Inhalte im Überblick
- JavaScript für GTM: Du erfährst, wie du deinen eigenen JavaScript Code nutzt.
- Data Layer: Nach unserem Seminar weißt du, wie du den Einsatz der Datalayer für das Tracking steuern kannst.
- Event-Tracking: Du erfährst, wie du Trigger anlegst und welche Funktionen diese beinhalten.
- Variable Variety: Du lernst, wie du hilfreiche Variablen anlegst und anwenden kannst.
- GTM Tools: Anhand von Beispielen lernst du die Verwendung nützlicher Tools für den Google Tag Manager.
- GTM Cleanup & Migration: Du erfährst, wie du einen Container Export und Import durchführst und wie eine Vorgehensweise bei dem Cleanup aussehen kann.
Charakterisierung: Fortgeschritten. Du solltest mit den Inhalten des Google-Tag-Manager-Seminars vertraut sein.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Konten-Administration
Du lernst, wie du ein GTM-Konto strukturieren und organisieren kannst. Dabei gilt es, verschiedene Stakeholder und Unternehmen zusammenzubringen.
- Nutzer-Rechte
- Struktur innerhalb einer Unternehmung
- Containerstruktur
Workspace Nutzung & Staging Umgebung
Workspaces geben der simultanen Arbeit innerhalb des Containers mehr Flexibilität. Du lernst, wie du mit Workspaces umgehst und welcher Vorteil darin liegt.
- Workspaces aufsetzen
- Environment nutzen
- Zusammenspiel zwischen Workspaces und Container
GTM Cleanup & Migration
Bei bestehenden Web-Analyse- und GTM-Implementierungen gibt es verschiedene Ansätze zum Cleanup und Migration. Du lernst unter anderem:
- Container Export und Import
- Umgang mit hardcoded Web-Analyse-Implementierungen
- Vorgehensweise beim Cleanup (Identifizierung nötiger Trackings, Naming Convention, etc.)
- Debugging
Data Layer im Detail
Der Data Layer als Kernelement des Google Tag Managers ist ein Konstrukt, welches du optional mit Informationen befüllen kannst. Das Nutzen dieser Informationen bildet einen Teil der Grundlage der Advanced Tracking Methoden und wir anhand des Beispiels „Real Time on Page“ vertieft.
- Was ist der Data Layer?
- Wie werden Information in den Data Layer geschrieben?
- Zugriff auf Daten im Data Layer via GTM
- Senden der Daten zu Google Analytics
- Debugging
- Hilfreiche Tools (Data Slayer, WASP, Browser Console)
JavaScript und GTM
Durch die Nutzung von JavaScript innerhalb des GTM hast du die Möglichkeit, außerhalb von Web-Development und IT-Abhängigkeiten zügig neue Ideen und Trackings umzusetzen.
- Nutzung von eigenem JavaScript Code
- Abfangen von Daten mit einfachem JavaScript Code
- Nutzung von sessionStorage
Advanced Tracking Methoden
In diesem Block erarbeitest du praxisnahe Anwendungsbeispiele, die du direkt anhand deines Unternehmens umsetzen kannst.
- Consent Management
- Enhanced Ecommerce mit Google Analytics 4
- Trackingweiche
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, die bereits Erfahrungen mit dem Google Tag Manager haben und diesen praktisch im Unternehmen nutzen. Du solltest mit den Inhalten unseres Google Tag Manager Seminars vertraut sein.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören z.B.:
- Web-/Digital Analytics Manager:innen
- Web-Developer:innen
- IT-Verantwortliche
- Web-Controller:innen
- Teilnehmer:innen des Google Tag Manager Seminars
Ziele
Nach dem Besuch unseres Seminars kannst du:
- Erweiterte Tracking-Implementierungen: Komplexe Tags und Trigger erstellen, um detaillierte Nutzerinteraktionen zu erfassen.
- Datenlayer nutzen: Datenlayer für fortgeschrittenes Tracking und erweiterte E-Commerce-Implementierungen verwenden.
- Debugging und Fehlerbehebung: Fehler in deinen Tag-Implementierungen effizient identifizieren und beheben.
- Tag-Manager-API: Die Google-Tag-Manager-API nutzen, um Automatisierungen und benutzerdefinierte Lösungen zu entwickeln.
- GDPR-konformes Tracking: Sicherstellen, dass alle Tracking-Implementierungen den Datenschutzbestimmungen entsprechen.
- Konten-Administration: GTM-Konto strukturieren und organisieren, verschiedene Stakeholder und Unternehmen zusammenbringen.
- Workspaces & Staging Umgebung: Workspaces aufsetzen, Environments nutzen, Zusammenspiel zwischen Workspaces und Container.
- GTM Cleanup & Migration: Vorgehensweise beim Cleanup und Migration, Container Export und Import, Umgang mit hardcoded Implementierungen.
- JavaScript und GTM: Nutzung von eigenem JavaScript Code, Abfangen von Daten, Nutzung von sessionStorage.
- Advanced Tracking Methoden: Consent Management, Enhanced Ecommerce mit GA4, Trackingweiche.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Google Tag Manager Seminar für Fortgeschrittene durchschnittlich mit
4.96 von 5 Sternen,
bei 12 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google Tag Manager Seminar für Fortgeschrittene
-
Tolles Seminar mit viel Praxis
Cem hat das Seminar toll geleitet und ist auf Fragen sehr gut eingegangen.
Auch die viele Praxisübungen haben das Seminar bereichert!
Christian Säum, Technischer Projektmanager E-Commerce,
Steinlando GmbH & Co. KG
- Trainer:
- Inhalt:
-
Ist das noch GTM oder schon Magie?
Ich bin absolut begeistert vom Seminar und meiner Erwartungshaltung wurde sogar übertroffen.
Es wurden genau die Themen behandelt, welche ich erwartet hatte und ich werde das Wissen, die Tools und die Unterlagen bestimmt noch lange weiter nutzen. Cem erklärt die Themen super verständlich und schafft es, komplexe Themen einfach darzustellen. Klare Weiterempfehlung!
Jakob Schmitt, Digital Data Manager,
Kneipp GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Referent mit super Fachwissen und Engagement!
Bei Cem werden auch zum Teil tiefst-technische Themen nicht langweilig!
Haben die Teilnehmer konkrete Anwendungsfragen, wird sich dieser angenommen und versucht in der Gruppe zu lösen.
Lena Kapp, Senior Consultant SEO/SEA,
eology GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Spannendes und interaktives Webinar rund um den GTM
Top Webinar, in dem man viel Praxiswissen mitnehmen kann. Auf individuelle Fragen wird gleich eingegangen. Lösungsorientierte und spannende Vortragsart des Referenten motiviert zusätzlich. Super empfehlenswert für alle Google Tag Manager User/Admins. Grundwissen ist allerdings Voraussetzung.
Peter Müller, Digital Data Analyst,
TeamBank AG
- Trainer:
- Inhalt:
-
Tolles Seminar, fachlich sehr tiefgehend
Mit dem Seminar war ich rundum zufrieden. Der Trainer war klasse, die Themenauswahl umfangreich und die Tiefe und der Anspruch sehr zufriedenstellend.
Wir haben zwar nicht alle Themen geschafft, aber das waren die Diskussionen und Fragen wert. Mit dem Foliensatz kann man den Rest selbständig nacharbeiten.
Christian Lemke, Web Analyst, TÜV SÜD Akademie GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.