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Sneak-Preview: Facebook- und Instagram Ads-Seminar

mit Jana Jasper
5 Sterne 294 Google-Bewertungen

In unserem Facebook- und Instagram-Seminar in MBA-Qualität lernst du effizientes Werbemanagement auf den Meta-Plattformen direkt aus der Praxis. Anhand zahlreicher Tools und Best Practices zeigen wir dir, wie du wirksam und strategisch für dein Unternehmen Kampagnen konzipieren, anlegen und pflegen kannst. Und zwar so, dass du deinen Umsatz steigern und deine Kampagnenkosten reduzieren kannst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab.

Begrenzte Anzahl an Tickets – 2 Tage Sneak-Preview
Es gibt nur 8 Tickets. Ein Ticket kostet 79 Euro. First come, first serve.

Dein Feedback ist wichtig: Deine ausführliche Bewertung im Nachgang ist für uns immens wichtig! Deine persönliche Rückmeldung macht es uns möglich, das neue Seminar und Webinar noch vor dem offiziellen Start zu optimieren.

Format: Webinar (Sneak-Preview)

Dauer: 2 Tage

Termin:
17.09. und 18.09.2024
jeweils von 09:00–17:30 Uhr

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Inhalte im Überblick

  • Zielgruppe erreichen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Zielgruppe eingrenzen und diese passgenau mit Facebook-Werbeanzeigen erreichst.
  • Facebook  und Instagram Ads verstehen: Du lernst die Benutzeroberfläche und Funktionsweise des Werbeanzeigenmanagers für die beiden Meta-Plattformen kennen.
  • Werbekonto aufbauen und Anzeigen erstellen: Du erfährst, wie du sinnvoll strukturierte Kampagnen, Anzeigengruppen und Werbeanzeigen erstellst und wie dich künstliche Intelligenz dabei unterstützen kann.
  • Erfolge messen: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du deine Kampagnenerfolge anhand geeigneter Kennzahlen messen, bewerten und optimieren kannst.

Um am Seminar teilnehmen zu können, solltest du bereits einen Facebook- und Instagram-Account, bzw. einen Zugang zum Werbeanzeigenmanager besitzen. So kannst du das Gelernte sogar schon während des Seminars in deinem eigenen Account ausprobieren. Außerdem sollte Online Marketing für dich nicht komplett neu sein.

Agenda im Detail

Welche Strategien funktionieren 2024 im Social Media Advertising?

  • Einordnung Meta Ads und Unterschiede Push / Pull 
  • Targeting is dead, creative is queen 
  • Video Content als Key Element deiner Strategie

Den Ads Manager richtig nutzen

  • Grundlagen des Ads Managers
    • Die 3 Ebenen des Ads Managers: Kampagne, Ad Set, Ad
    • Ad Boosting vs. Arbeiten im Ads Manager
  • Ads Manager vs. Business Manager
  • Kampagnenplanung & Kampagnenziele
  • Die Advantage+ Suite & AI Sandbox: Automatisierung im Ads Manager nutzen
    • Advantage+ Kampagnen-Budget
    • Advantage Platzierungen
    • Advantage+ Shopping Kampagnen
    • AI Sandbox
  • Targeting-Optionen im Ads Manager
    • Open Targeting
    • Core Audiences
    • Custom Audiences
    • Lookalike Audiences

Die richtige Datenbasis für deine Ads aufbauen

  • Der Facebook Pixel

Creative als Performance Hebel #1

  • Werbepsychologie: Was macht Creatives aus, die funktionieren?
  • Aufmerksamkeitsstarke Creatives erstellen
  • Die richtige Zielgruppe über die richtige Message erreichen
    • Werbepsychologische Motive & Trigger nutzen (Maslowsche Bedürfnishierarchie + Rabatt, Hände, Countdownsticker, Testimonial Ads, Passion Pages)
  • Wettbewerbsanalyse
  • Deinen Account über Varianz skalieren und Kosten reduzieren
    • Angles
    • Ad Formate und Platzierungen
    • Content Formate (long-form, short-form, passion page, branded content, …)
    • Funnel is dead: Alle Bewusstseinsstufen abdecken
    • Creative Fatigue vermeiden
  • Video Ads – Best Practices
    • Video Ads Aufbau: Hook, Body, Call to Action
    • Video Ads – Best Practices (0,4 Sekunden, Snippets, schnelle Cuts, Produktfokus, Musik, Aufbau des Creatives… -> Best Performer Assets)
    • Weitere Ads – Best Practices
  • Copywriting
    • Problem-Agitate-Solve Formel
    • Primary Text auf Facebook  & Instagram
  • Umsetzung & AI Hacks: Creatives kostengünstig erstellen
    • Hacks für die Erstellung: Placement Optimization, 1×1,4×5,9×16, Ads Library, TikTok Creative Center & Hacktag Suche, die richtigen URL Ziele nutzen!)
    • So kann dein Content Creation Prozess aussehen
    • Tool Tipps: Canva, Cap Cut, Foreplay und Captions
    • AI in der Creative Erstellung
  • Creative Testing

