Was ist der Share of Voice und wie verbesserst du ihn?
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Der Share of Voice ist ein reines PR-Ding? Fehlanzeige! Auch im Online Marketing ist der Share of Voice eine ernstzunehmende Metrik. Wir erklären dir heute, was der Share of Voice ist, wie du ihn berechnest und wie du ihn verbesserst. Als Grundlage verwenden wir einen Artikel von Semrush.
Was ist der Share of Voice
Einfach gesagt, ist der Share of Voice (SoV) eine Metrik, welche dir zeigt, wie viel Prozent des Marktes du im Vergleich zu deinen Wettbewerbern einnimmst. Das kann sich sowohl auf deine bezahlten Anzeigen, deine organische Reichweite, deine Keywords, deine Hashtags, deine Website-Aufrufe oder deine Social Media Shares beziehen. Oder auf alle zusammen. Die Berechnung kann also ziemlich komplex werden. In der Regel hast du einfach mehrere SoV für verschiedene Bereiche.
Wie berechne ich den Share of Voice
Beim SoV setzt du immer deine eigene Reichweite ins Verhältnis zur Reichweite des kompletten Marktes. Sobald es mehrere der oben genannten Faktoren werden, wird die Berechnung extrem kompliziert. Deswegen beschränken wir uns hier lediglich auf den SoV für das Keyword „SEO-Seminar“.
Die Formel lautet:
Share of Voice (für „SEO-Seminar) = (deine monatliche Sichtbarkeit für „SEO-Seminar“ / das durchschnittliche gesamte Suchvolumen für „SEO-Seminar“) x 100
Wie erhöhst du deinen Share of Voice?
Um den Share of Voice zu erhöhen, gibt es einige Optimierungen, die du vornehmen kannst. Bedenke aber, dass es hier keine Quick Fixes gibt und dass du dir wirklich Mühe geben und die Zeit nehmen musst, um deinen Share of Voice nachhaltig zu verbessern.
1. Erhöhe Sichtbarkeit und Websitebesuche
Mehr Sichtbarkeit bedeutet bessere Rankings auf den Google SERPs. Ein guter Start sind hier Long Tail Keywords, auf die du optimieren kannst. Sie haben in der Regel weniger Suchvolumen, als generische oder Short Tail Keywords und du hast es hier leichter, an die Spitze zu gelangen. Achte aber darauf, dass die Keywords auch zu deinem Business passen.
2. Sei präsent
Im Englischen passt hier das Wort „coverage“. Sorge dafür, dass du DA bist. Wie gelingt dir das? Zunächst brauchst du Backlinks, also Links von anderen Websites, die auf deine Website zeigen. Bitte lass dich aber niemals dazu verleiten, Backlinks zu kaufen. Echte, unschädliche Backlinks entstehen dadurch, dass du außergewöhnlichen Content bereitstellst, den die Leute teilen wollen. Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt: Content. Je mehr (guten) Content du anbietest, desto sichtbarer bist du und desto eher haben die Menschen dich im Kopf, wenn es um ein bestimmtes Thema geht. Des weiteren solltest du darauf achten, dass die Daten für dein Google Local Pack bzw. dein Google My Business Account aktuell sind. Das sind die Informationen, welche die meisten Kundinnen und Kunden als erstes von dir zu sehen bekommen.
3. Sorge für mehr Erwähnungen
Hierzu zählen Erwähnungen innerhalb und außerhalb von Social Media. Um mehr Erwähnungen zu erhalten, ist es wichtig, dass du schnell auf Reviews von Nutzerinnen und Nutzern antwortest. Dabei ist es egal, ob es ein positives oder ein negatives Feedback ist, du solltest in jedem Fall angemessen darauf reagieren. Du kannst auch „Offline-Kundschaft“ dazu ermutigen, dir online ein Review zu hinterlassen (z. B. bei Google, Yelp oder anderen Portalen).
Für Social Media gilt das gleiche: Antworte zeitnah auf Kommentare und beantworte Nachrichten, die du erhältst.
Auch durch User Generated Content und Brand Hashtags kannst du Erwähnungen bei Social Media erhöhen. Animiere deine Followerinnen und Follower, Inhalte mit deinem Hashtag zu posten, etwa mit einer speziellen Challenge.
🔍 Mehr zum Share of Voice findest du hier.
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