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Google Analytics 4 Seminar für Fortgeschrittene

mit Marius Hüpel oder Michaela Linhart
5 Sterne 294 Google-Bewertungen

Im 2-tägigen Google-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittene in MBA-Qualität hebst du dein GA4-Wissen praxisorientiert auf ein neues Level. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Best Practices wirst du ein tiefgreifendes Verständnis von der Funktionsweise und den Analysemöglichkeiten von GA4 erhalten. Dabei arbeiten wir in den Gruppen-Sessions auch direkt in deinem Account. Das Seminar ist ideal für erfahrene Web-Analysten und -Analystinnen aus B2B- und B2C-Unternehmen. Du vertiefst dein Verständnis für Ereignisse, Ziele, neue Berichte, die explorative Datenanalyse und das Kampagnen-Controlling. Lerne in unserem für Mitarbeitende aus B2B und B2C gleichermaßen geeigneten Seminar, die umfangreichen Individualisierungsmöglichkeiten von GA4 zu nutzen und neue Metriken zu erstellen. Perfektioniere deine Fähigkeiten in der Kohorten-Analyse und in den Attributionsmodellen, um deinen ROI zu maximieren.

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Inhalte im Überblick

  • Ereignisse und Schlüsselereignisse: Du verstehst im Detail, wie du relevante und nachvollziehbare Ereignisse als Basis für deine Ziele definierst.
  • Definitionen: Du verstehst im Detail, wie Schlüsselereignisrate und Interaktionsrate definiert sind.
  • Organisation: Erfahre, wie du ein Set-up aus Konto, Properties und Datenstreams planst.
  • Neue Metriken: Du lernst neue, bisher nicht verfügbare Dimensionen und Metriken in GA4 kennen, beispielsweise Erstkäufer oder ARPPU.
  • Explorative Datenanalyse: Du lernst die Verfahren der neuen explorativen Datenanalyse mit ihren umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten kennen.
  • Segmentierung: Erfahre, wie du Vergleiche, Segmente und Zielgruppen für deine Datenanalyse verwenden kannst.
  • Filter: Du lernst, wie du einfache und fortgeschrittene Filter (RegEx) definieren kannst.
  • Individualisierung: Du verstehst, welche Möglichkeiten der Individualisierung GA4 anbietet (u.a. Bibliothek).
  • Akquisition: Du erfährst, wie du deine Digital Marketing Kanäle in GA4 im Detail auswertest.

Agenda im Detail

Die wichtigsten Standardmetriken in GA4

  • Das Datenmodell von GA4
  • Wie sind Nutzer und Sitzungen in Google Analytics 4 definiert?
  • Nutzer: Aktive Nutzer, Google Signale und die Identität der Berichterstellung
  • Engagement, Interaktionsrate und Aufrufe in GA4
  • Gibt es (not set) in den GA4 Berichten? Wir lösen dieses Thema zusammen.

Neue Metriken in GA4

  • Anforderungen an Daten verstehen: Quantitative versus qualitative Daten & Input versus Output
  • Neue Metriken in GA4 verstehen und anwenden
  • Erstkäufer & Co.
  • Schlüsselereignisraten in GA4
  • Workshop: Neue Dimensionen und Messwerte einsetzen, etwa Rate der Erstkäufer, Erstkäufer pro neuer Nutzer, ARPPU & Durchschnittlicher täglicher Umsatz

Set-up & Organisation von Google Analytics 4

  • Set-up von Google Analytics 4
  • Was ist ein Konto? Was ist eine Property? Was ist ein Datenstream?
  • Admin: Zwischen Organisation > Konto > Properties und Datenstreams
  • GA4 & DSGVO: Datenaufbewahrung und die Auswirkungen auf dein Reporting
  • Dateneinstellungen in Google Analytics 4 (Datenqualität)
  • Workshop: Nutzerzentrierte Analysen und deren Anwendung

