TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen

Google erstellt automatisch GA4 Properties & LinkedIn-Artikel werden für SEO optimiert

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Feb II 2023 | News der Woche
Level: Advanced, Beginner

🆕 Google erstellt automatisch GA4 PropertiesNews der Woche Logo

Ab dem 01. Juli 2023 laufen keine Daten mehr in Universal Analytics ein. Wenn du weiterhin Webanalyse betreiben willst (was wir dringend empfehlen), musst du ab diesem Moment mit einem anderen Analyse-Tool arbeiten. Am naheliegendsten ist hier die neue Version Google Analytics 4 (GA4).
Im besten Fall hast du bereits eine GA4 Property angelegt, damit du am 1. Juli bereits auf eine gewisse Datenhistorie zurückblicken kannst.
Für alle, die bisher noch keine GA4 Property angelegt haben, wird Google bis zum 28. Februar eine neue GA4 Property für dich anlegen. Diese basiert auf allen Ereignissen und Einstellungen, die du in Universal Analytics hinterlegt hast.
121WATT-Geschäftsführer und Analytics-Experte Alexander Holl hat dir auf LinkedIn alle wichtigen Details zu den automatisierten GA4 Properties zusammengefasst. Klicke auf den Screenshot, um zum Beitrag zu gelangen:

LinkedIn Post von Alexander Holl

 

 

🆕 LinkedIn optimiert für die Suche

News der Woche Logo

Aus einem Bericht vom Search Engine Land geht hervor, dass LinkedIn nun erlaubt, Title und Descriptions für Artikel zu vergeben, die damit in der Google Suche gelistet und gefunden werden können. Title & Description für einen Artikel kannst du vergeben, indem du auf Publishing-Menü und anschließend auf Einstellungen klickst.

 

LinkedIn: Title & Description für Artikel einstellen: Publishing-Menü > Einstellungen

Hier stellst du Title & Description ein

Nutzt du die englische Version von LinkedIn, wird dort sogar direkt erklärt, wofür Title und Description da sind.

So wird der Bearbeitungsmodus in T&D in der englischen Version von LinkedIn angezeigt.

SEO title: Wir nutzen deinen SEO title statt dem Titel deines Artikels, wenn er in der Google Suche platziert wird.
SEO description: Wir nutzen die SEO description statt der ersten paar Zeilen deines Artikels, wenn er in der Google Suche auftaucht. Wir empfehlen, Keywords zu verwenden, den Inhalt des Artikels zusammenzufassen und etwa 140 – 160 Zeichen zu verwenden.

Mit dieser Option sorgst du dafür, dass dein Artikel / dein Newsletter und folglich auch dein Unternehmen mehr Sichtbarkeit erlangt.