TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen

November 2022 Office Hours – die 4 wichtigsten Fragen und Antworten

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Dez II 2022 | SEO
Level: Advanced, Beginner

Wie jeden Monat hat Google die Google Office Hours veröffentlicht. Ein Format, in welchem sich die Google-Expertinnen und -Experten den Fragen der Nutzer:innen stellen. Damit du nicht das komplette Video nach Antworten durchsuchen musst, haben wir dir die (aus unserer Sicht) vier relevantesten Fragen und Antworten zusammengefasst.

❓Min. 08:23: Entsteht durch eine große Anzahl an nicht indexierten Seiten ein Problem bei der Indexierung?
❗️Noindex soll vor allem dir als Websitebetreiber:in helfen, Seiten von deinem Index auszuschließen. Eine große Anzahl an nicht indexierten Seiten hat keinen Einfluss darauf, wie Google deine Seite crawlt und indexiert.
Fast genau dieselbe Frage wird übrigens zwei weitere Male in den Office Hours beantwortet. Bei 10:22 erklärt John Mueller beispielsweise, dass du dir keine Sorgen um das Verhältnis zwischen indexierten und nicht indexierten Seiten machen musst. Erst recht, wenn deine Website nicht besonders groß ist (weniger als eine Million Seiten).

❓Min. 12:51: Sorgt eine große Anzahl an 404-Seiten dafür, dass der Crawl-Vorgang meiner Seite gestoppt wird?
❗️Eine Nutzerin fragte, ob es stimmt, dass eine große Anzahl an 404-Seiten das Crawling der Seite stoppt. Das stand nämlich so in der Google Help Center Dokumentation. Gary Illyes räumt hier einen Fehler seitens Google ein: In der Dokumentation sollte es heißen, dass Fehler beim HTTPS-Zertifikat das Crawling verhindern, nicht 404-Fehler. Weiter sagt er, dass 404-Fehler keinen Einfluss auf das Crawling haben und du aus SEO-Sicht so viele 404-Seiten haben kannst, wie du möchtest. Tatsächlich seien 404-Seiten „a very healthy part of the internet“. Der Fehler in der Dokumentation ist übrigens bereits behoben.

❓Min. 18:36: Ich habe über 10.000 Seiten auf meiner Website. Gibt es einen Shortcut für das Schreiben von Meta Descriptions?
❗️Besonders für große Seiten, die auf Datenbanken basieren (wie z. B. Online-Shops), lohnt es sich, Meta Descriptions automatisch generieren zu lassen. Das funktioniert z. B. mit einem Google Doc. Trotzdem solltest du die automatisch erstellen Beschreibungen immer nochmal gegenchecken. Auch hier ist es wichtig, dass sie einzigartig und spezifisch sind sowie zum Inhalt der Seite passen. Nutze auf keinen Fall die gleiche Meta Description mehrfach.

❓Min. 29:02: Beeinflusst ein Text im Bild das Ranking in der Google Bildersuche?
❗️Relevanter als der Text im Bild ist der Text um das Bild herum, also Bildunterschrift, der Preis eines Produkts, der Produktname, die Brand-URL etc. Kümmere dich zunächst darum, dass diese Informationen passend und relevant sind, bevor du dich um den Text im Bild kümmerst.

In den Google Office Hours beantworten die Google-Experten und -Expertinnen Alan Kent, Duy Nguyen, John Mueller, Lizzy Sassman und Gary Illyes viele weitere Fragen rund um Google und die Google Suche. Unter anderem klären sie folgende Fragestellungen:

02:24 Was kann ich tun, wenn Google mein Canonical Tag nicht richtig erkennt?
06:08 Warum nutzt Google Backlinks immer noch als Rankingfaktor?
12:05 Zählt es als dünner Content, wenn ich einen langen Blogartikel in kleinere Artikel aufteile?
19:15 Wie kann ich am schnellsten 10.000+ Seiten mit dünnem Content löschen?
22:56 Beeinflusst der Spam Score das Ranking meiner Seite?

🔍 Die Antworten zu allen 48 Fragen findest du im Office Hours YouTube-Video.