Inhalte im Überblick
Du wirst im Seminar Schritt für Schritt durch den Aufbau von Automatisierungen geleitet:
- Grundlagen: Wir erklären dir, was du brauchst, um eine Marketing-Automation zu starten.
- Die ersten Schritte: Wir betrachten die technischen und rechtlichen Grundlagen.
- Die Dreifaltigkeit im E-Mail-Marketing: Kampagnen-E-Mails, transaktionale E-Mails, automatisiertes E-Mail-Marketing.
- Lead Machine aufsetzen: Wir bauen einen Akquise Funnel, um neue Leads zu gewinnen und zu konvertieren.
- Lead Magnet: Wir entwickeln einen Lead Magnet, der deine Kundschaft an dich bindet.
- Automatisch Sales generieren: Von Upselling, Crossselling, Kaufabbruch und Deep Engagement.
- Lead Scoring: So erfährst du, wer deine wertvollsten Leads sind.
Agenda im Detail
Grundlagenverständnis
Alles was du brauchst, um mit Marketing Automation zu starten:
- Was ist Marketing Automatisierung im Vergleich zu E-Mail-Marketing und CRM?
- Was sind die wichtigsten Begriffe für die tägliche Arbeit?
- Was sind Nutzen und Ziele von Marketing Automation?
- Die Dreifaltigkeit im E-Mail-Marketing
- Kampagnen-E-Mails
- Transaktionale E-Mails
- Automatisiertes E-Mail-Marketing
- Die ersten Schritte
- Technische und rechtliche Grundlagen von Marketing Automation
- Deine ersten drei Automatisierungen rund um den Kaufprozess
Die Lead Machine aufsetzen
Aufbau eines Akquise Funnels, um neue Leads zu gewinnen und diese zu Kundinnen und Kunden zu machen
- Ideen und Zielsetzungen der Teilnehmer:innen
- Tools
- Welche Software-Anbieter gibt es und welche sind für dein Unternehmen geeignet?
- Übersicht der gängigstenTools
- Integrationsmöglichkeiten von Tools
- Was muss dein Tool leisten?
- Dein Lead Magnet
- Entwicklung eines Lead Magneten
- Bewerbung des Lead Magneten
- Aufsetzen einer Lead Building Sequence
- E-Mails schlau schreiben und Tricks aus dem Storytelling anwenden
- Erfolgsmessung und Lead Machine
- Erfolgsmessung und Tests
Automatisch Sales generieren
Mache deine Leads zu Kunden und Kundinnen und diese wiederum zu VIPs.
- Ideen und Zielsetzungen der Teilnehmer:innen
- Anwendungsbeispiele für Automated Sales
- Kundinnen und Kunden wiedergewinnen
- Upselling + Crossselling
- Kaufabbruch
- Kundinnen und Kunden weiterbilden
- Deep Engagement: Binde Kundinnen und Kunden an deine Inhalte
- Lead Scoring aufsetzen
- Messen und Steuern: KPIs, Tools und Tests
- Next Level Ideas: Ausblick auf weitere Anwendungsmöglichkeiten
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Unser Seminar zur Marketing-Automatisierung richtet sich an alle, die Marketing- und Vertriebsprozesse automatisieren möchten oder diese erstmals direkt automatisiert einrichten wollen. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Seminar arbeiten wir hauptsächlich mit Klaviyo und ActiveCampaign. Aber alle Anbieter von E-Mail-Marketing-Automatisierungssoftware bieten ähnliche Funktionen, sodass du dich in jedem Programm schnell zurechtfinden wirst und die Themen umsetzen kannst.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- E-Mail-Marketing-Manager:innen
- Customer Success Manager:innen
- Salesmanager:innen
- Service- und Customer Care Manager:innen
- Marketingmanager:innen
- Content-Marketing-Manager:innen
- Onlinemarketing-Manager:innen
- Projektmanager:innen
- Berater und Freelancer im Bereich Kundenmanagement
Ziele
Ziel des Marketing- & Sales-Automation-Seminars ist es, dass du mit Hilfe von Software-as-a-Service Anwendungen 24/7 automatisiert neue Leads generieren, weiterentwickeln und konvertieren kannst.
