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So funktioniert der TikTok Algorithmus

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Erschienen in Mai II 2022 | TikTok
Level: Advanced

Der Code ist geknackt: Verstehe, wie der TikTok Algorithmus funktioniert und mache ihn dir zu nutze. Wir erklären dir heute, wie der Algorithmus bei TikTok aufgebaut ist. Informationen dazu findest du in der TikTok Bibel von den Online Punks. Außerdem haben wir bei Sprout Social Tipps dazu entdeckt, wie du den Algorithmus zu deinen Gunsten nutzt.

So funktioniert der Algorithmus
Der TikTok Algorithmus funktioniert nach dem sogenannten „Tröpfchenprinzip“. Postest du ein neues Video, so wird es zunächst in einer kleinen Gruppe getestet. Nimmt diese Gruppe das Video gut an und interagiert, spielt der Algorithmus das Video der nächst größeren Zielgruppe aus. Wenn sich der Clip auch in dieser Gruppe bewährt, landet er auf der ForYou Page.

 

So funktioniert der TikTok Algorithmus: Testphase 1 (wenige Nutzer:innen und Follower), Testphase 2 (mehr Nutzer:innen), Phase 3 (ForYou Page)

So arbeitet der TikTok Algorithmus

Die erste Testphase ist der Grund, warum bei TikTok der Zeitpunkt des Postings entscheidend ist: In den ersten Minuten sehen deine Follower:innen (und einige weitere Nutzer:innen) dein Video und reagieren darauf. Ist zu diesem Zeitpunkt niemand online, performt dein Video schlecht und landet im schlimmsten Fall gar nicht erst in der zweiten Testphase. Hier gibt es leider keine genauen Angaben: Du musst selbst austesten, zu welchen Tageszeiten deine Community am aktivsten ist. Verfügst du über einen Pro-Account, liefert auch ein Blick in den Analyse-Bereich mehr Klarheit über die aktiven Zeiten deiner Follower:innen.

Was bedeutet das nun: Nur, weil eines deiner Videos viral ging, heißt das nicht, dass du nun am TikTok-Olymp angekommen bist. Social Media ist harte Arbeit und jedes Video wird neu getestet. Dieses Prinzip ist auch der Grund, warum Views auf TikTok bei Videos eines Kanals stärker variieren, als es bei anderen Plattformen der Fall ist.

Wann ist ein Video „erfolgreich“?
Umso mehr Interaktionen dein TikTok Video auslöst, umso erfolgreicher ist es. Zu Interaktionen zählen:

  • Likes
  • Teilen eines Videos
  • Neue Follower:innen
  • Kommentare
  • Stitches
  • Duets
  • Video bis zum Ende ansehen
  • Favorisierte Videos

Wichtig zu wissen ist, dass TikTok seinen Nutzer:innen Videos auf Basis ihres vorhergehenden Nutzungsverhaltens ausspielt. Bedeutet: Siehst du dir am liebsten Videos über Autos an, findet TikTok das mit der Zeit heraus und spielt dir vermehrt Auto-Videos zu. Zusätzlich findet TikTok auf Basis des Nutzungsverhaltens anderer User:innen Themen, die dir ebenfalls gefallen könnten und zeigt dir dazu Videos an.

Tipps, um eher auf der ForYou Page zu landen

  1. Die ersten Sekunden zählen
    Die ersten Sekunden deines Videos entscheiden darüber, ob Nutzer:innen das Video ansehen oder weiter scrollen. Du hast zwei bis drei Sekunden Zeit, um ihre Aufmerksamkeit zu wecken.
  2. Kürzere Videos performen besser
    Du hast gelernt, dass es wichtig ist, dass Nutzer:innen dein Video bis zum Ende ansehen. Die maximale Aufnahmezeit bei TikTok beträgt mittlerweile 10 Minuten. Logischerweise werden 15-Sekunden-Videos eher bis zum Ende angesehen als längere Clips.
  3. Der optimale Zeitpunkt
    Wie bereits erwähnt, ist der Zeitpunkt enorm wichtig, damit dein Video überhaupt über die erste Testphase hinauskommt.
  4. Verwende Sounds, die trenden
    Audio spielt bei TikTok eine wichtige Rolle: Die Plattform pusht Sounds von besonders beliebten Videos (aka Videos mit vielen Interaktionen). Nutzt du ebenfalls diese Sounds, verbessert sich deine Sichtbarkeit. Die Kunst ist, Trends frühzeitig zu erkennen und auf den Zug aufzuspringen, bevor es alle tun.
  5. Nutze die passenden Hashtags
    Mit den richtigen Hashtags triffst du die richtige Zielgruppe. Nutzer:innen, die sich für dein Thema interessieren, interagieren eher mit deinem Video als andere Personen. Dein Ziel ist es, diese zu erreichen und so für mehr Interaktionen zu sorgen.
  6. Baue Keywords ein
    Die Videobeschreibung funktioniert ähnlich wie Hashtags. TikTok erkennt sie und kann somit besser einschätzen, wem dein Inhalt gefallen könnte.

🔍  Alles zu den Tipps findest du bei Sprout Social. Infos zum TikTok-Algorithmus findest du in der TikTok Bibel.