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So wirst du Social-Media-Manager:in

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Erschienen in Aug V 2022 | Social Media
Level: Beginner

Ob in einer Agentur, im Unternehmen oder als freier Consultant: Der Berufsweg Social-Media-Manager:in bietet kreativen Köpfen die Möglichkeit, ihren Schöpfergeist im Beruf auszuleben. Aber wie wirst du eigentlich Social-Media-Manager:in? Wir haben uns bei Sprout Social schlau gemacht und herausgefunden, was ein:e Social-Media-Manager:in können muss und wie du dich am besten auf diese Stelle bewirbst.

Was machen Social-Media-Manager:innen?
Das Aufgabenfeld und das Portfolio an Skills, die du mitbringen musst, ist breit. Du solltest kommunikativ und kreativ sein und gleichzeitig analytische Fähigkeiten mitbringen. Außerdem musst du ein Gespür für soziale Dynamiken und Trends haben. Folgendes sind die Hauptaufgaben von Social-Media-Managerinnen und -Managern:

Content erstellen
Die offensichtlichste Aufgabe ist das Erstellen von Inhalten für soziale Medien. Dabei ist es wichtig, nicht einfach willkürlich Inhalte zu veröffentlichen. Sprout Social bringt es auf den Punkt:

„Erfolgreiche Creator:innen hauen nicht einfach nur Inhalte raus, sie inspirieren damit die Community.“

Bedeutet: Sei stets über die neuesten Trends informiert, kenne deine Zielgruppe und poste Inhalte, die deiner Community einen Mehrwert liefern.
Je nachdem, wie groß die Social-Abteilung in deinem Unternehmen ist, hast du ein ganzes Creative-Team an deiner Seite, welches die kreative Arbeit übernimmt. Du kümmerst dich in dem Fall um die gesamte Strategie. Triff dich mit den Kolleginnen und Kollegen in regelmäßigen Abständen, tauscht euch über Inhalte aus und besprecht euren Content-Plan.

Daten analysieren
Social-Media-Posts sind nicht nur da, um einen Social-Media-Manager oder eine Social-Media-Managerin zu beschäftigen. Sie zahlen auf das Erreichen der übergeordneten Unternehmensziele ein. Als Social-Media-Manager:in hast du die Aufgabe, die Performance der Social Media Auftritte des Unternehmens zu analysieren und so herauszufinden, ob die Postings ihren Zweck erfüllen. Wir empfehlen, in regelmäßigen Abständen (z. B. immer am ersten des Monats) für jeden Kanal einen Report zu erstellen, um immer über die aktuellen Kennzahlen und Metriken Bescheid zu wissen. Anschließend triffst du basierend auf den Zahlen Aussagen über die Inhalte und passt den Redaktionsplan entsprechend an.

Community betreuen und aktivieren
Social-Media-Manager:innen sind in den meisten Fällen auch für die Community der Marke verantwortlich. Das bedeutet:

  • auf Kommentare antworten
  • DMs beantworten
  • Erwähnungen der Marke identifizieren und würdigen

Ein zusätzlicher Aspekt ist das Feedback, welches du über Social Media erhältst. Du solltest nicht nur auf Feedback antworten, sondern es auch in einem separaten Dokument festhalten. So dienen dir die sozialen Medien nicht nur als Sprachrohr, sondern auch dazu, herauszufinden, was die eigene Zielgruppe erwartet und wo es gegebenenfalls Probleme gibt (Stichwort: Customer Service).

Partnerschaften aufbauen und pflegen
Du bist ebenfalls für die Zusammenarbeit mit und die Betreuung von Influencerinnen und Influencern sowie Content Creatorinnen und Creatoren verantwortlich. Dazu gehört nicht nur, geeignete Partner:innen zu finden, sondern auch Inhalte zu sichten, Meetings zu organisieren und Vertragsbedingungen zu verhandeln.

Folgende Fähigkeiten musst du mitbringen:

Erfahrungen in der Content-Erstellung
Berufserfahrung ist immer gut. Als Social-Media-Manager:in solltest du ein paar Jahre Erfahrung mit der Erstellung von kommerziellen Inhalten mitbringen. Falls du das noch nicht vorweisen kannst, können auch erfolgreich geführte „private“ Accounts Eindruck hinterlassen. Du hast bei Instagram mehrere Tausend Follower:innen? Super! Du veröffentlichst regelmäßig trendende Videos bei TikTok? Klasse! Du kannst dir sicher sein: Wenn du dich als Social-Media-Manager:in bewirbst, wird das Unternehmen einen Blick auf deine Profile werfen. Wenn du kannst, lege deiner Bewerbung Arbeitsproben bei und liste auf, mit welchen Tools du bereits gearbeitet hast

Kompetenzen in der Datenanalyse
Erfahrungen in der Datenanalyse sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Falls du diese noch nicht aufweisen kannst (auch nicht aus einer anderen Branche) empfehlen wir, einen Kurs oder ein Seminar zu besuchen, um die Chancen auf die Stelle zu erhöhen. Falls du bereits Fähigkeiten hast, lege diese in der Bewerbung dar und beschreibe, mit welchen Tools du gearbeitet hast.
Auch bei der Datenanalyse musst du Out-Of-The-Box-Denken mitbringen, um Daten interpretieren zu können. Wichtig ist, dass du alle wichtigen KPIs kennst und weißt, wo du diese findest.

Projekt-Management-Skills
Im Social-Media-Management musst du in der Lage sein, mehrere Projekte unter einen Hut zu bringen, besonders im Agentur-Umfeld. Gib in der Bewerbung an, an welchen Punkten in deiner vorherigen Karriere du mehrere Projekte gleichzeitig betreut/unterstützt hast. So zeigst du den Personalerinnen und Personalern, dass du organisiert arbeiten und dem Druck standhalten kannst.

Wir haben uns einige Jobanzeigen für Social-Media-Manager:innen angesehen und dir hier in einer Meta-Jobbeschreibung zusammengefasst, wie eine Jobanzeige aussehen kann:

Hier siehst du eine beipsielhafte Jobanzeige für Social Media Manager:innen

Beispiel Jobanzeige für Social Media Manager:innen

Bitte beachte: Die Beispiel-Jobanzeige ist nicht auf einer empirischen Erhebung entstanden, somit sind das nicht die Punkte, die tatsächlich am häufigsten vorkommen. Wir haben uns 4 Anzeigen angesehen, die wir spontan gefunden haben und die einzelnen Stichpunkte daraus zusammengefasst.

🔍 Die Expertinnen und Experten von Sprout Social geben dir noch 6 weitere Ratschläge, die du beachten solltest, wenn du als Social-Media-Manager:in durchstarten möchtest.