Inhalte im Überblick
- Erkenntnisse gewinnen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du selbst Marktforschung betreibst.
- Forschungsgrundlagen: Du lernst verschiedene Möglichkeiten der Beobachtung und Befragung kennen.
- Survey Monkey und andere Online-Marktforschungs-Tools einsetzen: Dir wird gezeigt, wie du einen Fragebogen erstellst, wie du ein Testing durchführst und deine Ergebnisse auswertest.
- Fragen stellen: Du lernst, wie du Fragen richtig formulierst und einen Fragebogen sinnvoll aufbaust.
- Agile: Du erfährst, wie du Marktforschung in der agilen Unternehmensführung einsetzt und lernst agile Pricing- und Produktmarktforschung kennen.
- Zielgruppen verstehen: Du erhältst Kenntnisse darüber, wie du Zielgruppen und Personas erhebst.
- Einsatzmöglichkeiten von KI in der Marktforschung am Beispiel von ChatGPT
Charakterisierung: Vermittelt praxisorientiert die Grundlagen der Online-Marktforschung.
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Inhalt des Seminars
Grundlagen
- Beobachten versus befragen
- Funktionen von Online-Umfragetools
Eigene Umfragen erstellen und testen
- Richtig Fragen
- Fragebogen-Aufbau
- Cases aus der Praxis (Gruppenarbeit)
Methoden:
- Kundenzufriedenheit: CSAT, NPS, SERVQUAL
- Produkt: Validierung des Value Proposition Canvas, Messung von Wichtigkeiten mittels Rangreihung, Constant Sum, Kano
- Pricing: Gabor Granger, Van Westendorp (Bonus, d.h. wenn die Zeit reicht)
- Persona, Marke und Zielgruppe: Limbisches System (Bonus, d.h. wenn die Zeit reicht)
- Validierung von Services und Produkten im Wettbewerb: Conjoint-Analyse
Ermittlung der nötigen Anzahl an Teilnehmer:innen
Surveys verschicken und auswerten
Real-time Kundenfeedback & Automatisierung
- Aufbau eines Realtime-Feedback-Systems in Unternehmen mit Dashboards und Reaktionsprozes
Tools des Seminars:
Folgende Umfrage-Tools sind Teil des Seminars und werden in unterschiedlicher Tiefe vorgestellt: Surveymonkey (Haupttool), Conjointly, Alchemer, QuestionPro, LamaPoll
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Zielgruppe sind alle, die Fragen zu ihrer Zielgruppe, ihrer Produktidee oder Services ohne die Hilfe von Marktforschungsunternehmen selbst beantworten wollen. Darüber hinaus richtet sich dieses Seminar an Menschen, die bereits mit Umfrage-Tools wie z.B. Surveymonkey, Alchemer oder Questiopro arbeiten oder die Fragestellungen beantworten müssen, auf die man mit Methoden der reinen Webanalyse an seine Grenzen stößt.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Marketing-Manager:innen
- Webanalysten
- Mitarbeiter:innen im Innovationsmanagement
- Mitarbeiter:innen in der Produktentwicklung und Projektmanagement
- HR-Profis und Personalentwickler:innen
- Führungskräfte und Manager:innen
- Unternehmer:innen und Start-up-Gründer:innen
- Berater:innen und Agenturmitarbeiter:innen
Ziele
Ziel des Seminars ist es, dass du in der Lage bist, selbst Marktforschung zu betreiben. Du kennst geeignete Tools und weißt, wie du Fragen richtig formulierst. Außerdem hast du viele Einsatzgebiete und Vorteile von dieser flexiblen und agilen Methode der Marktforschung kennengelernt.
Nach dem Besuch des Online-Marktforschungs-Seminars kannst du:
- Online-Umfragen professionell erstellen und durchführen
- Tools wie SurveyMonkey, Alchemer und QuestionPro effektiv nutzen
- Fragebögen richtig formulieren und strukturieren
- Marktforschungsprozesse automatisieren
- Ergebnisse in Dashboards visualisieren, analysieren und interpretieren
- Verschiedene Marktforschungsmethoden wie CSAT, NPS, SERVQUAL, und Conjoint-Analyse einsetzen
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Online Marktforschungsseminar durchschnittlich mit
5 von 5 Sternen,
bei 2 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online Marktforschungsseminar
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Souverän und kompetent
Dr. Röck hat einen großartigen Überblick der einzelnen Methoden und Möglichkeiten präsentiert. Die Vorstellung geeigneter Tools haben die Praxistauglichkeit garantiert. Eine absolute Empfehlung.
Marco Heller, Geschäftsführer,
Heller Digitales Marketing
- Trainer:
- Inhalt:
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Kompaktes Wissen, um direkt mit Online-MaFo starten zu können
Man bekommt im Webinar einen sehr guten Einblick in das Tool surveymonkey und dessen verschiedene Funktionen. Da es einen kostenlosen Basis-Account gibt, kann man also theoretisch direkt im Anschluss an das Webinar loslegen und eine erste eigene Umfrage erstellen.
Es gibt außerdem noch Informationen zu ergänzenden Methoden, um tiefere Einblicke in die Kundenwünsche zu bekommen sowie einige grundlegende Tipps, was man bei Kundenbefragungen beachten sollte (Signifikanz, Häufigkeit, Motivation etc.).
Der Referent hat das Thema sehr gut und verständlich präsentiert und mit einigen hands-on Aufgaben aufgelockert. Man konnte sehr gut folgen und da man bei 8 Stunden Webinar doch mal die ein oder andere Aufmerksamkeitslücke hat, bietet der Foliensatz eigentlich alles was man braucht, um das Gelernte nochmal aufzufrischen.
Rundum wirklich ein sehr gutes Webinar!
Jens Osterheider, Marketing Manager,
G DATA CyberDefense AG
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
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