Inhalte im Überblick
- Technische SEO: Nach unserem Seminar kennst du die technischen Grundlagen in der Suchmaschinenoptimierung
- Indexierungs- und Crawl Management: XML-Sitemaps, robots.txt, Canonicals, HTTP-Statuscodes – wie du Crawling & Indexing effektiv steuerst
- Core Web Vitals: Du kennst im Detail die relevanten Core Web Vitals (CWV) Definitionen und wie du die Ladezeiten deiner Seiten optimieren kannst.
- Webtechnologien: HTML. CSS und JavaScript – relevante Webtechnologien als Basis für die technische Suchmaschinenoptimierung
- Internationales SEO: die richtige Verwendung von hreflang-Attributen & Co. für die internationale Suchmaschinenoptimierung
- SEO-Relaunch: Risiken, Herausforderungen und Best-Practices bei einem Relaunch der eigenen Website
- Tools: Zwischen Google Search Console, ScreamingFrog, Audisto oder Lighthouse – das Toolkit für den technischen SEO
Charakterisierung: Fortgeschritten. Du solltest mit den Inhalten des SEO-Seminars vertraut sein.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Crawl- und Indexierungsmanagement - I
- Grundlagen des Crawling und Indexing bei Google & Co.
- Crawling-Fehler aufdecken und beseitigen
- Steuerung der Crawling-Prozesse mittels der robots.txt
- Die Rolle von XML-Sitemaps beim Crawling und Indexing
- Das URL-Inspection Tool von Google
- Workshop: XML-Sitemap mit dem Screamingfrog extrahieren und analysiere
Crawl- und Indexierungsmanagement - II
- Implementierung von Canonical-Tags zur Vermeidung von Duplicate Content
- hreflang-Attribut in der internationalen SEO
- Indexierungsprobleme in der Google Search Console analysieren und beheben
- URL-Parameter-Steuerung über die Google Search Console
- effiziente Steuerung des Crawl-Budgets
- Orchestrierung der Informationen im HTML-Head einer Website
- Workshop: Canonicals und hreflang richtig integrieren
Technische SEO & Webtechnologien
- Relevante Webtechnologien und technische Suchmaschinenoptimierung
- Client-Server Interaktion und die Auswirkung auf die Website-Performance
- Protokolle – Unterschiede zwischen HTTP 1.x, HTTP/2 und HTTP/3 und der Bedeutung für SEO
- 301 vs. 308, 302 vs. 307 und 404 – Analyse von HTTP-Status-Codes
- HTML, CSS und JavaScript
Implementieren und optimieren strukturierter Daten
- Die Relevanz von strukturierten Daten für die SEO
- schema,org und JSON-LD – die relevanten Formate und Vokabular
- Validierung und Optimierung der Datenstruktur
- Testing-Tools von Google und Ryte zur Analyse
- Anwendungsfälle strukturierten Daten, zwischen Rezensionen, Produkten, Jobs & Co.
- Analyse strukturierten Daten in der Google Search Console
- Workshop: strukturierte Daten mit dem ScreamingFrog & Co.
Quellcode-Optimierung
- Strukturiertes Daten-Markup
- Rich-Cards
- Analyse und Überwachung von strukturierten Daten
- HTML5 und die Suchmaschinenoptimierung
- Optimierung von mobilen Websites
Core-Web-VItals und Pagespeed-Optimierung
- PageSpeed vs. SiteSpeed
- Relevante Metriken: Milestones-Metriken vs. Rendering-Metriken
- Tools – Lighthouse-Tools vs. PageSpeed-Insights und WebPageTest.org
- Core Web Vitals: CLS, LCP, INP – relevante Definitionen
- Optimierung Core Web Vitals: Website-Hosting, CDNs
- Das <picture>-Element für responsive Website-Bilder
- Erstellung einer Optimierungs-Checkliste für deine Website
- Tools zur Performance-Optimierung im Detail
Technical-SEO-Relaunch
- Risiken eines SEO-Relaunches
- Arten von SEO-Relaunches und mögliche Auswirkungen
- Technical SEO-Relaunch: Planung und Durchführung
- Anforderungskatalog für einen SEO-Relaunch planen
- Tools und Checklisten für einen SEO-Relaunch
- Tools für fortgeschrittene technische SEO-Audits, wie Screamingfrog oder Audisto
- Die Google Chrome Entwickler-Tools für den technischen SEO
- Relevante Chrome-Erweiterungen, wie SeeRobots, HeadingsMap oder RedirectPath
- Die Google Search Console und die Search Console API
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Auf unseren Seminaren lernen wir viele Teilnehmer:innen und ihre Bedürfnisse kennen. Aus dieser Erfahrung heraus sind wir davon überzeugt, dass insbesondere diese Personengruppen in hohem Maße von diesem Seminar profitieren können:
- Webentwickler:innen, deren tägliche Arbeit die Erstellung von Websites und Online Shops beinhaltet. Sie können ihre Projekte mit dem Wissen aus dem Seminar sowohl für Suchmaschinen als auch für Kundinnen und Kunden optimieren.
- Professionelle SEOs und Online-Marketer:innen, die ihre SEO-Kompetenzen ausbauen möchten, um ihren Kundinnen und Kunden fortgeschrittene Leistungen anbieten zu können.
