TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen

Was jeder über das Metaverse wissen sollte mit Falk Ebert

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in SMX Special 2023 | Digital Marketing
Level: Beginner

Falk Ebert hat über das Thema „Was jeder über das Metaverse wissen sollte“ gesprochen. Sein Vortrag hat sich auf die Bedeutung des Begriffs Metaverse fokussiert und welche Herausforderungen es bei der Umsetzung gibt.

Covid-19 war der Startschuss für den Metaverse-Hype und wir sprechen seit gut 15 Monaten darüber. Es gibt aber ein großes Problem: Es gibt keine eindeutige Definition für den Begriff. Matthew Ball definiert es als „massively scaled and interoperable network of real time rendered 3D worlds that can be experienced synchronously and persistentlv by an effectively unlimited number of users with an individual sense of presence and with continuity of data such as identity, history, entitlements, objects, communications and payments.“ Kurz gesagt ist es ein Netzwerk aus 3D-Welten, das von einer unendlichen Anzahl von Nutzer:innen gleichzeitig erlebt werden kann, mit kontinuierlichem Datenaustausch wie Identität, Geschichte und Zahlungen.

Die Definition wurde aber zuletzt sehr stark ausgedehnt und daraus ist eine Deflation entstanden. Nach Falk kann man das Metaverse in drei Säulen aufteilen, aber es gibt keine eindeutige Definition:

  • • Metaverse: Das Internet zum Reinlaufen
  • • Extended Relaitiy: Virtuelle Räume zum Umgucken
  • • web3: Use Cases und Communities auf der Blockchain

Falk stellt aber auch fest, dass die technischen Herausforderungen noch nicht vorhanden sind und die Nutzer aktuell auf verschiedene Server verteilt werden müssen, um es technisch umsetzen zu können.

In seinem Vortrag bringt Falk vier Cases mit, bei denen man von Metaverse reden kann: Virgin/Meta Quest, Gucci/Roblox, Magnum/Pleasure Museum und Spatial/McDonald’s. Diese vier Beispiele zeigen, dass virtuelle Welten ein großes Potenzial haben und ein wichtiger Bestandteil des Metaverse sind. Dabei resultieren drei Trends:

  • Die Plattformisierung von 3D-Erfahrungen
  • Extended Reality wächst relativ unbeeindruckt weiter
  • Das Web wird dreidimensionaler

Wie kann man das Metaverse eigentlich messen? Hierfür haben wir dir eine Nachbildung des Schaubilds aus Falks Präsentation erstellt:

Messung des Metaverse -> So sind die Plattformen gewachsen
Hier sieht man zum Beispiel anhand der monatlich aktiven Nutzern, wie viel Zuwachs die jeweiligen Welten / Tools erfahren haben.

Auf die Frage, ob es nur EIN Metaverse geben wird, hat er betont, dass es mehrere geben wird, welche aber vernetzt sein könnten. Abschließend gibt Falk drei Handlungsempfehlungen für den Umgang mit dem Metaverse:

  • Nachfragen, was mit „Metaverse“ gemeint ist
  • Ehrlich über KPIs sprechen
  • Plattformen, VR und 3D-Use-Cases auf dem Schirm behalten