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Nutze A/B-Testing für deine organischen Facebook-Posts

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Erschienen in Jun I 2023 | Facebook, Social Media
Level: Beginner

Bist du neugierig, welche Art von Beiträgen deinen Follower:innen am meisten gefällt? Möchtest du eine zuverlässige Methode entdecken, um mit organischen Facebook-Posts zu experimentieren? Dann solltest du unbedingt das A/B-Testing ausprobieren. Die meisten kennen diese Methode wahrscheinlich aus dem Ads-Bereich von Meta. Was jedoch nicht jeder weiß, ist, dass Meta dieses Tool auch für organische Beiträge zur Verfügung stellt. Mit A/B-Tests kannst du verschiedene Elemente in deinen Beiträgen testen und herausfinden, was deine Zielgruppe am besten anspricht. Datenbasierte Entscheidungen werden dir dabei helfen, beispielsweise die optimale Position für deinen Link im Text oder die Entscheidung für bzw. gegen die Verwendung von Emojis zu ermitteln. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du A/B-Tests in der Business Suite erstellst und analysierst, basierend auf einem Beitrag von Social Media Examiner.

Vorteile von A/B-Testing für deine Facebook-Beiträge

Obwohl Facebook-Analytics bereits wertvolle Einblicke in die Performance deiner Posts bietet – wie Reichweite und Interaktionen – liefert es keine präzise Datengrundlage, um zu verstehen, warum bestimmte Beiträge erfolgreich sind und andere nicht. Selbst erfahrene Marketer:innen können oft nur fundierte Vermutungen anstellen, warum bestimmte Beiträge bei ihrer Zielgruppe Anklang finden. Im Gegensatz dazu ermöglicht es das A/B-Testing, mehrere Facebook-Beiträge miteinander zu vergleichen und zuverlässig festzustellen, welcher Beitrag bei der Zielgruppe am besten ankommt und warum. Da jede Version bis auf eine Testvariable (wie Format, Text oder Gestaltung) identisch ist, lässt sich leicht nachvollziehen, warum die erfolgreichste Version so gut abschneidet. Definiere hierfür im Team die wichtigsten Kennzahlen, um für das Testing den erfolgreichsten Post zu ermitteln und deine Facebook-Beiträge anhand der Ergebnisse zu verbessern.

Lange Zeit war die Option für A/B-Tests bei Meta nur für Anzeigen verfügbar. Jetzt hast du jedoch die Möglichkeit, A/B-Tests auch für organische Beiträge über die Business Suite oder deine Facebook-Seite durchzuführen. Experimentiere mit deinen Facebook-Posts und erhalte Antworten auf Fragen wie:

  • Welches Format bevorzugen deine Follower:innen?
  • Solltest du den Link in deinen Posts platzieren oder lieber in den Kommentaren?
  • Sind reine Textbeiträge ansprechend für deine Zielgruppe oder benötigst du immer ein kreatives Element?
  • Wie gestaltest du deine Bildunterschriften am besten? Solltest du Zeilenumbrüche und Emojis verwenden?

Erstelle ein A/B-Test über die Business Suite

Es wird grundsätzlich empfohlen, den A/B-Test über die Business Suite zu erstellen, da du hier mehr Optionen und die Kontrolle bei der Durchführung hast. In der Business Suite kannst du beispielsweise Bild-, Link-, Text- oder Videobeiträge testen. Im Gegensatz dazu konzentriert sich das A/B-Testing über die Facebook-Seite ausschließlich auf Videoinhalte. Da sich die Workflows für die verschiedenen Arten von A/B-Tests unterscheiden, werden im Folgenden drei verschiedene Vorgehensweisen genauer betrachtet.

1. A/B-Test für Feed-Beiträge in der Business Suite (ohne Videobeiträge)

Öffne die Business Suite und klicke auf Beitrag erstellen. Wähle anschließend im Punkt Beitragsdetails das Reagenzglas-Icon aus, um das A/B-Testing-Tool von Meta zu starten. Beachte hierbei, dass du im Punkt Posten in nur dein Facebook-Profil – und nicht dein Instagram-Profil – ausgewählt hast. Andernfalls wird das Icon für das A/B-Testing ausgegraut.