Kampagnen-Optimierung & Reportings

  • KPIs
  • Deine Daily to-do’s im Werbeanzeigenmanager
  • Kampagnen-Budgets
  • Naming Conventions
  • Reporting

Lerne in unserem Facebook-Ads-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Tools und Übungen, wie du die unterschiedlichen Facebook- und Instagram-Ads wirksam und strategisch für dein Unternehmen einsetzen und langfristig bessere Kampagnen anlegen und pflegen können. Vor allem die sehr präzise Zielgruppenauswahl machen Facebook- und Instagram-Anzeigen besonders und verhelfen zu einer präzisen Ansprache der User.

Unser Ziel ist es nicht nur, dir theoretisches Wissen zu vermitteln. Wir wollen, dass du nach dem Seminar in der Lage bist, alles auch wirklich in der Praxis anzuwenden. Deswegen besteht das Seminar aus vielen praktischen Übungen direkt im Werbeanzeigenmanager, die mindestens 1/4 der Seminarzeit in Anspruch nehmen.

Unser Facebook-Ads-Seminar ist speziell für Einsteiger konzipiert, die jedoch bereits erste Erfahrungen im Online Marketing mitbringen. Es richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in Marketing und Social Media für die Umsetzung und Steuerung verantwortlich sind und über begrenzte Jahresbudgets verfügen. (Sollten dir die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars. Falls du bereits einige Erfahrungen im Bereich Facebook Ads mitbringst, eignet sich für dich unser Facebook-Ads-Seminar für Fortgeschrittene.)

Der interaktive Charakter unserer Seminare und Webinare ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Die Methode

Webinare

Für alle unsere Webinare nutzen wir das Videokonferenztool Zoom. Dadurch haben wir auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten zu interaktiven Übungen. Das Programm kannst du herunterladen und installieren oder direkt im Browser nutzen. Für deine erfolgreiche Teilnahme benötigst du einen internetfähigen Desktop-PC oder Laptop, ein (internes) Mikrofon und eine (interne) Webcam. Dir steht es frei, zusätzlich ein Headset und einen zweiten Bildschirm zu nutzen. Unser Supportteam unterstützt dich gerne beim technischen Set-up und führt vorab gemeinsam mit dir einen Techniktest durch.

Wir legen, vor allem im Webinar, Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, um deine Lernzeit sehr lebendig und abwechslungsreich zu gestalten.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Bei uns lernst du nötige Handwerkszeug, das du anschließend im eigenen Unternehmen einsetzen kannst. Wir laden dich ein, eigene Fallbeispiele mitzubringen. Denn genau dieser direkte Bezug zur Praxis und die Gespräche darüber sowie das Ausführen konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss erhältst du die Seminarunterlagen als Download. Damit kannst du alle Inhalte noch einmal nachschlagen oder selbstständig nachbereiten. Du brauchst während der Veranstaltung nichts mitzuschreiben und kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Webinar-Zeiten:
1. Tag: 09.00–17.30 Uhr
2. Tag: 09.00–17.30 Uhr

Pausen
Neben einer Mittagspause (Seminar: 60 min, Webinar: 90 min) planen wir auch mindestens zwei kleine Pausen ein. So kannst du neue Energie tanken. In all unseren Seminaren und Webinaren achten wir darauf, dass es genug Raum und Zeit zum persönlichen Austausch gibt.

Zertifikat
Im Anschluss ans Seminar oder Webinar erhältst du per E-Mail das 121WATT-Teilnehmerzertifikat.

Qualitätsmanagement
Am Ende der beiden Tage erhältst du eine E-Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars oder Webinars wendest du dich bitte direkt an die Trainer:innen. Sie sind dir für jedes Feedback dankbar!

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 8 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.