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Local Online-Marketing Seminar

mit Patrick Klingberg
5 Sterne 294 Google-Bewertungen

In unserem 2-tägigen Local-Online-Marketing-Seminar in MBA-Qualität lernst du, wie du gezielt deine Zielgruppe „um den Kirchturm herum“ erreichst. Ideal für Eigentümer:innen und Mitarbeitende von KMUs, zeigen wir dir praxisnah, wie du deine Auffindbarkeit bei Google verbesserst, dein Unternehmensprofil bei Google optimierst und lokal begrenzte Online-Werbung bei Google, Facebook und Instagram schaltest. Erfahre, wie künstliche Intelligenz deine Arbeit unterstützt und nimm am Ende des Seminars Anregungen für einen deutlich verbesserten Firmenauftritt mit nach Hause.

Teil unserer Seminarreihe:

Online Marketing I Online Strategie und Planung I Online Marketing für Local Businesses I KI im Online-Marketing I ChatGPT-Seminar

Weitere, für dich relevante Seminare:

Online Recruiting I Social Media Marketing I Verkaufen über Amazon

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Inhalte im Überblick

  • Local-Marketing-Strategie: Was macht dein Unternehmen aus? Was bietest du deiner Zielgruppe an, das sie woanders nicht bekommen? Wie kannst du potenzielle Kundinnen und Kunden auf dein lokales Business aufmerksam machen? All das sind Fragen, mit denen wir uns während des Seminars beschäftigen.
  • Google Unternehmensprofil und Local SEO: Nach dem Seminar weißt du, wie du dein Unternehmensprofil (früher Google My Business-Eintrag) und deine Website für lokale Suchanfragen optimierst.
  • Local Google Ads: Du lernst, welche Formen lokaler Suchanzeigen es gibt, wie du deine Zielgruppe optimal mit deinen lokalen Anzeigen erreichst und wie dich KI-basierte Tools dabei unterstützen können.
  • Local Social Media Marketing: Du erfährst, welche Möglichkeiten der lokalen Nutzeransprache dir auf Facebook, Instagram & Co. zur Verfügung stehen. 
  • Erfolge messen: Du lernst, wie du deine unterschiedlichen lokalen Marketingmaßnahmen messen und analysieren kannst, um deren langfristigen Erfolg sicherzustellen.

Agenda im Detail

Die Basics

  • Warum lokales Online Marketing?
  • Die Besonderheiten von Local Marketing
  • Mobile ist local / local ist mobile

Deine Local-Marketing-Strategie

  • Wer bist du?
  • Was sind deine Ziele?
  • Wo liegt dein Zielmarkt?
  • Wer ist deine Zielgruppe und was will sie?
  • Warum kommen die Kundinnen und Kunden zu dir und gehen nicht woanders hin?
  • Eigene Website oder “reicht” ein Unternehmensprofil bei Google?

Local SEO

Unternehmensprofil (früher Google My Business)

  • Was ist ein Unternehmensprofil bei Google & das Local Pack?
  • Deinen Google-Unternehmensprofil-Eintrag optimal gestalten
  • Welche Ranking-Faktoren gibt es?
  • Bewertungen erhalten & verwalten
  • Welche anderen Listings sind relevant?

Local SEO für deine Website

  • Lokale Ranking-Faktoren
  • Keyword Research für Local SEO
  • Local Content für deine Website
  • Die optimale lokale Landingpage
  • OnPage Local SEO
  • OffPage Local SEO

Local Google Ads

  • Welche Formen lokaler Suchanzeigen gibt es?
  • Wie kannst Du vom Käuferschutz der Local Service Ads profitieren?
  • Lokale Display- und Youtube-Werbung
  • Local Ads in der Praxis
    • Ansätze für lokale Kampagnen-Strukturen
    • Geo-Targeting
    • Relevante lokale Anzeigenerweiterungen
    • Lokale Anzeigen texten

Local Social Media Marketing (Owned & Paid)

  • Facebook/Instagram
  • Blog-zentriertes vs. kanalspezifisches Seeding

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.