Inhalte im Überblick
- Grundlagen der Artificial Intelligence: Du lernst die wichtigsten Begriffe von AI/KI bis Deep Learning kennen und bekommst einen Überblick über die Bereiche, in denen KI erfolgreich zum Einsatz kommt.
- Einsatz von KI für deine Webseite und Organic Social: Wir schauen uns an, wie du dich mit KI in diesen Bereichen abheben kannst und setzen konkrete Beispiele gemeinsam um.
- Einsatz von KI in Google Ads und Paid Social: Hier geht es um das Zusammenspiel plattformeigener KI wie Performance-Max und Advantage+ mit Generativer AI.
- Webanalyse und Data Science mit KI: Du erfährst, wie du anhand von KI schnell und einfach auch unstrukturierte Daten auswerten und Vorhersagen und Prognosen für die Zukunft treffen kannst.
- KI unterstützte Wettbewerbsanalyse und Strategie: KI kann auch Sparringspartner für Wettbewerbsbeobachtung und deine Strategie werden. Wie das geht zeigen wir dir in diesem Abschnitt.
- KI in deinem Unternehmen einsetzen: Nach dem Seminar geht es an die Umsetzung. Dafür erhältst du Tipps, wie du KI-Lösungen in deinem Unternehmen erfolgreich umsetzen und vorantreiben kannst.
Charakterisierung: Fortgeschritten im Online Marketing, Grundlagen der KI
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Künstliche Intelligenz (KI) im Überblick // Verständnis für die Sprache bekommen
- Was ist KI genau? Erfahre mehr über die Historie und Definition der wichtigsten Begriffe von AI/KI bis zu Deep Learning.
- Was kann KI heute? Wir geben dir einen Überblick über die wichtigsten Funktionalitäten.
- Glossar: Werde mit den wichtigsten Begriffen, wie LLM, Machine Learning etc. vertraut.
- Wie kann es sein, dass künstliche Intelligenz zu ein und demselben Prompt unterschiedliche Ergebnisse liefert? Sagt KI immer die Wahrheit? Wir klären, warum es bei den Ergebnissen eine Varianz gibt und was Halluzination in diesem Kontext bedeutet?
- Welche Rolle spielt ein gutes Prompt Engineering für Texte, Daten und Bilder?
KI für Online Marketing Strategie // KI für Analysen, Empfehlungen und Vorgehensweisen
- Definiere Ziele mithilfe der KI.
- Wir zeigen dir, wie du eine KI-basierte Markt- und Wettbewerbsanalyse erstellst.
- Lasse dich von der KI bei deiner Online-Marketing-Strategiefindung und der stringenten Umsetzung unterstützen. Wir erklären dir konkret wie.
- Workshop: Übe die genannten Einsatzmöglichkeiten am eigenen oder fremden Beispiel.
KI und Data // Daten in strategische Entscheidungen umwandeln
- Wie kann ich meine Webanalyse mit KI interpretieren?
- Wir zeigen dir, wie du deine Daten statistisch mit KI auswerten kannst.
- Nutze KI für deine Sentimentsanalyse von Kundenfeedback. Wir erklären dir, wie du dabei vorgehst.
- Erfahre mehr über Attribution und datengetriebene Attribution.
- Übung: Analysiere deine Daten direkt mit der KI.
KI und Content-Marketing // Geschichten mit Unterstützung von KI erzählen
- Du erfährst, wie Generative AI bei deiner Redaktionsplanung unterstützt.
- Lerne, worauf du beim KI-basierten Texten achten solltest und wie dir das KI-basierte Lektorat mit WORTLIGA in deinem Content-Prozess hilft.
- Verstehe, wie du Posts optimal aufbaust ( Text, Video, Bild, Musik)
- Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Rolle der KI für deine internationale Website.
- Übung: Erstelle KI-basierten Content an deinem konkreten Beispiel.
- Nicht zu vergessen: SEO. Wir schauen uns gemeinsam an, wie dich KI bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen kann.
KI und Paid-Marketing // Kundinnen und Kunden effizienter mit KI erreichen
- Wir zeigen dir an einem Beispiel, wie du deine Strategie und deine Kampagnenstruktur mit KI optimieren kannst.
- Gemeinsam schauen wir uns an, wie du AdCopies und Creatives mit Generative AI erstellst:
- Google Performance-Max
- Google Ads skripten
- Meta Advantage+
- Übung: Erstelle deine KI-basierte Paid-Marketing-Kampagne.
KI und Marketing Prozesse // Schneller Einsicht erhalten mit KI
- Wir zeigen dir, wie du die Corporate Communication Rules einhältst.
- Gestalte dein Community Management mit KI.
- Erstelle Public CRM und Social-Listening-Strategien.
- Wir machen dich mit KI und Sales (Analytisches CRM mit ChatGPT / Bard) vertraut.
