Digital-Marketing-Audit
Gemeinsam mit unseren Trainer:innen führen wir umfassende Audits zu allen unseren Seminarthemen durch. Wir analysieren den aktuellen Status deines Unternehmens, vergleichen ihn mit dem Wettbewerb und zeigen dir Best-Practices. Ziel ist es, Optimierungspotenziale zu identifizieren. Du erhältst wertvolle Empfehlungen, um dein Online-Marketing sowohl operativ als auch strategisch zu stärken und die Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie Agenturen, zu verbessern. Mit unserer langjährigen Erfahrung in allen relevanten Online-Marketing-Disziplinen – von SEO und technischer Suchmaschinenoptimierung über Google Ads und Social Media Ads bis hin zur Webanalyse und Künstlicher Intelligenz – unterstützen wir dich dabei, die besten Ergebnisse zu erzielen.
Unabhängig & neutral: Wir haben nicht das Ziel, zusätzliche Agenturleistungen zu verkaufen. So bleibt unser Blick objektiv gegenüber bestehenden Arbeitsweisen in deinem Unternehmen und seinen Dienstleistern.
Inhalte und unsere Vorgehensweise:
Die jeweilige Zielsetzung und Ausrichtung des Audits erarbeiten wir mit dir zusammen in einem ersten Kick-Off-Workshop oder einem intensiven Vorgespräch. Auf Basis dieses Ergebnisses erstellen wir ein detailliertes Angebot, in dem, neben dem Preis, das Projektteam vorgestellt wird, die Deliverables definiert sind und auch eine Zeitabschätzung gegeben wird. Während der Projektphase erarbeiten wir unter Einbezug deines Teams die verschiedenen Inhalte. Die Präsentation eines Zwischenergebnisses stellt sicher, daß unsere Arbeit in die von dir gewünschte Richtung läuft. Typischerweise endet ein Audit-Projekt dann mit der Abschlusspräsentation. Auf Wunsch begleiten wir danach auch die Umsetzung in deinem Unternehmen.
Auszug möglicher Audits:
- Online-Marketing-Audit (360 Grad Blick auf den Status-Quo des Unternehmens im Bereich Online-Marketing)
- Wettbewerberanalyse (Benchmark mit den relevanten Wettbewerbern)
- Website-Audit (inkl. Conversion-Optimierung und Dateninfrastruktur)
- Webanalyse-Audit (Technisches Set-Up, Integration und richtige Auswertung & Interpretation von GA4 und Matomo)
- SEO-Audit (Onsite, technisches SEO, strageische Stoßrichtung)
- SEA bzw. Google Ads Audit (Kampagnenstrukturen, Gebotsmanagement, Qualitätsscore)
- Social-Media-Audit (Bewertung aller relevanten Social-Media-Auftritte organisch und paid)
- AI-Audit (Einsatz von KI in den wesentlichen Marketing-Prozessen)
Auszug aus unseren Referenzprojekten:
Online-Marketing-Audit
Das Online-Marketing-Audit hat zum Ziel, Probleme sowohl in den einzelnen Channels (z.B. Google Ads, Facebook Advertising oder CRM Maßnahmen) sowie auch Channel-übergreifend zu identifizieren. Dabei analysieren wir alle relevanten Traffic-Kanäle und zeigen konkrete Optimierungspotenziale auf.
- Strategie: Definition der relevanten KPIs in Bezug auf das Zusammenspiel von CAC, CPA und CLV
- Tracking: Sind die Marketingziele und KPIs richtig in Analytics angelegt?
- Google Ads Audit: Wie ist die Kampagnenstruktur zu bewerten, werden Matchingoptionen bzw. Anzeigenerweiertungen korrekt eingesetzt, gibt es Probleme in Anzeigengruppen bzw. auf Keyword-Ebene, werden Potenziale nicht ausgenutzt?
- SEO-Audit: Wie erfolgreich sind die OnPage-Maßnahmen, wie ist das Linkprofil zu bewerten?
- Display, Social, etc.: Analyse der Maßnahmen bzw. ggf. auch Evaluierung des Impacts von Offline-Maßnahmen
- CRM: Bewertung des Bestandskundenmarketings
- Wie effizient sind deine Online-Marketing-Aktivitäten?
- Welches sind die Traffic-Quellen deiner Wettbewerber?