Hier findest du den A/B-Test für Feed-Beiträge in der Business Suite (ohne Videobeiträge).

Nachdem du auf das Icon geklickt hast, öffnet sich eine neue Maske, in der du verschiedene Versionen für deinen Facebook-Post erstellen kannst. Beachte, dass du auf diesem Weg nur Text-, Link- und Bildbeiträge testen kannst. Für A/B-Tests von Video-Beiträgen gibt es andere Workflows, die weiter unten beschrieben werden. Standardmäßig kannst du zwei Versionen für deinen Beitrag erstellen. Falls du weitere Versionen erstellen möchtest, klicke einfach auf Neue Version hinzufügen. Stelle sicher, dass du bei jedem A/B-Test nur eine Variable testest, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Das bedeutet, dass beispielsweise nur das Creative in einem Test variiert, während alle anderen Elemente wie Format und Text konstant bleiben.

Hier siehst du, wie die Maske für die Erstellung eines A:B-Tests aussieht.

Sobald du alle Testversionen erstellt hast, klicke auf Speichern. Danach kannst du im Bereich Facebook Feed-Vorschau zwischen den Versionen wechseln, um zu sehen, wie sie beispielhaft im Feed angezeigt werden. Wenn du Änderungen an den Testversionen vornehmen möchtest, klicke im Bereich Beitragsdetails auf das Stift-Icon.

Hier siehst du, wo du den A/B-Test bearbeiten kannst.

Sobald du mit den Testversionen zufrieden bist, kannst du den Beitrag sofort veröffentlichen, vorplanen oder als Entwurf speichern. Anschließend gelangst du automatisch zum Bereich A/B-Tests, wo du den Status und die Ergebnisse deiner Tests einsehen kannst.

Hier siehst du die Möglichkeit für einen A/B-Test für Video Thumbnails und Titel.

2. A/B-Test für Video Thumbnails und Titel

Wenn du Thumbnails oder den Titelnamen für einen Video-Post testen möchtest, lade zuerst das gewünschte Video hoch. Um verschiedene Titel für dein Video zu testen, klicke im Bereich Beitragsdetails rechts neben Titel des Videos auf das Plus-Symbol und erstelle bis zu vier verschiedene Versionen.

Wenn du verschiedene Thumbnails vergleichen möchtest, aktiviere den Regler im Bereich Beitragsdetails unter Miniaturbild. Dann kannst du bis zu vier verschiedene Thumbnails auswählen, die für den Test automatisch mit den Buchstaben A, B, C und D gekennzeichnet werden. Nachdem du alle Thumbnails ausgewählt und die restlichen Einstellungen vorgenommen hast, kannst du deinen A/B-Test veröffentlichen.

Hier siehst du eine Auflistung aller A/B-Tests.

Beachte hierbei folgende zwei Punkte:

  • Du kannst keine Video-Optimierung auf diese Weise aktivieren. Du kannst jedoch entweder automatisch generierte Untertitel aktivieren oder eigene Untertitel manuell hochladen.
  • Du kannst den A/B-Test nur sofort veröffentlichen. Es besteht also keine Möglichkeit, den Beitrag als Entwurf zu speichern oder für einen späteren Zeitpunkt vorzuplanen.

3. A/B-Test über den Reiter A/B-Test in der Business Suite

Über den Reiter A/B-Tests in der Business Suite stehen dir die meisten Optionen zur Erstellung eines A/B-Tests zur Verfügung. Beginne, indem du in der Business Suite links auf den Bereich Content klickst, dann auf den Reiter A/B-Tests gehst und schließlich auf A/B-Test erstellen klickst. In diesem Workflow kannst du auch Videobeiträge miteinander vergleichen. Beachte jedoch, dass du nur Bild-, Link- und Textbeiträge als Format auswählen kannst, wenn du mehrere Formate vergleichen möchtest. Du kannst Videobeiträge also nur mit Videobeiträge vergleichen.

