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Content Marketing Strategie- & Planungs-Seminar

mit Sarah-Yasmin Hennessen oder Sven Giebler
5 Sterne 294 Google-Bewertungen

Format: Seminar/Webinar I Online-Kurs

In unserem 2-tägigen Content-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar lernst du, wie du deine Content-Strategie optimal an deinen Unternehmenszielen ausrichtest. Du führst Content Audits durch, konzipierst und optimierst Inhalte, planst Ressourcen und setzt effektives Monitoring & Reporting um. Erfahre, welche (KI-)Tools dir dabei helfen, Wettbewerber zu analysieren und effiziente Content-Prozesse im Unternehmen zu implementieren. Wir behandeln strategische Grundlagen, Zielgruppenanalyse, Core Story, Content-Analyse und Inventarisierung sowie Content-Konzeption und -Optimierung. Stakeholderanalyse, Ressourcenplanung, Content-Planung, Monitoring und Reporting werden ebenso abgedeckt. Dieses praxisorientierte Seminar hilft dir, eine strukturierte und erfolgreiche B2B- und B2C-Content-Marketing-Strategie zu entwickeln. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbaren Praxisbezug erlangst du Know-How, das du unmittelbar am nächsten Tag einsetzen kannst.

Teil unserer Seminarreihe:

Content Marketing I Content Marketing Strategie & -Planung I Digital StorytellingOnline Texten mit KI I Kreativitätstechniken

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Inhalte im Überblick

  • Strategische Grundlagen: Du lernst die Basis einer guten Content-Marketing-Strategie kennen.
  • Strategiemodelle: Du lernst verschiedene Modelle kennen, die in der Content-Marketing-Strategie Anwendung finden.
  • Content-Analyse: Du erfährst, wie eine Content-Analyse abläuft.
  • Konzeption und Optimierung: Wir zeigen dir, wie du mit bestehenden und neuen Inhalten umgehst.
  • Ressourcen-Planung: Du lernst, wie du die dir zu Verfügung stehenden Ressourcen optimal verteilst.
  • Monitoring & Analyse: Du lernst, deine Inhalte zu beobachten und deren Erfolg zu analysieren.
  • Tools: Wir zeigen dir viele (kostenfreie) Tools, die du in deiner Content-Marketing-Strategie einsetzen kannst.

Agenda im Detail

Strategische Grundlagen

Strategie

  • Zielgruppen und Bedarfsgruppen schärfen
  • Strategische Ziele für dein Unternehmen
  • Taktische Ziele für messbaren Erfolg
  • Core Story für Klarheit im Content Marketing
  • Definition deiner speziellen Themenfelder

 

Modelle für deine individuelle Strategie

Strategie

  • So hängen Strategien im Unternehmen zusammen
  • Von der Sender- zur Empfängerzentrierung
  • Modelle, Frameworks und Strategien im Überblick
  • Content Marketing und die Customer Journey
  • Priorisierung von erfolgskritischen Phasen und Touch Points

 

Content Analyse und Inventarisierung

Strategie

  • Qualitative Analyse

    • Diese Daten brauchst du für Optimierung und Reporting
    • Hilfreiche (kostenfreie) Tools zur Bewertung deines Contents
  • Quantitative Analyse
    • Relevante Kennzahlen erfassen und systematisch auswerten
    • Hilfreiche (kostenfreie) Tools für Wettbewerbsvergleich und Analyse

Content Konzeption und Optimierung

Strategie

  • Content-Evaluation: „Bietet das Mehrwert oder kann das weg?“
  • Content-Mehrfachnutzung: Recycling und Upcycling von Ideen
  • Optimierung für Suchmaschinen, Ziel- und Bedarfsgruppen
  • Usability- und Conversion-Optimierung auf Basis klarer Ziele

Stakeholderanalyse und Ressourcenplanung

Planung

  • Ermittlung interner und externen Stakeholder
  • Priorisierung der Aufgaben auf Basis von Unternehmenszielen
  • Rollen und Pflichten im bereichsübergreifenden Arbeiten
  • Systemisches Content Marketing: effiziente Prozesse im Unternehmen
  • Briefing-Erstellung für Zusammenarbeit mit Externen Dienstleistern

Struktur und Beispiele für dein Content Powerhouse

Planung

  • Verantwortlichkeiten im Content-Marketing-Prozess
  • Idealtypische Personen und Fähigkeiten für dein Team
  • Der X-Shaped-Marketer als Dirigent:in von Strategie und Umsetzung
  • Beispiele aus der Praxis für bedarfsorientierte Abteilungsstrukturen
  • Austausch zu und Bearbeitung von individuellen Herausforderungen

Content Planung, Monitoring und Reporting

Planung

  • Planung von ergebnisorientierten Content-Arten und -Formaten
  • Kennzahlen entlang der Customer Journey definieren und auswerten
  • Content Hub konsequent auf Basis von Nutzerbedürfnissen strukturieren
  • Content-Marketing-Maßnahmen und Erfolge sichtbar machen

Strategie- und Planungstools für deinen Erfolg

Planung

  • All-in-One-Lösungen für Planung, Produktion, Distribution und Analyse
  • Projektplanungstools für eine abteilungsübergreifende Kollaboration
  • Werkzeugkasten mit kostenfreien Tools für kleine und mittlere Unternehmen

Content Marketing aktuell

  • Content Hub: Deine Website als erste Anlaufstelle
  • KI im Content Marketing: Tipps, Tricks und Tools
    • – Das Phänomen ChatGPT
    • – Datenmodelle im Überblick
    • – Praktische Anwendungsfälle im Content Marketing
    • – Tipps für clevere KI-Befehle
    • – ChatGPT und das Urheberrecht
    • – KI-Werkzeugkasten für deinen Alltag

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.