- Du lernst, was automatisierte, softwaregestützte Marketing- und Vertriebsarbeit ist und welche Wunder sie für dein Unternehmen bewirken kann.
- Du erfährst die Grundlagen von der Software-Auswahl über die Einrichtung bis zu den ersten wichtigen Automatisierungen.
- Du lernst, wie du die Lead Generierung und das Lead Nurturing (d.h. die Überzeugung der Leads bis zum Kauf) automatisierst.
- Du lernst, wie du dir deine eigenen virtuellen Vertriebsmitarbeiter:innen einrichtest, die neue Kundinnen und Kunden überzeugen und Bestandskundschaft bindet.
- Du bekommst anhand von Praxisbeispielen aus einem laufenden Unternehmen Schritt für Schritt gezeigt, wie du Automatisierungen im Tool aufsetzt und sie dann auch funktionieren.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Marketing Automation Seminar durchschnittlich mit
4.92 von 5 Sternen,
bei 13 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Marketing Automation Seminar
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Ein super Seminar mit passenden Inhalten
Meine Sorge, dass ich für das Seminar die falsche Zielgruppe wäre, da ich nicht im Direktmarketing arbeite, war total unbegründet. Die Aufgaben waren für jedermann lösbar und auch für Erfahrene gab es Challenges. Das fand ich sehr gut. Kleine Pausen machten die Inhalte verdaulicher. Zeit der Mittagspause perfekt, bei anderen Anbietern sind sie oft zu kurz. Das Seminar war für mich zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Inhalten, ich konnte sehr viel Neues zum Thema Digital Marketing Automation für mich mitnehmen. Vielen Dank!
Patricia Porst, Marketing Specialist Product Communication,
Vector Informatik GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Kurzweilig, lebendig und vor allem hilfreich!
Ein rundum top organisiertes Webinar mit vielen hilfreichen Ideen und Anreizen. Man entwickelt zusammen bereits im Webinar Lösungsansätze.
Christoph Gmeiner, Referent Online Marketing,
SOS-Kinderdorf e.V.
- Trainer:
- Inhalt:
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Praxisnah, relevant & spannend
Steffen hat einen sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Vortragsstil der richtig Lust auf Marketing Automation macht. Ich fühle mich durch das Seminar top informiert und gut geschult. Meine Fragen wurden vollständig beantwortet und durch den starken Praxisbezug können wir bei VanDeBord jetzt unmittelbar mit dem Thema loslegen. Vielen Dank für die beiden spannenden Seminartage!
Tobias Nottebohm, Geschäftsführer,
VanDeBord
- Trainer:
- Inhalt:
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Kurzweilig und äußerst lehrreich
Steffen Otten hat im Seminar praxisorientiert und sehr gut auf B2B und B2C aufgeteilt die Grundlagen für die Automatisierung von Marketing und Sales-Prozessen dargestellt. Immer ganz nah an der Praxis, mit vielen Beispielen, interaktiven Übungen in Kleingruppen, so dass die Aufmerksamkeit für die Inhalte beständig hoch blieb. Dazu war das Klima in der Gruppe super und der Austausch wurde von Steffen gefördert und unterstützt. So konnte sich die Gruppe auf gegenseitig fördert.
Lutz Jäckels, Digital Marketing Specialist,
Danfoss A/S
- Trainer:
- Inhalt:
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Top für B2B und B2C
Sehr spannend, total praxisbezogen und kurzweilig. Man nimmt viel mit, was direkt am nächsten Tag umgesetzt werden kann - Steffen nimmt einem die "Angst" vor dem initial technisch klingenden Thema und macht Lust darauf, hier schnell einzusteigen. Vielen Dank!
Violetta Buzinnik, Online Marketing Manager,
Bauwerk Capital GmbH & Co. KG
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.