TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen

6 Fragen, die der ScreamingFrog beantwortet

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Jun III 2022 | SEO
Level: Beginner

Du bist in der Suchmaschinenoptimierung unterwegs? Dann kommst du am ScreamingFrog SEO Spider nicht vorbei. Die Browser-Anwendung darf auf keiner SEO-Tool-Liste fehlen. Allerdings ist der ScreamingFrog ein sehr mächtiges und vielfältiges Tool und besonders am Anfang ist die Fülle an Informationen, die er liefern kann, überwältigend. Wir möchten dir heute 6 Fragen vorstellen, die du mit dem ScreamingFrog beantworten kannst. Wir haben nicht nur Fragen gesammelt, sondern auch exklusiv für dich unseren ScreamingFrog-Experten Stephan Czysch gefragt, welches seine Lieblings-Funktionen sind und welche Fragen sich damit beantworten lassen.

1. Sind alle (wichtigen) Seiten für die Indexierung freigegeben?
Oftmals passiert es, dass nicht alle Seiten, die du in deiner XML-Sitemap bei der Google Search Console zur Indexierung eingereicht hast, auch tatsächlich indexiert werden. Das kann verschiedene Gründe haben (welche das sind, findest du hier). Um Probleme in deiner Sitemap zu identifizieren, kannst du sie über das Feld Upload List direkt in den ScreamingFrog hochladen. Zu jeder dort gelisteten URL kannst du dann die Statuscodes abfragen und weitere Informationen zur Erreichbarkeit einsehen. Über den Reiter Directives und den Filter Noindex erhältst du alle Unterseiten, die nicht indexiert sind.
Nun kannst du dir überlegen, ob die Noindex-Auszeichnungen Sinn ergeben oder ob hier Seiten aufgelistet sind, die definitiv in den Index gehören.

2. Habe ich Duplicate Content?
Indizien für Duplicate Content können gleiche Titles und Descriptions sein. Um diese zu identifizieren solltest du zunächst Noindex-Seiten und Canonical-Seiten ausschließen. Dazu gehst du im ScreamingFrog auf den Menüpunkt Configuration > Spider und wählst das Advanced-Tab aus. Dort setzt du den Haken bei Respect Noindex und Respect Canonical.

 

Respect Canonicals & Respect Noindex im ScreamingFrog einstellen

Zuerst führst du einen Crawl durch. Im Reiter Page Titles und mit dem Filter Duplicate bekommst du nun alle Seiten mit doppelten Titeln ausgespielt. Gleiches gilt für den Reiter Meta Description.

 

Doppelte Page Title im ScreamigFrog identifizieren

Auch um konkrete doppelte Inhalte zu finden, kannst du den ScreamingFrog verwenden. Das ist allerdings etwas tricky und bedarf mehrerer Schritte. Die komplette Anleitung dazu findest du bei der Website Boosting.

3. Habe ich 404-Seiten?
Um Seiten zu finden, die einen 404-Fehler produzieren, crawlst du zunächst deine Website.
Side Note: Du musst nicht für jede Analyse einen neuen Crawl durchführen. Falls zu etwa zuerst Doppelte Inhalte identifizieren (wie in Schritt 3) und anschließend 404-Fehler finden möchtest, kannst du dazu die gleiche Ausgabe verwenden und muss den Crawler nicht erneut durch deine Website schicken.
Anschließend wählst du Response Codes und setzt den Filter Client Error (4xx). So identifizierst du alle Seiten, welche 404-Fehler produzieren.

 

Statuscodes im ScreamingFrog abfragen

Aber damit nicht genug: Was bringt es dir, zu wissen, welche Seiten 404-Fehler produzieren, wenn du nicht weißt, wo diese Links herkommen? Auch dafür hat der ScreamingFrog eine Funktion parat.
Wähle den zu untersuchenden Link aus und klicke im unteren Fenster auf Inlinks. Dort bekommst du in der Spalte From Informationen darüber, wo der Link herkommt.
Was du sonst noch so über die Broken Links in Erfahrung bringen kannst, lernst du in diesem Tutorial, direkt beim ScreamingFrog.

Stephan Czysch

Dir reichen diese drei Funktionen nicht? Im Folgenden bekommst du exklusives Expertenwissen von unserem Trainer Stephan Czysch.

“Der ScreamingFrog gilt zu Recht als das Schweizer Taschenmesser für die Website-Optimierung. Ob Ladezeiten, Erreichbarkeit einzelner Seiten oder derenSeitentitel – in Windeseile kann mit ScreamingFrog ein Überblick über einen Webauftritt erstellt werden. Die Magie im Umgang mit ScreamingFrog liegt im Abgleich zwischen Ist- und Soll-Zustand der Website: Sind z. B. die aus Umsatzsicht besonders wichtigen Seiten gut erreichbar? Mit welchen Worten werden sie verlinkt? Welche Seitenbereiche sollten stärker verlinkt werden? Und welche weniger?

4. Wie hat sich meine Website verändert?
Websites sind dynamische Gebilde: Immer wieder kommen neue Inhalte hinzu und ältere Seiten werden entfernt. Um Änderungen an einer Website feststellen zu können, ist der Crawl-Vergleich ein enorm hilfreiches Tool. Einfach ScreamingFrog in den Compare (oder Vergleichs)-Modus einstellen und zwei Crawls miteinander vergleichen. Schon sind Änderungen an der Website, beispielsweise geänderte Seitentitel und nicht mehr gefundene Seiten, sichtbar.

5. Wie sah meine Website vor dem Relaunch aus?
Besonders vor einem Relaunch ist es lohnend, die bisherige Website nochmal zu crawlen und auf Wunsch optische Abbilder der Seiten sowie deren Quelltext abzuspeichern. Dadurch ist es möglich, auf Zeitreise zu gehen und zu schauen, wie die Website insgesamt und die einzelnen Seiten vor dem Relaunch aussahen. Dieses Backup bietet die Möglichkeit, jegliche Daten wiederherzustellen, beispielsweise nicht richtig migrierte Texte.
Die entsprechende Konfiguration ist unter Configuration > Spider > Crawl und Extraction vorzunehmen (bei deutscher Spracheinstellung: Konfiguration > SEO Spider > Crawl und Extraktion. Dort die entsprechenden Einstellungen setzen und schon sind die Daten gesichert.

6. Kann ich meine Website automatisch crawlen lassen?
ScreamingFrog versteht sich sehr gut mit Google-Produkten, darunter Google Search Console und Google Data Studio. Über die Scheduling (oder auch Planung)-Funktion lassen sich Websites zeitgesteuert automatisch crawlen, z. B. monatlich an einem bestimmten Tag. Dadurch wird nicht nur ein Archiv der Website aufgebaut (welches natürlich im Crawl-Vergleich gegenübergestellt werden kann), sondern eine Crawl-Übersicht kann direkt in Google Data Studio erstellt werden. So ist schnell nachvollziehbar, ob die Website in einem gesunden Zustand ist.“

💡 Wenn du jetzt immer noch nicht genug hast, möchten wir dir unser Screaming-Frog-Seminar ans Herz legen. Dort erhältst du fortgeschrittenes Wissen zum ScreamingFrog und lernst, wie du ihn optimal und effizient einsetzt, um deine Website besser zu machen.