Inhalte im Überblick
- Website-Relaunch: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deinen Website-Relaunch reibungslos über die Bühne bringst und dich durch ihn finanziell verbesserst. Wir werfen auch einen Blick darauf, ob und wenn ja, welche KI-Tools für dein Projekt sinnvoll sein könnten.
- Vorbereitung: Du lernst, wie du einen Relaunch im Vorfeld planst und konzipierst.
- Umsetzung: Du erfährst, wie du Schritt für Schritt durch den Launch-Prozess gelangst.
- Probleme: Du erhältst einen Überblick über mögliche Gefahren und Probleme und lernst, wie du diese vermeidest.
- Nachbereitung: Du erlernst Maßnahmen zum Monitoring & zur Analyse, um sehen zu können, ob der Relaunch erfolgreich geglückt ist.
Charakterisierung: Du solltest mit den Inhalten des SEO-Seminars vertraut sein.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Website-Relaunch vorbereiten
Die Vorbereitung legt den Grundstein für ein erfolgreiches Projekt. In dieser Phase werden klare Abgrenzungen getroffen, sodass in der Umsetzungsphase wirksam und fehlerfrei gearbeitet werden kann.
- Checklisten und Tools
- Content-Audit
- Usability-Test
- SEO-Audit
- Wettbewerbsanalyse
- Feature-Planung
- Eigene Ideen generieren /Kreativitätstechniken
- Grobkonzept
- Bewertung und Monetarisierung
- Feinkonzept
- Agentur- und Dienstleisterauswahl inkl. Ressourcenplanung, Ausschreibung und Einladung zum Pitch
- Pitch durchführen
- Projektplanung und Tools speziell für Internet-Projekte (Trello, Basecamp, etc.)
Website-Relaunch umsetzen
In dieser Phase wird die neue Website erstellt. Design, Content und Technik stehen hierbei im Fokus. Die Koordination und Überwachung der Prozesse ist in diesem Schritt maßgeblich für den Erfolg des Projekts. Anhand klarer Vorgehensmuster lässt sich das einfach handhaben.
- Interface & Wireframes überprüfen
- Webdesign-Featureliste
- CMS-Auswahl und Kriterienkatalog
- Workshops steuern & lenken
- Ergebnisse festhalten
- Aufgaben delegieren
- Umsetzung steuern
- Stagegates definieren
- Arbeitsraum einrichten
- Kanban & SCRUM
- Abnahme und Meilensteine
- CSS & HTML prüfen
- Testen aktueller Trends, Methoden und des Wissensstands
- Responsive Frameworks sauber testen
- Bilder optimieren
- Site Speed Test
Der Launch
Wenige Minuten vor dem Launch beginnen bestimmte Vorbereitungen, um einen reibungslosen Übergang ins neue System zu gewährleisten. Wie ein Pilot vor jedem Abflug alle Schalter anhand von Checklisten prüft, so müssen auch Projektverantwortliche alle Möglichkeiten mit einer Checkliste systematisch durchgehen.
- Erreichbarkeit sicherstellen
- Technische Umsetzung eines Launches
- URL-Umstellung
- Content-Umstellung
- Ads und Kampagnen deaktivieren
- Servereinstellungen überprüfen, Robots aussperren
Nach dem Website-Relaunch
Wurde die Website erfolgreich umgestellt, so sind in der Regel Maßnahmen zu treffen, die manuell durchgeführt werden müssen. Damit das koordiniert abläuft, sind alle Beteiligten systematisch zu steuern.
- Maßnahmen unmittelbar nach dem Launch
- Datenbank-Umstellung
- Speedtest
- Tools zur Fehlerbehebung
- Analytics-Test
- CSS-Farben-Test
- Usability-Test
- SEO Check – Tools und Monitoring
- Ads und Kampagnen reaktivieren
- Robots reinlassen
- Monitoring & Analyse: Die wichtigsten KPI im Blick haben
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle, die einen Website-Relaunch planen oder bereits umsetzen.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören Führungskräfte und Manager aus den Bereichen:
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- E-Commerce-Manager:innen
- Manager:innen Web-Analytics und Web-Controlling
- Manager:innen Website (Webmaster)
- Conversion-Manager:innen
- Digital-Marketer:innen von Agenturen
- Websiteverantwortliche / Online Shop Betreiber:innen
- UX/UI-Designer / Produktmanager:innen und Developer
Ziele
Nach dem Besuch des Website-Relaunch-Seminars kannst du:
- Einen erfolgreichen Website-Relaunch planen und umsetzen: Lerne alle wichtigen Schritte von der Planung bis zur Umsetzung.
- Technische Umsetzung begleiten: Verstehe und wende relevante technische Anforderungen und Lösungen an.
- Das Projektmanagement eines Relaunches besser durchführen: Steuere die Umsetzung des Website-Relaunches und koordiniere dein Team.
- Einen fehlerfreien Launch sicherstellen: Erfahre, worauf du für einen reibungslosen Start achten musst.
- Einsatz von (KI-)Tools: Nutze Tools für Analysen sowie zur Steuerung und Umsetzung.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Website Relaunch Seminar durchschnittlich mit
4.88 von 5 Sternen,
bei 4 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Website Relaunch Seminar
-
Extrem viel Wissen und Input
Zwei volle Tage Input und das auf echt gutem Niveau. Es werden viele hilfreiche Tools angesprochen und Unterlagen zur Verfügung gestellt. Außerdem wird auf individuelle Fragen und Herausforderungen toll eingegangen, ohne dass es den Rahmen sonderlich sprengt. Man kann sehr viel mitnehmen und ich fühle mich nun gut gewappnet für das Großprojekt.
Mein Ziel, eine Struktur dafür zu bekommen, wie ich starten soll, wurde voll erreicht.
Vielen Dank.
Melanie Joos, Certified Scrum Product Owner,
Hamburg Tourismus GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Dankeschön!
Das Seminar war sehr gut aufgebaut und mit einer sehr nutzerfreundlichen und attraktiv gestalteten Präsentation unterlegt. Es wurde ein umfangreiches Programm bearbeitet und dabei immer wieder hilfreiche und interessante Praxistipps gegeben. Der Seminarleiter hat das Thema sehr gut und aufgelockert präsentiert. Es gab die Möglichkeit jeder Zeit Fragen zu stellen und in Interaktion zu treten. Hintergrundwissen im SEO-Bereich ist hilfreich, um dem Seminar optimal folgen zu können.
Ulrike Knabe, Online Redakteurin,
Stadtplanungsamt Frankfurt
- Trainer:
- Inhalt:
-
Sehr hilfreich und praxisnah
Das Seminar ist ein zügiger Ritt durch das Thema Website-Relaunch von A bis Z, mit Checklisten, konkreten Beispielen und vielen wesentlichen Themen. Nicht nur theoretisch, sondern auch anhand vieler Praxiserfahrungen. Der Referent bringt das locker und gut verständlich rüber. Wertvoll ist dabei auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern. Die zwei Tage sind nicht ausreichend für ein so komplexes Thema, geben aber einen guten Überblick.
Andreas Grotz, Manager Kommunikation & Marketing (Prokurist),
Apo Asset Management GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Kompakt und informativ
Vielen Dank für die informative Schulung. Der Leitfaden wird mich bei den nächsten Schritte unterstützen. Ich kann das Seminar weiterempfehlen!
Anna Abe,
Tyczka GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.