Der weitere Ablauf ähnelt dem im ersten Punkt beschriebenen. Wähle für jede Testversion ein Format aus und verfasse dann einen Text oder lade die gewünschten Creatives hoch. Achte darauf, dass du nur eine Variable testest. Wenn du beispielsweise das Format oder die Creatives vergleichen möchtest, solltest du den gleichen Text für jede Testversion verwenden. Wähle außerdem eine der Testversionen als Standard aus, um zu kontrollieren, welche Version ausgespielt wird, wenn der A/B-Test keine eindeutigen Ergebnisse liefert.

Hier siehst du die Maske für einen A/B-Test über den Reiter A:B-Test in der Business Suite.

Klicke dann auf Weiter, um die restlichen Einstellungen zu konfigurieren. Auf der nächsten Seite kannst du deinem A/B-Test einen Namen geben und optional eine kurze Beschreibung hinzufügen. Hier kannst du beispielsweise festhalten, welche spezifischen Erkenntnisse du aus diesem Test gewinnen möchtest und welche Elemente du unterschiedlich gestaltet hast, damit du es nicht vergisst. Lege dann fest, nach welchem Kriterium Meta die beste Version ermitteln soll. Standardmäßig gewinnt die Version, die innerhalb von 30 Minuten die meisten Reaktionen erhält. Alternativ kannst du Kommentare, geteilte Inhalte, erreichte Personen oder Link-Klicks als wichtigste Kennzahl auswählen. Die Dauer kann auf bis zu 24 Stunden angepasst werden. Am Ende hast du die Option, deinen Test sofort zu veröffentlichen, für einen späteren Zeitpunkt zu planen oder als Entwurf zu speichern, ähnlich wie im ersten Workflow beschrieben.

Hier siehst du die Planungsoptionen und Testübersicht eines A/B-Tests.

Analysiere die Ergebnisse aus deinen A/B-Tests und optimiere deine Facebook-Posts

Im Menüpunkt Content unter dem Reiter A/B-Tests findest du eine übersichtliche Auflistung deiner durchgeführten und geplanten A/B-Tests. Hier erhältst du schnell einen Überblick über die Anzahl der Testversionen, den Status und die Dauer der einzelnen Tests. Zudem siehst du die wichtigste Kennzahl, die verwendet wird, um die beste Version zu ermitteln.

Wenn du einen abgeschlossenen Split-Test auswählst, werden neben weiteren Details die Ergebnisse angezeigt. Es wird ein Side-by-Side-Vergleich zwischen den verschiedenen Testversionen angezeigt, einschließlich der unterschiedlichen Ergebnisse. Du kannst nicht nur das Format, die Überschrift, das Creative und die URL überprüfen, sondern auch die wichtigsten Metriken für jeden Beitrag auswerten. So kannst du analysieren, wie sich Reichweite, Reaktionen, Kommentare, das Teilen und Link-Klicks zwischen den Testversionen unterscheiden. Diese Informationen bieten dir einen tieferen Einblick in die Ergebnisse und ermöglichen es dir, deine organischen Beiträge besser zu analysieren. Nutze diese Erkenntnisse, um zukünftige Beiträge zu optimieren und die Reichweite sowie andere wichtige Kennzahlen zu maximieren.

Tipp: Nach Abschluss des A/B-Tests legt Meta automatisch den Gewinnerbeitrag fest. Wenn du jedoch mit der Auswahl nicht zufrieden bist, kannst du den Beitrag jederzeit manuell ändern und selbst entscheiden, welche Version letztendlich auf deiner Facebook-Seite veröffentlicht wird. Klicke dazu auf der Ergebnisseite auf Anderen Beitrag veröffentlichen und wähle die gewünschte Version im Dropdown-Menü aus.

Weitere Informationen zu A/B-Testing und wie du einen A/B-Tests über deine Facebook-Seite erstellst, erfährst du bei Social Media Examiner.