Happy Birthday – Google Ads wird 22!
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Level: Advanced, Beginner
Am 23. Oktober 2022 feierte Google den 22. Jahrestag seiner Werbeplattform Google Ads. Im Laufe der Jahre hat sich viel getan – angefangen beim Testen von Zeitungs- und Audioanzeigen bis hin zur Automatisierung mit Performance Max Kampagnen. Um mit dir gemeinsam den Geburtstag von Google Ads zu feiern, möchten wir dir heute einen kleinen Rückblick über die größten Veränderungen und Updates der letzten 22 Jahre geben. Als Basis verwenden wir einen Artikel von Search Engine Journal.
Was sind die wichtigsten Veränderung der letzten zwei Jahre?
1. Keyword-Optionen
Google schaffte die Option Modifizierer für weitgehend passende Keywords ab und integrierte ihre Funktionalität in die Phrase-Match-Funktion (passende Wortgruppe).
2. Zielgruppen
YouTube führt 2021 Video-Aktion-Kampagnen ein, um Zuschauer:innen über YouTube und die meisten anderen Connected-TV-Apps anzusprechen.
Werbetreibende können seit diesem Jahr Zielgruppen kampagnenübergreifend wiederverwenden. Wenn du also eine Zielgruppe für eine Kampagne erstellst, speichert Google Ads diese, damit du sie in einer zukünftigen Kampagne wieder verwenden kannst.
3. Responsive Suchanzeigen und das Ende der erweiterten Textanzeigen
Seit dem 30. Juni kannst du bei Google Ads ausschließlich Responsive Search Ads (RSA) schalten. Die erweiterten Textanzeigen gehören somit der Vergangenheit an. Mit RSAs können Werbetreibende mehrere Variationen von Überschriften und Anzeigentexten eingeben. Google Ads testet dann im Laufe der Zeit automatisch verschiedene Kombinationen, um festzustellen, mit welcher die beste Leistung erzielt wird.
Google testete 2021 ein neues Verwarnungssystem für wiederholte Verstöße gegen die Werberichtlinien, um Clickbait sowie irreführendes Anzeigendesign und mehr zu bekämpfen. Neun neue Richtlinien wurden dem Verfahren hinzugefügt und seit Juni 2022 über einen Zeitraum von drei Monaten ausgerollt.
4. Automatisierung
Seit 2021 werden die Smart Bidding-Strategien Ziel-CPA und Ziel-ROAS gemeinsam mit den Gebotsstrategien Conversions maximieren und Conversion-Wert maximieren aufgeführt.
Performance Max Kampagnen (PMax) sind nun für alle Werbetreibenden verfügbar. Smarte Shopping-Kampagnen wurden ab Juli 2022 automatisch auf PMax umgestellt. In den kommenden Monaten hast du die Möglichkeit, deine smarten Shopping-Kampagnen mit nur einem Klick umzustellen.
Seit März 2022 können automatische Erweiterungen gemeinsam mit manuell erstellten Erweiterungen ausgespielt werden. Wenn du also beispielsweise nur zwei Sitelinks manuell erstellt hast, kann Google zwei dynamische Sitelinks hinzufügen, um insgesamt vier Sitelinks anzeigen zu können. Außerdem können nun Sitelinks, Callouts und strukturierte Snippets von jeder Kontoebene verwendet werden. Das bedeutet, dass nicht nur Erweiterungen auf der niedrigsten Ebene verwendet werden.
5. Datenschutz
Die Abschaffung der Cookies von Drittanbietern in Google Chrome sollte eigentlich 2022 erfolgen, wurde aber nun letztlich auf Ende 2024 verschoben.
Ein Rückblick auf die größten Veränderungen und Updates der letzten 22 Jahre
🔍 Mehr zu den größten Veränderungen und Updates von Google Ads findest du bei Search Engine Journal.
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