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Social Ads: So gewinnst du qualifizierte Leads für Instagram

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| Social Ads
Level: Beginner

Du willst die richtigen Leads bei Instagram gewinnen und fragst dich wie? Wir helfen gerne weiter. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Features dir dabei helfen und welche Schritte du bei der Lead-Generierung beachten solltest, damit du künftig mehr qualifizierte Leads generierst. Auch stellen wir dir Best Practices vor. Als Grundlage nutzen wir Blogartikel von Social Media Examiner und trustmary.

Lead-Generierung bei Instagram – nutze deine Möglichkeiten
Über 90 % aller User:innen bei Instagram folgen mindestens einer Marke auf der Plattform. Nutzer:innen alleine werden dir aber nicht helfen, es braucht Interaktionen deiner Community. Ein Business-Instagram-Profil bietet dir als Unternehmen Funktionen, die du nutzen kannst, um mehr Follower:innen zu gewinnen.

Diese Funktionen solltest du kennen:

  • Instagram Insights analysieren
  • Links in deine Story einfügen
  • Shoppable Posts nutzen und deine Produkte markieren
  • Kontaktinformationen in deiner Biografie einfügen
  • Beiträge im Voraus einplanen
  • Einen zweiten Posteingang für Direktnachrichten nutzen und geordnete Anfragen erhalten

Step by Step zu qualifizierten Leads:

1. 🔍 Sammle Lead-Details
Du kannst mithilfe des Ads-Managers direkt in der Instagram-App die Kontaktdaten potenzieller Kundinnen und Kunden festhalten. Kampagnen mit diesem Ziel kannst du entweder einem automatisierten Chat oder Sofortformularen für die Lead-Generierung zuordnen. Beim automatisierten Chat ist es so, dass du einen Chatbot einrichtest, der mit deinen Interessent:innen interagiert. Achtung: Stelle die richtigen Fragen, denn so kannst du die Lead-Generierung vereinfachen und herausfinden, ob potenzielle Kundinnen und Kunden zu deinem Unternehmen passen.

2. 🔍 Sammle Lead-Details abseits von Instagram
Nutze das Conversion-Ziel bei Instagram. So kannst du potenzielle Kundinnen und Kunden dazu bekommen, ihre Kontaktdaten außerhalb von Instagram weiterzugeben.
Verglichen mit dem Ziel der Lead-Generierung hast du beim Conversion-Ziel mehr Flexibilität. Bei der Konversionskampagne kannst du die Lead-Generierung festlegen und Ereignisse konfigurieren, wie es für dein Unternehmen am besten passt. Das Conversion-Ziel setzt voraus, dass deine potenziellen Kundinnen und Kunden deine Website, deinen Blog oder auch deine App besuchen. So gelingt es dir, ihre Aktionen nachzuvollziehen und sie auf anderen Plattformen wiederholt anzusprechen.

3. 🖌 Erstelle Creatives, die Leads anziehen
Du bist auf dem richtigen Weg, wenn du die richtige Zielgruppe, ein passendes Kampagnenziel und ein treffendes Konversionsereignis ausgewählt hast. Nun benötigst du noch eine attraktive Anzeige. Biete beispielsweise ein Dokument als Download an, um über E-Books oder DIY-Leitfäden deiner Kundschaft dabei zu helfen, ein Problem zu lösen und zusätzlich ihr Vertrauen in dein Unternehmen zu stärken. Deine Interessent:innen bevorzugen interaktive Inhalte statt lange Texte? Erstelle Quizze, die den Lead-Qualifizierungsprozess automatisieren.

Best Practice auf Instagram

Chipotle
Einzigartig, kurios und originell. Die Fast-Food-Kette Chipotle nutzt eine humoristische Taktik für ihre Lead-Generierung. Dabei greifen sie auf unterhaltsame Memes, Sprüche und sarkastische Tweets zurück, um ihre Community zu überzeugen. Authentisch und echt sein ist genau das, was du für dein Unternehmen mitnehmen kannst. Du solltest mit deinen Inhalten deine Community neugierig machen, sie überzeugen und deine Markenpersönlichkeit teilen.

 

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Sephora
Mit über 20 Millionen Follower:innen ist die bekannte Beauty-Marke Sephora von Erfolg gekrönt. Was machen sie richtig? Fesselnde Untertitel, lockere und unbeschwerte Bilder und lustige Requisiten sind das Stichwort. Genau das verleiht dieser Marke Persönlichkeit und kreiert Inhalte, die modern und trendy sind und im Gedächtnis bleiben.

 

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👉 Starte direkt mit deiner Lead-Kampagne und nutze dafür die Schritt-für-Schritt-Anleitung mit anschaulichen Screenshots im Artikel von Social Media Examiner.