So nutzt du die Google Search Console richtig!
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Level: Beginner
Die Search Console ist ein extrem hilfreiches Tool, mit dem du besser nachvollziehen kannst, wie deine Website von Google gesehen wird. Doch wie bei allen SEO-Tools ist es wichtig, dass du die gelieferten Daten genau prüfst und deine eigenen Schlüsse daraus ziehst, anstatt die Fehlerliste blind abzuarbeiten, sagt Googles Senior Webmaster Trends Analyst John Mueller. Auf Grundlage des Artikels von SEO Südwest zeigen wir dir, worauf du achten solltest.
Für dich als Suchmaschinenoptimier:in oder Webanalyst:in ist die Google Search Console (GSC) eines der wichtigsten Analyseprogramme. Kein anderes Tool liefert dir (kostenlos) Google-Daten aus erster Hand und informiert dich über Probleme beim Crawlen, Indexieren oder Ranking deiner Webseite. Informationen zu strukturierten Daten und Links findest du hier ebenfalls.
Beachte aber bitte, dass du dir die Fehlerliste genau anschaust und sie richtig interpretierst, bevor du Maßnahmen ableitest. John Mueller wies in seinem Statement auf Mastodon darauf hin, dass die Angaben aus der GSC nicht einfach als Checkliste genutzt werden sollten.
Prüfe daher bitte erst, ob die Daten aus der Search Console für dich relevant sind. Manchmal kann es sein, dass Seiten betroffen sind, die auf deiner Webseite eine untergeordnete Rolle spielen. In diesem Fall lohnt es sich wahrscheinlich nicht, sich mit der Fehlerbehebung zu beschäftigen. Deswegen sieh die Ergebnisse aus der GSC bitte nicht als Liste von Dingen, die du beheben musst. Es kann durchaus sein, dass kein Handlungsbedarf besteht. Diese Entscheidung triffst du und nicht Google.
Tatsächlich ist die Interpretation der GSC-Daten oft nicht ganz einfach. Wie zum Beispiel im Fall der “durchschnittlichen Position” unter „Leistung in der Google Suche“-Ergebnisse. Oft wird dieser Wert als Ranking missverstanden. Dabei fließen bei der Berechnung der “durchschnittlichen Position” viele Faktoren und Elemente in das Ergebnis ein.
Schau dafür einfach bei Google selbst unter weitere “Informationen im Hilfetext” nach oder bei unseren Kolleg:innen von SEO Südwest, die in ihrem Artikel erklären, warum die angezeigte Position nur schwer nachzuvollziehen ist.
Wichtig ist, dass du aus diesen Zahlen keine voreiligen Schlüsse ziehst. Bitte berücksichtige, dass eine Zahl alleine wenig über das Ranking deiner Seite aussagt, bevor du handelst. Es lohnt sich immer, tiefer in die Search Console und deine Daten einzutauchen und die Werte im Zusammenhang zu betrachten.
Möchtest du mehr darüber wissen, welche deine leistungsstärksten Inhalte sind, und wonach User:innen bei Google suchen, bevor sie deine Seite besuchen? Dann wird dich unser Artikel über die Search Console Insights (kombiniert Daten aus der Search Console und Google Analytics) interessieren.
🔍 Weitere Info zu dem Thema gibt es bei SEO Südwest.
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