Neue B2B-Targeting-Optionen bei Meta
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Level: Beginner
Das Targeting von Personen auf Basis ihrer Jobbezeichnung und der Branche, in der sie arbeiten, war lange Zeit der USP von LinkedIn Ads. Das wird sich nun ändern: Meta kündigt an, diese Funktion ebenfalls einzuführen. Meta erklärt, dass die neuen B2B-Zielgruppen Marketerinnen und Marketern helfen sollen, wichtige Entscheidungsträger:innen im Unternehmen anzusprechen. Wir zeigen dir heute, welche neuen Zielgruppen dir zur Verfügung stehen und wo du sie findest. Als Grundlage für diesen Artikel verwenden wir die Ankündigung von Facebook sowie Artikel von Hutter Consult und Marconomy.
Entscheidungsträger:innen in Unternehmen erreichen
Bei der Erstellung einer Kampagne kannst du jetzt auf folgende Targeting-Optionen zugreifen:
- „Entscheidungsträger in der IT“: Hier werden Anzeigen Personen ausgespielt, die Meta aufgrund ihrer Jobtitel als Entscheider:innen in der IT einordnet.
- „Titel und Interessen der Entscheidungsträger im Unternehmen“: In dieser B2B-Zielgruppe werden Ads Personen angezeigt, die Meta aufgrund ihrer Interessen und Jobtitel als Entscheidungsträger:innen im Unternehmen ansieht.
- „Entscheidungsträger im Unternehmen“: In dieser Kategorie werden die Anzeigen Personen ausgespielt, bei denen Meta aufgrund ihrer Berufsbezeichnung davon ausgeht, dass sie Entscheidungsträger:innen in den Bereichen Technik/IT, Betrieb, Personalwesen, Strategie oder Marketing sind.
- „Neues aktives Unternehmen“: Hier werden Werbeanzeigen den Admins von Unternehmensseiten angezeigt, die in den letzten 6, 12 oder 24 Monaten erstellt wurden. Für jeden Zeitraum gibt es eine eigene Kategorie.
Du siehst, dass die Unterschiede der Kategorien nicht klar definiert sind. Die Zielgruppenüberschneidung zeigt, dass sich die Kategorie Entscheidungsträger im Unternehmen zu 90% mit der Gruppe Titel und Interessen der Entscheidungsträger im Unternehmen und zu 20% mit der Zielgruppe Entscheidungsträger in der IT überschneidet. Außerdem ist davon auszugehen, dass die Kategorien ungenauer sind als bei LinkedIn. Grund dafür ist, dass viele Personen Facebook ausschließlich privat nutzen und deswegen oftmals gar keine Berufsbezeichnung angeben. Vermutlich wird Meta aber weitere Kategorien für das B2B-Targeting einführen.
Wo finde ich die neuen B2B-Zielgruppen?
Die neuen Targeting-Optionen findest du im Abschnitt Zielgruppe > Detailliertes Targeting. Du kannst hier entweder direkt nach “Entscheidungsträger” (engl. Decision Makers) suchen oder auf Demografische Angaben > Arbeit > Branchen klicken. Die Zielgruppe der neuen aktiven Unternehmen findest du im Bereich Verhalten > Digitale Aktivitäten.
Meta als Konkurrenz zu LinkedIn
Die Relevanz von Meta Ads könnte für B2B-Marketer:innen durch die neuen Zielgruppen zugenommen haben. Die Reichweite von Facebook, Instagram und Co. ist riesengroß. LinkedIn ist zwar für B2B-Marketing bekannt und die Zielgruppen dort sind wahrscheinlich genauer als bei Meta, jedoch sind die Kosten im Vergleich sehr hoch. Genauere Aussagen über den Nutzen der neuen Targeting-Optionen können momentan noch nicht getroffen werden. Wir halten aber fest, dass damit eine Möglichkeit für B2B-Marketer geschaffen wurde, Meta Ads einfacher zu nutzen. Experimentiere mit den neuen Targeting-Optionen und definiere für dich selbst, ob sie für dich im Unternehmen relevant sind.
🔍 Mehr zu den neuen B2B-Zielgruppen findest du bei Facebook, Hutter Consult und Marconomy.
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