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Matomo-Seminar

mit Marius Hüpel oder Thomas Zeithaml
5 Sterne 294 Google-Bewertungen

Lerne in unserem praxisorientierten, zweitägigen Matomo-Seminar auf MBA-Niveau die Grundlagen der Webanalyse kennen, inklusive der wichtigsten Kennzahlen und deren Interpretation. Anhand zahlreicher Best Practices und Übungen direkt in deinem Account zeigen wir dir, wie du Matomo effektiv zur Analyse der Webseitennutzung und zur Erfolgskontrolle von Werbemaßnahmen einsetzen kannst. Zudem erläutern wir, was Matomo im Vergleich zu anderen Webanalyse-Tools so besonders macht und welche Möglichkeiten es gibt, datenschutzkonforme Webanalyse mit Matomo zu betreiben. Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Mitarbeitende von Non-Profit-Organisationen sowie an B2C- und B2B-Unternehmen.

Teil unserer Seminarreihe:

Matomo | Matomo Tag Manager | Online-Marketing-Recht | Consent Management | EU AI Act

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Inhalte im Überblick

  • Vorteile im Datenschutz: Du verstehst, warum Matomo aus DSGVO-Perspektive eine relevante Alternative zu Google Analytics 4 darstellt.
  • Daten verstehen: Du lernst, wie du die Daten, wie zum Beispiel Besuche und Besucher oder die Absprungrate, besser interpretieren kannst.
  • Ziele in Matomo: Wie definieren wir in Matomo Ziele richtig und verstehen so besser dein Online Geschäftsmodell?
  • Analysieren: Du erfährst, wie du relevante Dashboards, Segmente und benutzerdefinierte Berichte in Matomo anlegen kannst.
  • Kampagnen Steuerung: Du lernst, wie du deine Kampagnen in Matomo professionell definieren und analysieren kannst.
  • Set-up: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du Matomo nach deinen Bedürfnissen aufbaust.

Agenda im Detail

Einführung in die Webanalyse mit Matomo

  • Einführung in die Webanalyse.
  • Ziele der Webanalyse definieren
  • Überblick über die strategische Bedeutung von Matomo in der Webanalyse.
  • Unterschiede zwischen Matomo und Google Analytics 4
  • Workshop: Webanalyse-Strategie für das eigene Unternehmen definieren

Integration Matomo

  • Die grundlegende Konfiguration von Matomo
  • Die Implementierung von Matomo über den Google Tag Manager
  • Die Implementierung von Matomo über den Matomo Tag Manager
  • Matomo und Google Analytics Tracking kombiniert (zwischen Opt-out und Opt-in)
  • Workshop: Set-up erstellen und optimieren

Begriffe und Technik in Matomo

  • Matomo-Definitionen und technische Begriffe.
  • Matomo und Cookies: Datenschutz und technische Implementierung.
  • KPIs in Matomo: Besucher, Besuche, Absprungrate und Aufenthaltsdauer
  • Sicherheits- und Datenschutzanforderungen in der Webanalyse.
  • Workshop: Erste Analysen in Matomo sowie die Interpretation der KPIs

Berichte und Analysen in Matomo

  • Matomo Berichtsreiter: Besucher analysieren.
  • Matomo Berichtsreiter: Verhaltensanalyse in Matomo.
  • Matomo Berichtsreiter: Akquisitionsquellen und deren Analyse.
  • Exkurs: Kampagnentagging in Matomo
  • Erstellung und Nutzung der E-Commerce Berichte.
  • Workshop: Verwendung und Analyse von Berichten in Matomo.

Zielverfolgung und Erfolgsbewertung

  • Ziele in Matomo definieren und verfolgen.
  • Erstellung und Analyse von Funnels zur Optimierung von Konversionspfaden.
  • Erfolgsbewertung und Reporting zur kontinuierlichen Optimierung.
  • Dokumentation und Präsentation der Zielerreichung für verschiedene Stakeholder.
  • Workshop: Zielverfolgung und Funnel-Analyse – Praxisbeispiele.

Matomo Setup und Datenschutz

  • Matomo-Konto richtig aufsetzen und Benutzerrechte verwalten.
  • Datenschutz in Matomo: Zwischen IP-Anonymisierung und Datenaufbewahrung.
  • Anwendung und Konfiguration von Filtern zur gezielten Datenanalyse.
  • Management der Datenaufbewahrung in Übereinstimmung mit gesetzlichen Anforderungen.
  • E-Mail-Berichte und Alerts anlegen
  • Workshop: Datenschutz und Filter in Matomo – Herausforderungen und Lösungen.

Dashboards und benutzerdefinierte Berichte in Matomo

  • Dashboards in Matomo erstellen: Best Practices und Visualisierung.
  • Segmentierung und Zielgruppenanalyse.
  • Anpassung von Dashboards an spezifische Unternehmensbedürfnisse.
  • Einführung in die benutzerdefinierten Berichten.
  • Workshop: Erstellung und Analyse von Dashboards und Berichten.

Plugins in Matomo

  • Integration fortgeschrittener Funktionen wie Heatmap-Tracking, Session Recordings und Funnels
  • Einführung in die wichtigsten Matomo Plugins und deren Anwendung in spezifischen Szenarien.
  • Workshop: Praktische Anwendung der Matomo Plugins und Optimierung der Nutzererfahrung.
  • Ausblick: Der 8 Wochenplan für die Arbeit mit Matomo

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.