Inhalte im Überblick
- Local-Marketing-Strategie: Was macht dein Unternehmen aus? Was bietest du deiner Zielgruppe an, das sie woanders nicht bekommen? Wie kannst du potenzielle Kundinnen und Kunden auf dein lokales Business aufmerksam machen? All das sind Fragen, mit denen wir uns während des Seminars beschäftigen.
- Google Unternehmensprofil und Local SEO: Nach dem Seminar weißt du, wie du dein Unternehmensprofil (früher Google My Business-Eintrag) und deine Website für lokale Suchanfragen optimierst.
- Local Google Ads: Du lernst, welche Formen lokaler Suchanzeigen es gibt, wie du deine Zielgruppe optimal mit deinen lokalen Anzeigen erreichst und wie dich KI-basierte Tools dabei unterstützen können.
- Local Social Media Marketing: Du erfährst, welche Möglichkeiten der lokalen Nutzeransprache dir auf Facebook, Instagram & Co. zur Verfügung stehen.
- Erfolge messen: Du lernst, wie du deine unterschiedlichen lokalen Marketingmaßnahmen messen und analysieren kannst, um deren langfristigen Erfolg sicherzustellen.
Charakterisierung: Grundlagen der lokalen Online Marketings
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Die Basics
- Warum lokales Online Marketing?
- Die Besonderheiten von Local Marketing
- Mobile ist local / local ist mobile
Deine Local-Marketing-Strategie
- Wer bist du?
- Was sind deine Ziele?
- Wo liegt dein Zielmarkt?
- Wer ist deine Zielgruppe und was will sie?
- Warum kommen die Kundinnen und Kunden zu dir und gehen nicht woanders hin?
- Eigene Website oder “reicht” ein Unternehmensprofil bei Google?
Local SEO
Unternehmensprofil (früher Google My Business)
- Was ist ein Unternehmensprofil bei Google & das Local Pack?
- Deinen Google-Unternehmensprofil-Eintrag optimal gestalten
- Welche Ranking-Faktoren gibt es?
- Bewertungen erhalten & verwalten
- Welche anderen Listings sind relevant?
Local SEO für deine Website
- Lokale Ranking-Faktoren
- Keyword Research für Local SEO
- Local Content für deine Website
- Die optimale lokale Landingpage
- OnPage Local SEO
- OffPage Local SEO
Local Google Ads
- Welche Formen lokaler Suchanzeigen gibt es?
- Wie kannst Du vom Käuferschutz der Local Service Ads profitieren?
- Lokale Display- und Youtube-Werbung
- Local Ads in der Praxis
- Ansätze für lokale Kampagnen-Strukturen
- Geo-Targeting
- Relevante lokale Anzeigenerweiterungen
- Lokale Anzeigen texten
- Facebook/Instagram
- Blog-zentriertes vs. kanalspezifisches Seeding
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Dieser Kurs richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, die lokale Zielgruppen erreichen möchten, wie
- Marketing-Manager:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Inhaber:innen lokaler Unternehmen und Shops
Ziele
In unserem 2-tägigen Local-Online-Marketing-Seminar lernst du, wie du
- deine lokalen Suchergebnisse richtig optimierst.
- Google-Unternehmensprofil-Einträge optimal nutzt.
- Google Ads Anzeigen lokal aussteuerst und optimierst.
- deine verschiedenen Auftritte in den sozialen Medien richtig für dein lokales Unternehmen nutzt.
- den Erfolg deiner lokalen Online-Marketing-Maßnahmen misst und analysierst.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Local Online-Marketing Seminar durchschnittlich mit
4.95 von 5 Sternen,
bei 10 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Local Online-Marketing Seminar
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Top-Seminar mit mega Referenten!
Fantastisch, was ich in den letzten beiden Tagen mitnehmen durfte. Nicht nur Local Online Marketing sondern auch die Auffrischung verschiedener Themen rund um SEO, SEA. Viele neue Insights und Ideen. Sehr heterogene Gruppe, Patrick ist auf alle super eingegangen und ich konnte viel für mich mitnehmen. Absolut lohnens- und wiederempfehlenswert!
Carina Müßen, Head of Digital Innovation,
Morten Group GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Spannendes und lehrreiches Seminar
Ich erwartete einen Rund-um-Blick im Bereich der Möglichkeiten zum Thema Lokales Online Marketing. Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt! Ich gehe jetzt mit einer Menge Hausaufgaben, neuen Anreizen und vertieften Wissen "nach Hause". Teilnahme über die Funktion Webinar war absolut ok, die Technik war fehlerfrei. Kommunikation zwischendurch für Fragen, Anekdoten etc. war jederzeit möglich und jeder Teilnehmer wurde immer mal wieder einbezogen. Alles in allem: wer sich zu diesem Thema weiterbilden möchte sollte dieses Webinar besuchen.
Anna Farwig, Gruppenleiterin Gesellschafterindividualbetreuung,
Expert Warenvertrieb GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Super
Locker, unglaublich kompetente Empfehlungen für das Online-Business, praxisnah!
Gesine Rasche, Online Redakteurin,
Ergo Group AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Erwartungen übertroffen
Die Latte bei 121Watt liegt ja bereits extrem hoch, aber Patrick Klingberg hat in diesem Seminar meine Erwartungen weit übertroffen. Viele Tipps und Tricks, die sich im Arbeitsalltag 1:1 umsetzen lassen. Daumen hoch!!
Marco Heller, Geschäftsführer, Heller | Digitales Marketing
- Trainer:
- Inhalt:
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Super spannendes und sehr hilfreiches Seminar für Local Online Marketers!
Patrick hat uns sehr gut durch alle Themen mit relevanten Praxisbeispielen geführt, ohne dass es zu langwierig oder unübersichtlich wurde. Habe für meinen Case alles Wichtige und meine To Dos mitgenommen ;-). Weiter so, es macht immer wieder Spass!
Saskia Marx, Manager - Product & Service Development,
Enovos Services Luxembourg S.A.
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.