- Lerne, wie du mithilfe von KI effizientere Meetings zwischen Abteilungen und Agenturen organisieren kannst.
Erfolgreiche Integration von KI in Unternehmen
- Wir schauen uns die Gartner Hype Cycle Theorie an.
- Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die interne Prozessanalyse.
- Schließlich lernst du, wie du KI-Lösungen testest, bewertest (Zeiteinsparungen und Qualität) und anpasst.
Hier findest du einen Überblick über unser gesamtes Weiterbildungsangebot für Künstliche Intelligenz im Marketing
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Training richtet sich an alle, die einen praxisnahen „Hands-On“-Überblick über künstliche Intelligenz (KI) (engl. Artificial Intelligence – AI) und mehr über deren Einsatzmöglichkeiten speziell im Online Marketing erfahren wollen. Unabhängig davon, ob du Entscheider:in bist und neue Möglichkeiten zu Umsatzsteigerung bzw. Kostenreduzierung evaluieren möchtest, oder ob du an konkreten Problemen arbeitest und neue Umsetzungsmöglichkeiten kennenlernen willst. Das Seminar zeigt an konkreten Beispielen das heute Machbare auf.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören Führungskräfte und Manager aus den Bereichen:
- Marketing / Online-Marketing
- Performance-Marketing
- Web-Analytics-/ Web-Controlling
- Marketing- und Online-Agenturen
- Content-Marketing
- PR
- Business-Development
- Strategie
- Teilnehmer:innen des Online-Marketing-Seminars der 121WATT, die ihr Wissen weiter ausbauen möchten.
Du solltest mit den Inhalten des Online-Marketing-Seminars unbedingt vertraut sein. Wünschenswert (aber nicht zwingend notwendig) wäre auch ein Besuch des Seminars Künstliche Intelligenz im Unternehmen.
Ziele
Ziel unseres 2-tägigen Seminars Künstliche Intelligenz im Online Marketing ist es, dir einen fundierten Einstieg in das Thema Artificial Intelligence und die Einsatzbereiche im Online Marketing zu geben.
- Du lernst die wichtigsten Begriffe und Anwendungsmöglichkeiten von AI im Online Marketing kennen und verstehst die Zusammenhänge.
- Praxisnah und anhand vieler „Hands-on“-Erfahrungen zeigen wir dir das heute Machbare auf: von ChatGPT, Bard, Claude über Dall:E, Neuroflash bis Canva.
- Wir gehen durch die verschiedenen Teildisziplinen des Online Marketings: Du lernst anhand praktischer Übungen, wie du welche Tools am besten einsetzt, um dein Online Marketing zu verbessern.
- Du verstehst, welchen Nutzen KI schafft und kannst eigene Use Cases identifizieren.
- Du erhältst Tipps, was bei der Einführung von KI zu beachten ist, sodass du gleich loslegen kannst.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Künstliche Intelligenz (KI) im Online Marketing Seminar durchschnittlich mit
4.95 von 5 Sternen,
bei 10 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Künstliche Intelligenz (KI) im Online Marketing Seminar
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Tolles Webinar zu KI im Online Marketing
Angenehmer Vortrag mit tiefem, fachlichen Know-how zu KI. Sehr praxisnah
Martin Foldenauer, Mediengestalter Online Marketing,
to.eyes GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Tolle Inhalte, sehr aktuell
Vortragsweise sehr offen & locker - genau richtig, trotzdem genügend professionelle Distanz
Tolle Live Anwendungen, Demos & Feedback zu meinen Fragen
Umfangreiche KI-Tools werden vorgestellt
Benjamin Balzer, Web3 | Digital Trust | Infrastructure & Solutions,
Deutsche Telekom MMS
- Trainer:
- Inhalt:
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Besser geht´s nicht
Ja, was soll ich sagen?! Von Anfang bis Ende mega interessant, hilfreich, Horizont erweiternd und noch vieles mehr. Vor allem Patrick hat einen Top Job gemacht. Unfassbar kompetent, offen für Fragen, transparent und auch sehr praxisorientiert.
Mika Halbeisen, Geschäftsführer,
hey! mika
- Trainer:
- Inhalt:
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Super interessantes und kurzweiliges KI-Seminar
Sehr sympathischer Referent. Sehr verständlich gehalten. Mit vielen personalisierten Use Cases zu KI. Super, dass wir die Use Cases sofort anwenden konnten.
Anastasia Bailman, Marketing Specialist,
Hella GmbH & Co. KGaA
- Trainer:
- Inhalt:
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Der Blick über den Tellerrand
Praxisnah und sofort anwendbar mit Tools, die mir hoffentlich den Arbeitsalltag erleichtern werden. Danke dafür!
Jens Bühner, Digital Marketing Manager,
Getränke Hoffmann GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.