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Die 3 wichtigsten Google Rankingfaktoren

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Erschienen in Nov III 2022 | SEO
Level: Beginner

Der Google Algorithmus bestimmt das organische Ranking von Seiten, in dem es verschiedene Merkmale und SEO-Kennzahlen bewertet. Diese Merkmale werden als Rankingfaktoren bezeichnet. Das Ziel von vielen Rankingfaktoren ist es, Merkmale zu analysieren, um Expertise, Autorität und Vertrauen (E-A-T) von Inhalten zu bewerten.

Google-Rankingfaktoren können sich mit der Zeit aber verändern, wenn sich beispielsweise der Algorithmus weiterentwickelt bzw. verbessert. Google könnte andere Schwerpunkte legen, um Seiten besser zu bewerten. Wir möchten dir heute einen Überblick zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google geben. Außerdem zeigen wir dir, wie sich die Bedeutung von Backlinks für SEO in Zukunft verändern könnte. Als Basis verwenden wir einen Artikel von Wordstream und die letzte Episode des Google SEO-Podcasts „Search Off the Record”.

1. Relevante und qualitativ hochwertige Inhalte

Die Qualität und Relevanz von Inhalten ist der wichtigste Rankingfaktor für Google. In den letzten Jahren ist außerdem zu erkennen, dass Google immer mehr Wert darauf legt, da die Inhalte gezielt in den Fokus rücken (Google Helpful Content Update oder Spam Update). Was macht jedoch einen Inhalt relevant und qualitativ hochwertig?

  • Vertrauenswürdigkeit: Die Informationen sind detailliert, genau und nützlich für die Leser:innen. Vermeide Spam-Inhalte und unpassenden Kommentaren.
  • Lesbarkeit: Achte hierbei darauf, dass du Keywords sinnvoll verwendest und kein Keyword-Stuffing betreibst. Inhalte müssen logisch aufgebaut und verständlich geschrieben sein.
  • Relevanz: Verfasse nicht nur neue relevante Inhalte, sondern aktualisiere auch veraltete Inhalte. Damit bleiben deine Inhalte für deine Leser:innen relevant. Hierbei spielt auch der Rankingfaktor Freshness eine Rolle.
  • Übereinstimmung: Verstehe die Suchintention hinter den Suchbegriffen deiner Zielgruppe. Dein Inhalt sollte konsistent zu deinen verwendeten Keywords sein.

2. Keywords im Meta Title Tag

Die Verwendung von Keywords im Meta Title Tag von einzelnen Seiten ist bereits von Anfang an für das Google Ranking unerlässlich. Der Title Tag fasst den Inhalt einer Webseite kurz und prägnant zusammen. Im Vergleich zu vielen anderen Ranking-Faktoren ist der Title Tag ein Merkmal, das mit kleinem Aufwand viel Wirkung erzielen kann. Bestenfalls erhöht ein gut gewählte Title Tag die CTR in den Suchergebnisseiten. Searchmetrics erklärt dir, wie du deine Title Tags optimierst.

3. Backlinks

Backlinks, auch bekannt als externe Links, sind Verweise von einer Website auf eine andere. Durch einen Link-Klick gelangen Nutzer:innen von der ursprünglichen Website auf die verlinkte Seite. Backlinks sind ein wichtiger Rankingfaktor, da sie für Suchmaschinen wie Google als Indikatoren für hochwertigen und vertrauenswürdigen Content angesehen werden.

Google wertet Backlinks als Vertrauensindikator einer Website. Dieses Vertrauen zeigt sich als PageRank und stellt eine wichtige Kennzahl für SEO dar. Dafür bewertet der Google-Algorithmus die Qualität und Quantität von Links, die auf eine Website verweisen. Wenn deine Website also Backlinks von hochwertigen Websites erhält, die zudem für deine Branche relevant sind, interpretiert Google es so, dass deine Website in deiner Branche als Autorität angesehen wird. Deshalb gilt Backlinks als ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Lerne, wie du deine OffPage-Strategie mit Backlinks auf das nächste Level hebst.

Wird sich die Bedeutung von Backlinks für SEO verändern?

In der Vergangenheit galt der PageRank eine Zeit lang sogar als wichtigster Indikator für das Google-Ranking von Websites. Mit der Zeit konzentrierte sich der Google-Algorithmus jedoch immer stärker auf andere Website-Parameter. In den letzten Jahren ist weiterhin zu erkennen, dass Google immer mehr Wert auf die Qualität und Relevanz von Inhalten legt. Zusätzlich erklärt John Mueller in der letzten Episode des Google SEO-Podcasts “Search Off the Record”, dass Google immer besser erkennen kann, wie Inhalte in den Kontext des gesamten Webs passen. Damit können Inhalte besser eingeordnet werden und das Gewicht von Links könnte, seiner Meinung nach, mit der Zeit ein wenig abnehmen.

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Es ist also zu erkennen, dass Links in Zukunft eine andere Rolle für Google spielen werden. Sie bleiben jedoch für Google weiterhin wichtig, um beispielsweise in erster Linie (neue) Inhalte zu finden. Deshalb werden Links sicherlich weiterhin eine Bedeutung für dein Ranking haben, auch wenn der Fokus zukünftig verstärkt auf den Inhalten liegt.

🔍 Weitere Informationen zu den Top Google-Rankingfaktoren findest du bei Wordstream.