- Wie „stark“ sind die Wettbewerber-Marken gegenüber deiner Marke?
- Welches sind die relevanten Wettbewerber KPIs?
- Nutzt du bereits im Vergleich zu deinen Wettbewerbern alle Potenziale?
Referenzprojekt:
Online Marketing Audit eines mittelständischen filialisierten Möbelhändlers
Die 121WATT und seine Trainer:innen halfen dem Möbelhändler zunächst, über Schulungen ein verbessertes Verständnis für die Themen Social Media Marketing und Lokales Online-Marketing zu erhalten. Im Nachfolgenden Audit analysierten wir den Status Quo der On- und Offline Massnahmen und auch die Agenturbeziehungen im Bereich Social Media. Zudem zeigten wir anhand von Best-Practices auf, in welche Richtung der Möbelhändler seine Webseite und Marketing-Aktivitäten ausrichten sollte. Infolge des Audits wurden die Suchmaschinenoptimierung, die Website und deren Formulargestaltung, die Google Ads und die Social-Media-Aktivitäten neu ausgerichtet.
Agentur-Audit
Als neutraler Akteur, ohne Interesse an einer dauerhaften Agenturbeziehung und mit unserer langjährigen Online-Erfahrung werden wir häufiger gefragt Dienstleitserbeziehungen unter die Lupe zu nehmen. Unser Ansatz ist dabei ganzheitlich. D.h. wir schauen uns und zum einen die Empfehlungen der Dienstleister selbst an, aber auch wie Unternehmen die Agenturen steuern und deren Empfehlungen dann umsetzen – auch die Vertragsgestaltung und die innere Verfassung der Beziehung kommt aus einer Business-Sicht unter die Lupe. Daraus ergibt sich ein 360 Grad Blick auf die Beziehung und häufig zahlreiche Ansätze durch interne und externe Umstellungen die Zusammenarbeit zu verbessern.
Referenzprojekt:
Audit einer Agenturbeziehung im Bereich SEO eines großen Outdoor-Versandhändlers
Die 121WATT analysierte die Ergebnisse der Agenturzusammenarbeit und den Prozess, wie der Versandhändler die Agentur in den letzten Jahren steuerte und wie die Vertragsbeziehung gestaltet war. Ergebnis: Die Art der Agentursteuerung wurde umgestellt bzw. neu aufgestellt und formalisiert.
Google-Analytics-Audit (GA4)
„Jetzt an die Zukunft denken“. Um zuverlässige und vertrauenswürdige Kennzahlen für das Digital Marketing zur Verfügung zu stellen, ist der erste Schritt, die Zuverlässigkeit der Google Analytics Implementierung zu verbessern. Im Kern steht bei einem Google Analytics Audit das Vertrauen in die Daten zu steigern.
- Analyse deiner Datenqualität und der hinterlegten Ziele: Lassen sich auf Basis der Daten wirklich Managemententscheidungen ableiten? Was kann verbessert werden, um (noch) fundierter entscheiden zu können?
- Überprüfung der technischen Implementierung: z.B. welche Version des Trackingcodes wurde implementiert, ist die Implementierung von Google Analytics datenschutzkonform?
- Konfigurationen auf Konto, Property-und Datenschichtsebene: z.B. richtiges Filtersetting, Zuordnung Suchmaschinen, interne Suche, korrekte Nutzerverwaltung, Tracking der internen Suchen etc.
- Analytics und Werbeerfolgskontrolle: z.B. richtiger Einsatz von Analytics zur Werbeerfolgskontrolle, Überprüfung des Kampagnen-Taggings
- Audit der Schnittstellen: z.B. zu richtige Integration zwischen Google Ads und Analytics oder der GSC.
Referenzprojekt:
Überprüfung GA4 – Implementierung für ein mittelständisches Schulungsunternehmen
Die 121WATT und seine Trainer:innen halfen dem Anbieter zunächst, über Schulungen ein verbessertes Verständnis von GA4 und den Besonderheiten bei der Implementierung zu erlangen, begutachteten dann die bestehende Implementierung und machten in einem ausführlichen Audit konkrete Verbesserungsmöglichkeiten. Im letzten Schritt halfen wir dann den Abteilungen bei der konkreten Implementierung der Verbesserungen und dem Aufsetzen der entsprechenden Reports und Dashboards.