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Website Relaunch Seminar

mit Kai Radanitsch oder Astrid Kramer
5 Sterne 294 Google-Bewertungen

In unserem praxisorientierten 2-tägigen Website-Relaunch-Seminar in MBA-Qualität lernst du, wie du deinen Website-Relaunch effektiv planst und durchführst. Wir behandeln die verschiedenen Schritte eines Relaunch-Projekts. Beginnend mit der Analyse der Webseite (Content, SEO, Usability) über die Feature-Planung und Auswahl von Dienstleistern bis hin zur konkreten Umsetzung sowie der Nach-Launch-Phase. Außerdem zeigen wir, welche Tools (inkl. KI) dich in den verschiedenen Phasen unterstützen können. Das Seminar deckt sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab und enthält viele praktische Checklisten, Übungen und Gruppenarbeiten.

Teil unserer Seminarreihe:

UX-SeminarConversionrate Optimierungs Seminar I Website-Relaunch-Seminar 

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Inhalte im Überblick

  • Website-Relaunch: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deinen Website-Relaunch reibungslos über die Bühne bringst und dich durch ihn finanziell verbesserst. Wir werfen auch einen Blick darauf, ob und wenn ja, welche KI-Tools für dein Projekt sinnvoll sein könnten.
  • Vorbereitung: Du lernst, wie du einen Relaunch im Vorfeld planst und konzipierst.
  • Umsetzung: Du erfährst, wie du Schritt für Schritt durch den Launch-Prozess gelangst.
  • Probleme: Du erhältst einen Überblick über mögliche Gefahren und Probleme und lernst, wie du diese vermeidest.
  • Nachbereitung: Du erlernst Maßnahmen zum Monitoring & zur Analyse, um sehen zu können, ob der Relaunch erfolgreich geglückt ist.

Agenda im Detail

Website-Relaunch vorbereiten

Die Vorbereitung legt den Grundstein für ein erfolgreiches Projekt. In dieser Phase werden klare Abgrenzungen getroffen, sodass in der Umsetzungsphase wirksam und fehlerfrei gearbeitet werden kann.

  • Checklisten und Tools
    • Content-Audit
    • Usability-Test
    • SEO-Audit
    • Wettbewerbsanalyse
  • Feature-Planung
    • Eigene Ideen generieren /Kreativitätstechniken
    • Grobkonzept
    • Bewertung und Monetarisierung
    • Feinkonzept
    • Agentur- und Dienstleisterauswahl inkl. Ressourcenplanung, Ausschreibung und Einladung zum Pitch
    • Pitch durchführen
    • Projektplanung und Tools speziell für Internet-Projekte (Trello, Basecamp, etc.)

Website-Relaunch umsetzen

In dieser Phase wird die neue Website erstellt. Design, Content und Technik stehen hierbei im Fokus. Die Koordination und Überwachung der Prozesse ist in diesem Schritt maßgeblich für den Erfolg des Projekts. Anhand klarer Vorgehensmuster lässt sich das einfach handhaben.

  • Interface & Wireframes überprüfen
  • Webdesign-Featureliste
  • CMS-Auswahl und Kriterienkatalog
  • Workshops steuern & lenken
  • Ergebnisse festhalten
  • Aufgaben delegieren
  • Umsetzung steuern
  • Stagegates definieren
  • Arbeitsraum einrichten
  • Kanban & SCRUM
  • Abnahme und Meilensteine
  • CSS & HTML prüfen
  • Testen aktueller Trends, Methoden und des Wissensstands
  • Responsive Frameworks sauber testen
  • Bilder optimieren
  • Site Speed Test

Der Launch

Wenige Minuten vor dem Launch beginnen bestimmte Vorbereitungen, um einen reibungslosen Übergang ins neue System zu gewährleisten. Wie ein Pilot vor jedem Abflug alle Schalter anhand von Checklisten prüft, so müssen auch Projektverantwortliche alle Möglichkeiten mit einer Checkliste systematisch durchgehen.

  • Erreichbarkeit sicherstellen
  • Technische Umsetzung eines Launches
  • URL-Umstellung
  • Content-Umstellung
  • Ads und Kampagnen deaktivieren
  • Servereinstellungen überprüfen, Robots aussperren

Nach dem Website-Relaunch

Wurde die Website erfolgreich umgestellt, so sind in der Regel Maßnahmen zu treffen, die manuell durchgeführt werden müssen. Damit das koordiniert abläuft, sind alle Beteiligten systematisch zu steuern.

  • Maßnahmen unmittelbar nach dem Launch
    • Datenbank-Umstellung
    • Speedtest
    • Tools zur Fehlerbehebung
    • Analytics-Test
    • CSS-Farben-Test
    • Usability-Test
    • SEO Check – Tools und Monitoring
    • Ads und Kampagnen reaktivieren
    • Robots reinlassen
  • Monitoring & Analyse: Die wichtigsten KPI im Blick haben

 

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
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Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.