Tipps für deine TikTok-Marketingkampagnen
Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »
Level: Beginner
Bist du schon auf den TikTok-Train aufgesprungen oder braucht es noch den letzten Funken an Überzeugung? Das Netzwerk verzeichnet stetig wachsende Nutzerzahlen und das zurecht. Wir möchten dir heute Tipps geben, wie du TikTok für dein Business einsetzen kannst. Als Grundlage nutzen wir den Blogartikel von Sprout Social.
Kurzer Faktencheck
- 74 % der Nutzer:innen geben an, dass TikTok ihnen Inspirationen gegeben hat, sich intensiver mit einem Produkt oder einer Marke auseinanderzusetzen.
- User:innen haben mit 10 Minuten Sitzungsdauer eine längere Verweildauer auf TikTok als auf anderen Social-Media-Plattformen.
3 wichtige Phasen deiner TikTok-Kampagne
1. Nimm dir Zeit für die Planung
Unabhängig auf welchem Kanal du aktiv bist: Um die Planung und die Entwicklung einer Strategie führt kein Weg vorbei.
- Lerne deine Zielgruppe kennen
Du möchtest auf TikTok durchstarten? Die Analyse-Seite ist deine erste Anlaufstelle, um demografische Details über deine Community zu erfahren. Wenn du noch neu bei TikTok bist, dann helfen dir deine anderen Social-Media-Kanäle, um zu verstehen, wer dein Publikum ist und was sie von dir erwarten. Behalte auch deine Konkurrenz wachsam im Auge und sieh dir an, was sie posten und wie ihre Inhalte bei ihrer Zielgruppe performen. Die „For You”-Page ist dein angestrebtes Ziel. Dort landest du aber nur, wenn du relevante Inhalte für deine Community erstellst. Wenn du verstanden hast, wonach deine Zielgruppe auf TikTok sucht, rückst du deinem Ziel, auf der „For You”-Page zu landen, ein ganzes Stück näher. - Recherchiere Trends
TikTok lebt von Trends. Seien es die neuesten Memes, Songs oder Clips. Du kannst dich beispielsweise immer auf dem neuesten Stand halten und dich inspirieren lassen, indem du den Discover Feed anschaust (-Symbol bei TikTok). Auch die Suchleiste ist eine gute Anlaufstelle, um nach trendigen Hashtags, Videos oder Sounds Ausschau zu halten. Bekannten Influencer:innen zu folgen hilft zudem, permanent up to date zu bleiben. Ein Perspektivwechsel lohnt sich: Schaue dir TikTok nicht nur aus dem Blickwinkel eines bzw. einer Werbetreibenden an, sondern auch aus User:innensicht.
2. Erstelle deine Kampagne
Jetzt kannst du mit der Umsetzung loslegen. Auch hier haben wir wieder zwei Herangehensweisen ausgewählt.
- Nutze TikTok-Shopping
Bist du eine produktbasierte Marke? Falls du jetzt „ja“ rufst, dann aufgepasst: Die Funktion ist ideal, um dein Publikum auf deine Produkte aufmerksam zu machen. Du drehst hierfür Videoclips und präsentierst deine Produkte mit Produkt-Tags in den In-Feed-Videos, im Live-Shopping oder unter Produktpräsentationen. Eine Studie hat übrigens gezeigt, dass TikTok-Käufer:innen mit einer 1,7-mal höheren Wahrscheinlichkeit Produkte auf TikTok kaufen, verglichen mit anderen Social-Media-Plattformen. - Arbeite mit Influencer:innen und Creator:innen
Während du auf deinen anderen Social-Media-Kanälen problemlos mit deinem Business-Account Sichtbarkeit erhältst, solltest du auf TikTok besonders viel Wert auf die Zusammenarbeit mit Influencer:innen und Creator:innen legen. Ein guter Ausgangspunkt ist der TikTok Creator Marketplace. Hier findest du eine Übersicht über die Influencer:innen und kannst dir Statistiken anzeigen lassen, um so den idealen oder die ideale Werbepartner:in für dein Unternehmen zu finden.
3. Veröffentliche deine TikTok-Kampagne
Nachdem du deine Kampagne veröffentlicht hast, kannst du dich nicht entspannt zurücklehnen. Schaue dir dein Engagement genauestens an und behalte die Performance deiner Kampagne im Blick.
- Interagiere mit deinem Publikum
Lass‘ dir die Chance, mit deiner Community zu interagieren, auf keinen Fall entgehen. Tausche dich aus und reagiere auf ihr Engagement. Achte hierbei immer darauf, dass du authentisch bleibst und die Werte deines Unternehmens bestmöglich widerspiegelst. Zeige außerdem Persönlichkeit, das macht dich als Unternehmen nahbar. Sei präsent! - Miss deinen Kampagnenerfolg
Die Auswertung deiner Kampagne ist wichtig, aber nicht immer easy. Behalte im Kopf, dass TikTok die ideale Plattform ist, wenn du deine Markenbekanntheit nach vorne bringen möchtest. Nutze hierfür TikTok Analytics Tools, um deine Leistung bestmöglich zu evaluieren.
Das waren unsere ausgewählten Tipps für deine TikTok-Kampagnen. Weitere Tipps und Best Practices findest du direkt bei Sprout Social.
Wie hilfreich ist dieser Artikel für dich?
Noch ein Schritt, damit wir besser werden können: Bitte schreibe uns, was dir am Beitrag nicht gefallen hat.
Noch ein Schritt, damit wir besser werden können: Bitte schreibe uns, was dir am Beitrag nicht gefallen hat.
Vielen Dank für dein Feedback! Es hilft uns sehr weiter.
gar nicht hilfreich
weniger hilfreich
eher hilfreich
sehr hilfreich
ich habe ein anderes Thema gesucht