TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen

Von Creator Economy zu NFTs – das sind die angesagtesten Trendthemen 2022

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Mar V 2022 | Social Media
Level: Beginner

Creator Economy, NFTS und Livestreaming. Was sie gemeinsam haben? Alle gehören zu den Trendthemen 2022. Die Social Media Agentur Social Match ist gemeinsam mit Appinio und PlaytheHype auf die Suche nach den Trends der Social Media Sphäre gegangen. Wir haben den Trendreport genauestens unter die Lupe genommen und möchte ausgewählte Erkenntnisse mit dir teilen.

👉 Du bist neugierig? Hier entlang für den kostenlosen Download des Reports.

 

Nutzerzahlen der beliebtesten Social Media Plattformen

Nutzerzahlen der beliebtesten Social Media Plattformen

🛍 Creator Economy – Loss of Brand Trust
Verloren gegangenes Vertrauen in Marken scheint kein Einzelschicksal zu sein und ist auch bekannt unter dem Ausdruck Creator Economy. Konsumentinnen und Konsumenten fühlen sich von Influencer:innen besser verstanden als von Unternehmen. 49 % der Befragten äußerten eine positive Markenwahrnehmung von Influencer:innen-Marken. Das bedeutet, einige Influencer:innen sind auch als Unternehmer:innen bekannt, die ihre eigene Brand führen. Kundinnen und Kunden sind auf der stetigen Suche nach Transparenz und Augenhöhe – das liefern Creator:innen. Die Creatory Economy hat sich zu einem profitablen Wirtschaftssektor entwickelt. 46 % der Befragten gaben an, dass sie eher die eigenen Produkte ihrer favorisierten Influencer:innen erwerben würden, verglichen mit den Produkten ihrer Lieblingsmarken. Außerdem nehmen 58 % der Befragten Influencer:innen auch außerhalb der Social Media Plattformen in den herkömmlichen Medien war.

🎥 Livestreaming – Ganz nah dabei sein
Das Online-Erlebnis beginnt so richtig, wenn Livestreams keine Rarität mehr sind. Kundenbindung und Storytelling spielen hier eine besonders wichtige Rolle. Für User:innen sind Interaktivität und Nahbarkeit wichtige Faktoren, wenn sie mit Influencer:innen kommunizieren möchten. Live-Streaming-Plattformen wie Twitch sind daher gefragt. Um die Begeisterung für Livestreams anzukurbeln, ist das A und O das Bedürfnis zu schaffen und ein passendes Thema oder ein Produkt vorzustellen, das gefragt ist. Hier punktet der enge Austausch, der innerhalb von Creator:innen und der Community möglich ist. Live-Reaktionen können direkt kommuniziert werden und eine authentische Interaktion kann stattfinden. Das sind alles Aspekte, die zu einer erfolgreichen Kooperation führen können.

💰 Web 3.0 – von Metaverse und NFTs
Seit Beginn der Pandemie hat für viele von uns der Arbeitsalltag einen digitalen Push erfahren und mehr und mehr wurde digital gelöst. Das könnte bereits der erste Schritt in Richtung Web 3.0 sein. Was das bedeutet? Eine spannende Entwicklung, die NFTs und Innovationskraft auf ein ganz neues Level setzt. NFTs sind 2022 gefragter denn je. 77 % der Befragten der Generation Z gaben an, dass sie einer Marke positive Eigenschaften zusprechen, sobald sie NFTs anbietet und 50 % der deutschen Konsumentinnen und Konsumenten gaben an, in NFTs eine attraktive Anlage zu sehen. Werbetreibende aller Branchen sind dabei, sich einzigartige Chancen des Metaversums zu eigen zu machen und die Möglichkeiten von Virtual Reality zu identifizieren. So können Unternehmen First-Mover-Vorteile für sich nutzen.

👉 Spannende Brand-Cases und weitere Trends findest du direkt im Report.