Inhalte im Überblick
- Produktion: Du lernst verschiedene Aufnahme-Methoden kennen und erfährst, wie du die Aufmerksamkeit deiner Hörer:innen gewinnst.
- Formatentwicklung: Der Trainer zeigt dir mehrere Podcast-Formate und hilft dir bei der Entwicklung eines eigenen Konzepts.
- Struktur des Podcasts: Intro, Bumper, Outro, Episoden und die perfekte Länge – all das kennst du nach unserem Seminar.
- Veröffentlichung: Du erfährst, wie du deinen Podcast auf iTunes, Spotify oder Soundcloud veröffentlichst und die ersten Hörer:innen gewinnst.
Charakterisierung: Grundlagen des Podcast Marketings
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Produktion
- Das richtige Equipment für deine eigenen Aufnahmen: Willst du deinen Podcast mobil oder im Studio produzieren? Welche Software eignet sich für die Nachbearbeitung?
- Die Aufmerksamkeit der Hörer:innen gewinnen: Wie gelingt die Moderation? Wie trainiere ich meine Stimme?
- Ein Konzept für den eigenen Podcast entwickeln: Läuft die Sendung als Monolog oder im Gespräch ab?
- Mit einem Audio-Design den Wiedererkennungswert steigern: So entwickelst du ein OnAir Design selbst.
Struktur der Podcasts
- Wie ist der perfekte Sendungsaufbau: Intro, Bumper, Outro, Episoden
- Die Verweildauer steigern: Was ist die perfekte Länge einer Sendung?
- Formate effizient produzieren: Besser zeitlose oder aktuelle Formate?
Veröffentlichung
- Den Podcast auf den gängigen Plattformen veröffentlichen: iTunes, Spotify, Soundcloud & Co.
- Reichweite aufbauen und den Podcast vermarkten: Wie gewinnt man neue Hörer:innen? Wie wird der Podcast gefunden oder landet sogar in den Charts? Wie funktioniert eine gute Promotion auf Social Media?
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle, die ein Interesse an Hörfunk, Bloggen, Journalismus und Radio haben oder einfach nur Lust, einen eigenen Podcast zu produzieren.
Zu unseren Teilnehmenden gehören:
- Marketing-Manager:innen und -Leiter:innen
- PR-Manager:innen & PR-Verantwortliche
- Journalisten und Medienprofis
- Online-Marketing-Verantwortliche
- Social-Media-Manager:innen & -Beauftragte
- Unternehmer:innen & Gründer:innen
Ziele
Nach dem Besuch des Podcast-Seminars kannst du:
- Podcasts technisch umsetzen: Du wählst das passende Equipment für mobile oder Studioaufnahmen und nutzt geeignete Software für die Nachbearbeitung, während du die Aufmerksamkeit der Hörer durch gekonnte Moderation und Stimmtraining gewinnst.
- Professionelle Podcast-Formate entwickeln: Du erstellst ein überzeugendes Konzept, sei es als Monolog oder Gespräch, und entwickelst ein einzigartiges Audio-Design, das den Wiedererkennungswert steigert.
- Podcasts optimal strukturieren: Du gestaltest den perfekten Sendungsaufbau mit Intro, Bumper, Outro und Episoden, legst die ideale Sendungslänge fest, steigerst die Verweildauer und produzierst zeitlose oder aktuelle Formate effizient.
- Podcasts erfolgreich veröffentlichen und vermarkten: Du veröffentlichst deinen Podcast auf Plattformen wie iTunes, Spotify und Soundcloud, baust Reichweite auf, gewinnst neue Hörer, förderst die Auffindbarkeit sowie Chartplatzierungen und promotest den Podcast effektiv auf Social Media.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Podcast Seminar durchschnittlich mit
4.75 von 5 Sternen,
bei 2 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Podcast Seminar
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Toller Trainer – sehr angenehmes Ambiente
Schön, wenn man merkt, dass der Trainer aus der Praxis kommt und extrem viel Erfahrung mitbringt. Besonders gefallen hat mir, dass Herr Praetorius auch noch jede Menge Know-How zu benachbarten Disziplinen mitbringt (Youtube / Social Media etc) und nicht nur das "wie mache ich eine Podcast" erklären kann, sondern auch wie man den Podcast an den Mann bringt. Die Trainingsräume waren super schön und das Essen wirklich sehr gut. Wer bereits mitten im Podcast-Geschehen steckt mag vielleicht das eine oder andere schon kennen. Ich habe trotzdem viel mitgenommen.
Tina Ciotola, Marketing Professional,
The Project Group Informationstechnologie
- Trainer:
- Inhalt:
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Hands-On
Ich habe innerhalb eines Tages kompakt und praxisbezogen den Einstieg in das Thema "Podcast" gefunden. Damit kann man direkt ins "doing" einsteigen.
Martin Magnet, Senior-Referent Innovation & Entwicklung,
Genossenschaftsverband Bayern e. V.
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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5 Sterne 187 Kundenbewertungen
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