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SEO-Strategist in 90 Tagen – geht das?

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Erschienen in Aug I 2022 | SEO
Level: Beginner

Die erste Zeit in einem neuen Unternehmen ist hart. Besonders, wenn du eine Führungsposition einnimmst und ein Team zu leiten hast. Wir haben bei Search Engine Land einen Artikel dazu gefunden, wie die ersten 90 Tage in einem Unternehmen als SEO-Strategist:in aussehen können. Diesen möchten wir dir heute vorstellen.

Glauben wir einer Studie von Zippia, kündigen 33 % aller Angestellten ihren Job nach den ersten 90 Tagen wieder. Besonders in SEO-Abteilungen von großen Unternehmen ist die Fluktuation hoch. Das größte Problem: Irgendwie hängt jede Abteilung mit SEO zusammen, aber niemand versteht so richtig, was eigentlich dahintersteckt. Von der Zusammenarbeit mal ganz zu schweigen. Falls du die ersten 90 Tage „überleben“ willst, musst du es schaffen, Empathie aufzubauen. Du musst nicht nur bei den anderen Teams Verständnis für deine Suchmaschinenoptimierung schaffen, sondern auch selber Verständnis für die anderen Teams zeigen. Statt den anderen einfach deine SEO-Strategie aufzuzwingen und sie mit Audits und Keyword-Recherchen zu verwirren, solltest du die Ziele deiner und der anderen Abteilungen aufeinander abstimmen. Nur so könnt ihr stets die richtigen Entscheidungen treffen.
Wir haben dir die Aufgaben und Ziele für die ersten 30 Tage zusammengefasst. Die Tage 31 – 60 und 61 – 90 findest du beim Search Engine Journal.

Tag 1 – 30

Ziel der ersten 30 Tage ist zunächst, das Unternehmen, deine Abteilung und die auf dich zukommenden Aufgaben kennenzulernen. Dabei hast du folgende Ziele:
Lernziele:

  • Lerne das Unternehmen und seine Produkte kennen und sieh dir dazu Reports und Statistiken an.
  • Verschaffe dir Zugang zu allen relevanten Tools (zum Beispiel Google Analytics 4, Google Search Console, WordPress usw.) und erstelle eine Liste mit allen Tools, den jeweiligen Kosten und den Logins.
  • Höre bei mindestens 10 Kundentelefonaten im Customer Support mit (sowohl gute als auch schlechte).
  • Sieh dir an, welche Stellen in deinem Team noch offen sind und passe ggf. die Jobbeschreibungen an.

Performance Ziele:

  • Auditiere die besten 25 Seiten: Woraus besteht die Seite, was ist der jeweilige Nutzer-Intent, was ist der Inhalt und welche Formate werden verwendet?
  • Beginne mit der Analyse der technischen SEO-Elemente, ermittle die Prioritäten und teile diese den verschiedenen Teams. Beispiel: Das Editorial-Team kümmert sich um dünne Inhalte, das Entwickler-Team um Probleme mit der Sitemap.
  • Identifiziere die TOP 5 Wettbewerber im Hinblick auf sowohl Content als auch Keywords.
  • Basierend auf deinen bisherigen Erkenntnissen entwickelst du eine Content- & SEO-Strategie für das kommende Jahr. Überlege dir dabei auch bereits, was in den nächsten 3 Jahren auf jeden Fall erledigt werden muss.
  • Falls noch kein Content Styleguide vorhanden ist, musst du ihn an dieser Stelle selbst entwickeln. Falls es bereits einen gibt, solltest du checken, ob dieser mit SEO Best Practices übereinstimmt.

Persönliche Ziele:

  • Stelle dich „wichtigen“ Leuten im Unternehmen vor. Deinen Chef oder deine Chefin kennst du bestimmt bereits, aber auch die Verantwortlichen der anderen Teams solltest du innerhalb der ersten 30 Tage (wenn möglich sogar gleich zu Beginn) kennenlernen.
  • Setze wiederkehrende Meetings mit den Personen und Teams an, mit denen du regelmäßig zusammenarbeitest.

Tag 31 – 60

Der Fokus geht nun vom Lernen in die Teilhabe um. Jetzt solltest du deine Rolle als Head of SEO bereits mit deinem vollen Potential einnehmen.

Lernziele:

  • Analysiere die aktuelle SEO Performance, identifiziere Metriken und Benchmarks, die dir wichtig sind und teile deine Erkenntnisse mit den anderen Abteilungen.
  • Finde Potenziale zur Verbesserung des Content-Prozesses und schreibe diese nieder.
  • Höre dir 5 Gespräche mit Kundinnen oder Kunden an.
  • Setze dich mit der Personalabteilung zusammen, um Kandidatinnen und Kandidaten für die offenen Stellen anzusehen.

Performance Ziele:

  • Erstelle ein eigenes Wiki mit allen SEO-Begriffen, die für die Abteilungen wichtig sind.
  • Teile deine Erkenntnisse aus den ersten 30 Tage mit den anderen Abteilungen und leite im gleichen Zug Verbesserungsmöglichkeiten ab.
  • Fahre mit der Erstellung einer SEO-Strategie für das aktuelle und die kommenden 3 Jahre fort.· Beginne mit der Backlink-Analyse.

Persönliche Ziele:

  • Verabrede dich zum Mittagessen oder Kaffeetrinken mit jemandem aus dem Unternehmen, den du bis jetzt noch nicht kennengelernt hast.

Tage 61 – 90

  • In dieser Phase geht es darum, die Initiative zu ergreifen und Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Es ist an der Zeit, deine Führungsfähigkeiten auszubauen und wirklich Suchmaschinenoptimierung zu betreiben.

Lernziele:

  • Erstelle gemeinsam mit dem Analytics-Team automatische Berichte, um dir das Reporting zu vereinfachen.
  • Höre dir erneut 5 Kundinnen- oder Kundentelefonate an.
  • Arbeite mit der Personalabteilung daran, Personen für offene Stellen im SEO-Team zu finden.

Performance Ziele:

  • Organisiere ein KickOff-Meeting pro Quartal, um neue Inhalte aufzudecken und zu recherchieren.
  • Setze monatliche, vierteljährliche und jährliche Ziele für deine SEO-Strategie fest.
  • Teile den anderen deine vollumfängliche SEO-Strategie für die nächsten 3 Jahre mit. Das umfasst finanzielle und personelle Ressourcen, Priorisierungen, einen Content Kalender, einen Plan für die technische Optimierung und die relevanten Metriken für das Reporting.
  • Setze dich mit dem Social-Team zusammen und tauscht euch über eine Influencer:innen-Strategie aus.
  • Erarbeite einen Content-Plan sowie einen technischen Optimierungs-Plan, mit denen ihr abteilungsübergreifend arbeitet.

Persönliche Ziele:

  • Verabrede dich erneut mit Kolleginnen und Kollegen, die du noch nicht kennst, zum Mittagessen oder zum Kaffeetrinken.

Wir finden, prinzipiell ist dieser Plan ein guter Orientierungspunkt, besonders, wenn du noch nie in einer Führungsposition warst. Trotzdem ist der Start in einem Unternehmen jedes Mal anders: deine Aufgaben, deine Kolleginnen und Kollegen, die Unternehmensstruktur, das Budget etc. Alle diese Faktoren sind individuell und beeinflussen die ersten 90 Tage in einem Unternehmen maßgeblich.

Wie sinnvoll findest du einen solchen Plan? Verrate es uns gerne in den Kommentaren.