path
Redirect Path bietet dir einen Überblick über Weiterleitungen und Status Codes deiner Seiten und ist somit ein hilfreiches Tool für deine Suchmaschinenoptimierung, besonders auch bei Projekten wie einem Audit oder einem Relaunch. Mit Redirect Path identifizierst du schnell, ob Weiterleitungen korrekt eingerichtet sind oder ob es beispielsweise Weiterleitungsketten gibt, die du vermeiden könntest.
Free Backlink Checker by LRT
Mit dem Free Backlink Checker by LRT kannst du dir zu jeder beliebigen Seite verweisende Backlinks anzeigen lassen. Damit bekommst du Informationen über externe und interne Verlinkungen, Broken Links und ob es sich um Follow- oder Nofollow-Verlinkungen handelt.
Google PageSpeed Insights
Du kennst bestimmt die Website der PageSpeed Insights, wo du deine URL eingibst und sie daraufhin auf die Core Web Vitals und zusätzliche PageSpeed-Metriken getestet wird. Die PageSpeed Inisghts gibt es auch als Chrome Extension. Mit diesen kannst du direkt auf der Website überprüfen, an welchen Stellen du die Ladegeschwindigkeit noch verbessern kannst. Installiere dazu das Tool, öffne auf der zu analysierenden Seite die Entwicklertools, wähle den Reiter PageSpeed und klicke oben links auf Analyze. Die Erweiterung gibt dir anschließend Informationen darüber, wo du hinsichtlich der Ladezeiten bereits gut optimiert bist und wo du noch Datenvolumen einsparen kannst.
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