Ereignisse im Detail analysieren

  • Der Unterschied zwischen automatischen, empfohlenen und benutzerdefinierten Ereignissen
  • Ereignisnamen und -parameter analysieren
  • Der Bericht Echtzeit im Überblick
  • Ereignisse und Schlüsselereignisse in GA4 anlegen
  • Workshop: Ereignisse mit verschiedenen Tools, wie dem Entwicklertool oder im debug_modus analysieren

Ereignisnamen und -parameter im Detail

  • Ereignisnamen, Ereignisparameter und Ereignisanzahl
  • Konventionen für automatische, empfohlene und benutzerdefinierte Ereignisse
  • Ereignisparameter in GA4 registrieren
  • Framework: Ein strategischer Rahmen für die Definition von Ereignissen
  • Workshop: Migration von Ereignissen aus UA zu GA4
  • Ziele und Zählmethode in GA4
  • Limits: Beschränkungen von Ereignissen und Schlüsselereignissen in GA4

Benutzerdefinierte Ereignisse in GA4

  • Benutzerdefinierte Ereignisse und Parameter in GA4
  • Workshop: Benutzerdefiniertes Ereignis in GA4 anlegen und als Schlüsselereignis definieren
  • Ereignisparameter als benutzerdefinierte Dimension registrieren
  • Best Practice: 12 Empfehlungen für Ereignisse in GA4

Akquisition & Attribution in Google Analytics 4

  • Was ist direct / (none) im Detail?
  • UTM-Parameter in GA4
  • Workshop: UTM-Parameter & Email-Kampagnen bewerten
  • Die Standard-Channelgruppierung in GA4
  • Benutzerdefinierte Channelgruppierungen in GA4
  • Berichte: Wie funktioniert Attribution in GA4? Welche Attributionseinstellungen liegen in GA4 vor?
  • Exkurs: Attribution von Conversion Daten in Google Ads, Meta & Co
  • Exkurs: Der Berichtsreiter Werbung in GA4

GA4 individualisieren: Zwischen Sammlungen, Themen und individualisierten Berichten

  • Wie kann ich GA4 auf meine Bedürfnisse individualisieren?
  • Kann ich die “Standardberichte” in GA4 anpassen?
  • Die Bibliothek in Google Analytics 4
  • Karten in GA4: Übersichtsberichte erstellen
  • Detailberichte in Google Analytics 4
  • Sammlungen und Themen in GA4
  • Workshop: Neue Sammlung in GA4 anlegen
  • Workshop: Neue Berichte in GA4 anlegen und für eine Sammlung verwenden
  • Erstellung und Anpassung von Berichten in GA4 für spezifische Geschäftsanforderungen

Explorative Analysen im Überblick

  • Wie funktionieren die explorativen Analysen?
  • Welche Verfahren und Einstellungsmöglichkeiten gibt es?
  • Warum brauchst du explorative Analysen?
  • Limits und Beschränkungen
  • Variablen, Segmente, Dimensionen und Messwerte
  • Workshop: Das Verfahren “Erkundung”
  • Filtermöglichkeiten im Überblick

Exkurs: Reguläre Ausdrücke

  • Was sind reguläre Ausdrücke?
  • Wofür brauchst du reguläre Ausdrücke?
  • Die wichtigsten regulären Ausdrücke
  • Workshop: Landingpages in der explorativen Analyse mit regulären Ausdrücken

Trichteranalyse in GA4

  • Was ist eine Trichteranalyse?
  • Einstellungsmöglichkeiten für Trichter in GA4
  • Workshop: Trichter-Analyse in GA4 erstellen
  • Exkurs: Trichteranalysen in die Berichte exportieren (Bibliothek)
  • Exkurs: Kohortenanalyse in GA4, Definition und Einstellungsmöglichkeiten

Vergleiche, Segmente und Zielgruppen in GA4

  • Was sind Segmente und Zielgruppen in GA4?
  • Wie erstellst du Segmente in GA4?
  • Zielgruppen, die neuen Segmente
  • Workshop: Wie erstelle ich Zielgruppen?
  • Einstellungen für Zielgruppen in GA4
  • Was ist der Unterschied zwischen Vergleichen, Segmenten und Zielgruppen?
  • Entwicklung einer Roadmap für die zukünftige Nutzung von GA4

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
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Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.