- Betreiber:innen von Websites und Online Shops, denen es um das Verständnis der technischen Suchmaschinenoptimierung an sich geht.
- Softwareentwickler:innen, deren Produkte unmittelbar mit SEO verknüpft sind, um ihr Produkt entsprechend zu optimieren.
Ziele
Nach dem Besuch des Technical-SEO-Seminars kannst du:
- Technische SEO-Grundlagen verstehen: Die technischen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung sowie effiziente (KI-basierte) Tools anwenden.
- Website-Struktur optimieren: Deine Seite so strukturieren, dass sie korrekt von Google gecrawlt und indexiert wird.
- Interne Verlinkung verbessern: Fortgeschrittene Techniken zur optimalen internen Verlinkung anwenden.
- Page-Speed erhöhen: Die Ladezeiten deiner Seiten beschleunigen.
- Quellcode optimieren: Im Seitenquelltext SEO-freundliche Maßnahmen umsetzen.
- Mobile SEO verbessern: Die mobile Nutzerfreundlichkeit deiner Website optimieren.
- Aktuelle SEO-Updates verstehen: Die Auswirkungen und Anpassungen bei Google-Updates nachvollziehen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Technical SEO Seminar durchschnittlich mit
5 von 5 Sternen,
bei 24 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Technical SEO Seminar
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Erwartungen deutlich übertroffen
Ich war überrascht, wie fesselnd das Thema technisches SEO präsentiert wurde. Der Trainer, Alin Radulescu, greift auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurück und vermittelt sein Wissen gekonnt in überschaubaren Einheiten sowie zahlreichen Praxisbeispielen. Ich konnte einen sehr guten Überblick über die Herangehensweisen im Technical SEO gewinnen und nehme einiges für meinen Arbeitsalltag mit.
Björn Brand, SEO Manager,
Hays AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Viel gelernt und perfekt aufbereitet
Mir hat das Seminar Technisches SEO super gefallen. Sehr praxisnah und man hat Lust bekommen noch tiefer einzutauchen. Alin hat die teilweise Komplexen Inhalte für Dummys super verständlich erklärt.
Nick Wassong, Senior SEO Manager,
Zürich Beteiligungs-Aktiengesellschaft (Deutschland)
- Trainer:
- Inhalt:
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Eines der besten Seminare, die ich besucht habe
Die 2 Tage Technical SEO von Alin gehören mit zu den besten Seminaren, die ich bereits besucht habe. Es war kognitiv nicht immer ganz leicht zu folgen, da zu viele Themen in zu kurzer Zeit behandelt wurden, aber ich kann das Seminar trotzdem sehr weiterempfehlen. Auch wenn ich schon erste Berührungspunkte zum Technical SEO hatte, gab es viele intensive Themen, über die ich nichts wusste und die Alin super anhand von Praxisbeispielen erklärt hat. Er hat sich sogar die Mühe gemacht ein Trelloboard mit Tooltipps und Checklisten zu erstellen, das einem nach dem Seminar auf alle Fälle weiterhelfen wird. Vielen Dank für die 2 lehrreichen Tage!
Tatjana Gallazzini, SEO & Online-Marketingmanagerin,
Waldhirsch Marketing GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Komplexe Themen anschaulich erklärt
Wir waren eine sehr heterogene Gruppe mit unterschiedlichen Kenntnisständen und Aufgabenbereichen in den jeweiligen Unternehmen. Dieser schwierigen Aufgabe hat sich Kai angenommen und hat sie sehr gut gemeistert. Als Dozent hat er sich sehr viel Zeit für die persönlichen Cases der Teilnehmer genommen, ohne die Agenda aus den Augen zu verlieren. Als eher "senioriger" SEO mit einer leicht technischen Vorbildung hatte ich die Befürchtung wenig auf so einem Seminar mitzunehmen. Diese Befürchtung hat sich aber nicht bestätigt. Meine Aufzeichnungen sind voll mit ökonomisch sinnvollen Maßnahmen für unsere Entwicklungsabteilung. Auch neben dem eigentlichen Seminar hat alles prima funktioniert. Sowohl Location als auch Organisation war top. Vielen Dank für die Erfahrung, die ich mit euch machen durfte.
André Freitag, SEO Spezialist,
ifm electronic GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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2 sehr informative Tage mit vielen Erkenntnissen und Tipps
Als Neueinsteigerin ins Thema SEO habe ich mich in dem Seminar gut aufgehoben gefühlt. Von den Basics bis zum Teil einfachere technische Themenbereiche, waren bei jedem Thema Infos dabei, die ich für meine weitere Arbeit gut verwenden kann. Vor allem für die vielen, nützlichen Quellen bin ich sehr dankbar.
Das Seminar selbst war sehr praxisorientiert und es wurde an allgemeinen Beispielen oder auch anhand der Teilnehmer Websites erläutert oder getestet.
Die Gruppengröße war mit 8 Teilnehmern perfekt, auch in den Pausen konnte man sich untereinander oder auch mit dem Referenten austauschen.
Auch die Möglichkeit nach dem Seminar mit dem Referenten in Kontakt zu bleiben und die ein oder andere Frage zu stellen finde ich klasse - vielen Dank dafür.
Ich kann dieses Seminar allen Einsteigern auf jeden Fall ans Herz legen!
Julia Geith, Projektleitung Tourismus,
Burghauser Touristik GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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